Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Wie weiter oben schon geschrieben: Es steht im Wiki. Inzwischen gelesen? Ich zitiere mal:

Diese Nachricht kann z.B. über einen Inject-Node oder aus einer Funktion an den homee Device Node versandt werden. Wichtig ist, dass es sich um einen Payload mit einem korrekt formatierten JSON handelt, der Ausdruck darf also z.B. nicht als Text versandt werden. Außerdem müssen sowohl die ID als auch der Wert von value als Zahl übertragen werden.

Kommas gibt es bei JavaScript Zahlen nicht. Dezimalstellen werden durch Punkte getrennt. Einheiten gehören ebenfalls nicht zur Zahl. Daher musst du den Wert vorher umwandeln.

Schau dir die Beispielflows auf Github oder auf meiner Webseite an und ändere die ab. Das Umwandeln von Text in Zahlen bzw. zunächst die Veränderung von Text sind JavaScript Basics die du hier erlernen kannst: https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Guide/Einführung

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

natürlich habe ich das Wiki gelesen.
Aber gelesen, heißt eben nicht verstanden :innocent:

Genau um die Basics geht es mir. Ich sehe mir das mal an. Danke
Ich bin leider programmiertechnisch überhaupt nicht bewandert, möchte mich aber gerne da einfuchsen.

Aber dann habe ich ja das im Grundsatz richtig verstanden, das die beiden Werte so aktuell nicht verarbeitet werden können, weil sie im falschen „Format“ ankommen.

Für das Komma hatte ich dir doch schon die Funktion mit dem parse floalt geschickt.:thinking:

Hallo Daniel,

korrekt, du hast mir was geschickt, das hat aber leider nicht funktioniert. Hatte ich dir auch gesagt. Sehr wahrscheinlich bin ich einfach noch zu dämlich, um euren Gedankengängen und Erklärungen so einfach zu folgen.

Versteht mich hier bitte nicht falsch! Wahrscheinlich kriegen die meisten die Krise, weil ich noch nicht mal den grundlegenden Code verstehe, dann aber mit node red arbeiten möchte. :exploding_head:

Das kann ich auf der einen Seite absolut verstehen und ich bedanke mich bei allen, die so geduldig meine Anfängerfragen beantworten.
Im Normalfall hätte ich mich mit sowas auch nicht auseinandergesetzt, aber auch ich als Laie, möchte natürlich zusätzliche Geräte in meinen homee einbinden oder zusätzliche Werte darstellen.
Dadurch setzte ich mich mit dem Thema auseinander. Das das für mich kein leichter Weg ist, wusst ich vorher, aber ich möchte es versuchen.
Durch die vielen Beispiel hier oder in anderen Foren, gibt es ja auch noch genügend Ansätze, welche ich gerne umsetzten möchte und von denen man lernen kann.
Ich würde gerne zumindest ansatzweise verstehen, wie ich bestimmte Dinge selbst hinbekommen kann.
Und dazu sollte ich ja zumindest in der Lage sein, zumindest den code lesen zu können und einfache Dinge auch selbst zu schreiben. Das wäre zumindest meine Erwartungshaltung.
Das ich bei komplexen Dingen dann Hilfe brauche, ist mir klar und hoffe auch grundsätzlich ok.

Aber wenn ich als absoluter Beginner einen Text lese, wie:

sitze ich da erstmal mit vielen :question: :question: :question:

Da ich aber grundsätzlich lernfähig bin :wink:, verstehe ich mittlerweile auch so einen Satz.
An der Umsetzung harkt es aber noch deutlich.

Der nächste Schritt ist für mich das Thema JSON. Ich denke, solange das für mich ungefähr so lesbar wie Mandarin ist, wird´s eher schwierig für mich.

Und manchmal ist der Drang etwas haben zu wollen so groß, das man eher 10x dämlich nachfragt, als sich die Zeit zu nehmen und das von Grund auf selbst zu lernen.
Das tut mir leid, aber auch ich haben einen Spieltrieb, der befriedigt werden will und leider nur begrenzt Zeit, um mich mit komplexen Dingen kurzfristig auseinanderzusetzen.

Wie gesagt, ich arbeite dran und gelobe Besserung!
Also Danke für eure Geduld.

Schau dir diese Seite mal bitte an.
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference

Hier findest du eine Menge Erklärungen.

VG

1 „Gefällt mir“

Danke Micha.
Stefan hat die Seite auch schon empfohlen.
Ich wühle mich mal durch .

Ich habe mit dieser Seite auch das laufen angefangen und @stfnhmplr hat mich auch oft auf die Seite verwiesen.
Gerne kann ich dir Danner PN auch Tips geben aber das sprengt hier den Rahmen des Threads.

Alles klar.
Ich lese mich erstmal ein und halte die Klappe :rofl:
Ich werde dann bei Zeiten, auf dein Angebot zurückkommen.
Vielen Dank!
LG

JSON (Details bitte hinter diesem Link JSON nachlesen) ist nichts anderes als ein Datenaustauschformat, das aber exakt definiert ist und dessen Strukturen Du einfach streng einhalten musst, Da geschieht keine Logik drin, da werden nur Daten übertragen/definiert, die Du dann mit Javascript „transformieren“ kannst,

Merk Dir einfach:
Bevor Du ein JSON nutzt oder nachdem Du es geändert hast, solltet Du IMMER den kompletten Inhalt in die Zwischenablage nehmen und auf einem Internetdienst wie http://json.parser.online.fr auf korrekte Syntax prüfen.

Das spart viel Frust - war bei mir damals auch so…

JSON extrem kurz zusammengefasst:
Jede geschweifte Klammer auf { bedingt am Ende immer eine Klammer zu } , eine Aufzählung von mehreren Werten (in einem Array,) begrenzt durch [ ] , wird immer durch ein Komma , abgetrennt, dasselbe gilt auch für mehrere aufeinander folgende Name: Wert Paare. Einzig das letzte Objekt oder das letzte Name: Wert Paar in einer Aufzählung hat am Ende kein Kommazeichen.

2 „Gefällt mir“

Hey Speedo,

hast du für dein Problem eine Lösung gefunden? Habe mir vor kurzen ebenfalls für meine Heizung den Vitoconnect geholt und würde mit Node-Red über den iobroker Adapter gerne Werte setzen.

VG

Hi, hab eine Frage: Gibt es eine effizientere Art und Weise Attributwerte von (nicht virtuellen) Geräten vom homee im NR zu bekommen außer die get:nodes Methode? Also sowas wie get:nodes(id)?

Ich brauche von 2 Geräten jeweils die Werte best. Attribute, will aber nicht immer alle Nodes usw. abfragen und zurück erhalten.

Genaus ist es get:/nodes/123

Dann bekommst du nur dieses node ausgeworfen.

Cool, werde ich gleich mal versuchen, vlt kann man dies bei der Doku hier erweitern?

Kann mich bitte jemand kurz aufklären…ich hab jetzt etwa 3 h gelesen und Videos geschaut… was man mit Node red in homee machen kann … Frage, alles was in NodeRed passiert ist doch virtuell? und die virtuellen devices tauchen dann als gerät im homee auf? Soweit richtig?
Was mache ich mit einem virtuellem Gerät?
Toll das mir angezeigt wird… einschalten, ausschalten… braucht es nicht ne Verknüpfung zu nem echten endgerät oder war ich ocht nicht soweit mit Lesen und gucken?

Danke schonmal… das Tool NodeRed macht für mich ne mächtigen eindruck, was es zu leisten vermag…aber ich checke die Verbindung grad nicht zu realen Endgeräten

Du kannst damit andere Geräte ansteuern wie Philips Hue , Sonos , Rasenmäher und und und.
Auch kannst du am Raspi usb Sticks für zwave, Zigbee oder andere Funkstandards benutzen und Geräte anlernen die homee nicht kann und dann per vhih weiterleiten.

1 „Gefällt mir“

Und wie kommen die Geräte ins Node red…bis jetzt war ich alles was ich gesehen habe nur virtuell… wo kommt die Verknüpfung zu echten Geräten?
Heißt also die Geräte Bibliothek im Node red ist umfangreicher als im homee?

Die verbindest Du in Node-Red über spezialisierte Nodes (es gibt tausende, nahezu jedes Smart Home Device mit einer API wird unterstützt), den Fluss der Daten (Status, Werte) verarbeitest Du dann in Node-Red als Middleware (zum Teil wieder mit Hilfe von spezialisierten Nodes oder via JavaScript) bevor Du ihn in Richtung homee schubst. Anders herum geht es natürlich auch.

1 „Gefällt mir“

Du schreibst zwar nicht, wie oft du die Werte brauchst. Ich kann dir aber nur dringend davon abraten, regelmäßig Werte bei deinem homee aktiv abzufragen. Ich würde die Werte immer mit dem letzten Status in Node-RED vorhalten und dann bei Änderungen überschreiben. Alternativ gibt es auch noch den globalen Kontext der für solche Dinge geeignet wäre.

Ich hab das auch recht ausführlich im Wiki beschrieben. Stichwort Polling und globaler Kontext: homeeApiNode · stfnhmplr/node-red-contrib-homee Wiki · GitHub

1 „Gefällt mir“

Somit gibt es die „echten“ Geräte real als Device im Node Red , ich verknüpfe alle möglichen Devices und Bedingungen und Ausgaben in einem Flow und lerne den dann Über Homee in homee an.?

1 „Gefällt mir“

Korrekt, wobei Du da wilde Schweinereien anstellen kannst. Das Produkt muss nicht mal real oder physisch vorhanden sein.

1 „Gefällt mir“