Magenta Smart Home besser als homee?

Lamellen lassen sich mit den Qubinos doch auch steuern, oder? Zumindest gibt es die „Lamellendrehzeit“ als Konfigurationsparameter in homee. Ich benutze sie allerdings für Rollläden, ist also ohne Gewähr.

Eine wirklich smarte Lösung.

In der Theorie ja, in der Praxis gibt es hier diverse Aussagen, dass das mit den Lamellen nicht richtig funktioniert. Ich selber habe aber auch nur welche für normale Rollläden im Einsatz und kann daher auch nur das wiedergeben, was ich hier des öfteren gelesen habe.

Ich glaube, der homee bekommt noch eine Chance. Die Vorschläge für die Geräte werde ich mal prüfen. Und wenn noch ein EnOcean-Würfel zu vernünftigen Konditionen zu bekommen ist, rüste ich vielleicht sogar noch auf. Das hätte CA dann aber wirklich der Community hier zu verdanken :slight_smile:

Gibt´s auch noch einen Tip für eine Kamera? Innen und ev. außen?

1 „Gefällt mir“

Netatmo Welcome und Presence werden nativ unterstützt, als auch die Instar -modelle laufen am homee, zu denen gibts hier ein sehr gutes howto.

Plane dann bitte noch einen EnOcean Repeater in deinem Budget ein!

Siehe auch:

Stopp: Die Instar kannst Du nur via Webhooks steuern, aber halt nicht im homee darstellen. Die Presence übrigens auch nicht im Dashboard, sondern nur beim Gerät selbst.

Wie meinst du das?
Ich hab ne Kachel mit der Presence in meinem Dashboard, klick ich da drauf komme ich zum Livebild.

Ja, aber eben nicht im Dashboard selbst - damit erst gar keine falschen Erwartungen geweckt werden…

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht raus, denn ich kann die Begründung Von Kohlhirsch sehr gut nachvollziehen.

Ich kaufe auch fast ausschließlich bei Amazon und empfinde sowohl Bestellung als auch Rückabwicklung als absoluten Vorteil im Vergleich zu anderen Händlern. Gerade bei Komponenten für Smart Home ist nicht immer gewährleistet, dass die Komponenten auch kompatibel sind oder wie gewünscht funktionieren.

Ich mag auch nicht bei vielen unterschiedlichen Händlern kaufen, vor allem nicht bei denen, die ich nicht kenne.

1 „Gefällt mir“

Die Mehrzahl der Amazon-Angbote sind “Marktplatz”-Angebote von Drittfirmen (anderen Händlern).
Amazon bietet dort nur die Plattform an, analog Ebay…

1 „Gefällt mir“

Das ist definitiv nicht so. Zwar stellen beide die Plattform zum Kauf zur Verfügung, aber ebay ist dann raus. Bei Amazon läuft die Rückabwicklung in der Regel auch über die Plattform. Und wenn ein Marktplatz-Anbieter zuviel Eigendynamik entwickelt, was den Geschäftsbedingungen zu entnehmen ist (z. B. Rückabwicklung nur über den externen Anbieter), kaufe ich dort einfach nicht.
Allerdings hätte ich mit notebooksbilliger, cyberport oder alternate auch kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Sollen wir den Thread Titel vielleicht in
„Amazon gegen den Rest der Welt“
umbenennen?!

4 „Gefällt mir“

Ganz genau!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Amazon sich deutlich kulanter verhält als andere Verkäufer. Auch als notebookbilliger. Und wenn ich bei Amazon bestelle, nutze ich als Prime-Kunde ausschließlich Angebote, die über Amazon versendet werden.

Wo wer bestellt, muss ja jeder selber wissen.

Aber ich kann gut nachvollziehen, was der Themen Ersteller meint. Augenscheinlich werden hier viele Geräte angeboten, die mit Homee zusammen arbeiten. darunter sind jedoch auch viele, die aus meiner Sicht nicht zu den Topseller hier im deutschen Markt gehört.

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche Geräte sich im Homee einbinden lassen, dort aber nicht unbedingt reibungslos funktionieren. Beispiel: Plugs mit Strommess-Funktion, die jedoch den Stromverbrauch nicht korrekt messen. (Möchte ich aber hier nicht weiter drauf eingehen, weil das hier in andern Post ausreichend diskutiert wird wird)

Berücksichtigt man das, reduziert sich die Auswahl der Geräte.

Dennoch bin ich mit dem homee für meinen Bedarf zufrieden.

Ich finde, dass die Diskussion der Verfügbarkeit der Komponenten durchaus relevant für praktische Nutzung eines Systems ist. Und gerade weil der homee den offenen Systemen zuzuordnen ist, wo nicht alles aufeinander abgestimmt ist und wie slebstverständlich miteinander harmoniert, sollte eine Rücksendung problemlos möglich sein.

Daher ist der Austausch dazu nicht so weit weg vom Threadtitel.

Grundsätzlich hast du damit sicherlich recht, aber du hast ja selbst schon eingeräumt, dass man sich nicht nur auf einen einzigen Händler (Amazon) versteifen sollte:

Wenn man das befolgt und von mir aus noch ein zwei drei weitere Händler mit aufnimmt (z.B. tink.de, dem ich im Bereich smart home wesentlich mehr Kompetenz zuschreibe als allen anderen genannten hier zusammen), dann hat man auch kein Problem so gut wie alle Komponenten bei diesen “vertrauenswürdigen” Händler zu finden. Ob es dann immer der beste Preis ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Und fairer Weise muss man auch sagen, dass es allmählich auch einen nicht unwesentlichen Teil an Komponenten bei homee (Shop + homee welt) selbst zu kaufen gibt. Auch hier bekommt man einen anständigen Service.

Hallo Caphi,

gerade ein letzter Absatz ist ein gutes Argument. Allein dafür hat sich dei Thread-Eröffnung schon gelohnt, den gerade die homee-Welt in der App hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Und das was ich da diese Woche gesehen habe (z. B. Eurotronic Spirit) ist schon sehr attraktiv.

Da solltest du öfter mal rein gucken. Ich gucke eigentlich fast jeden Tag dort rein. Die Angebote, die es dort bisher gab waren mit ein zwei Ausnahmen alle sehr attraktiv. Ich muss bloß aufpassen, dass ich nicht immer gleich alles dort kaufe, nur weil es gerade günstig zu kriegen ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die Diskussion hat gerade eine merkwürdige Richtung angenommen.
Meine Meinung zur Verfügbarkeit der Geräte:

  1. Die Geräte, die homee (offiziell oder inoffiziell) unterstützt: Klar gibts da noch etliche Wünsche und auch ein paar Must-Haves, grundsätzlich ist die Auswahl aber auch sehr groß.

  2. Geräte am Markt: Ich habe hier im Forum noch nicht mitbekommen, dass einer seine homee-Installation nicht weiter ausbauen konnte, weil er nicht an die Hardware gekommen wäre. Bei der ganzen “Amazon-only” Diskussion sollte man nur daran denken, dass genau diese Riesen den kleineren Händlern das Leben schwer machen und damit langfristig tatsächlich dazu führen könnten, dass es gewisse HW nicht easy zu kaufen gibt.

Zur Eingangsfrage: Wenn die Telekom Magenta SmartHome einstellt, gibt es von jetzt auf gleich für das System überhaupt nichts mehr.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

An die Geräte ran kommen ist nicht das Problem.

homee war in der Tat die erste Smart Home Zentrale, die den Ausbau gebremst hat. Ja sogar ein Rückbau war notwendig.

SmartHome ist halt nicht nur Licht und Heizung!! Und wenn die Geräteintergration weiter so schleppend vorangeht verliert homee hier sehr schnell den Anschluss.

1 „Gefällt mir“