Magenta Smart Home besser als homee?

Hallo,

ich habe seit ca. zwei Jahren einen homee mit Z-Wave und Zigbee-Würfel. Außer ein paar Lampen ist bei mir jedoch bisher nichts smartes zu finden. Warum?? Ich finde die Produktauswahl der verknüpfbaren Geräte dürftig, besonders wenn man deren Verfügbarkeit über normale Vertriebswege betrachtet (z. B. Amazon).

Daher beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit mit Alternativen und bin dabei über das Smarthome-System der Telekom gestoßen. Hier finde ich sowohl die Auswahl, die Verfügbarkeit auf dem Markt als auch die Preise sehr attraktiv. Bin ich hier zu leichtgläubig oder ist das Magenta-System eine durchause ernstzunehmende Alternative?

Köhlhirsch

Die Frage ist doch, was fehlt dir am homee?
Welche Aktoren, Sensoren vermisst du?

Die nächste Frage ist:
Wie wichtig ist Dir Onlineunabhängigkeit und keine monatlichen Kosten?
Das schon allein ist für mich ein Grund bei homee zu bleiben, da nehme ich die ein oder andere Schwäche gern in Kauf…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

@PauliPaul

Ich vermisse zum Beispiel Schalter als Ersatz für die vorhandenen, da ich die UP-Aktoren nicht in den vorhandenen Dosen mit den Kabeln unterbringe.
Rauchmelder sind auch nicht einfach zu besorgen (Popp z. B.)

@JayJayX
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber die 60,- € pro Jahr habe ich über die Komponentenpreise locker wieder raus. Für eine funktionierende Steurung braucht der homee die Onlineverbindung auch eigentlich immer (Stichwort Sprachsteuerung).

Grundsätzlich finde ich homee auch immer noch gut, aber die Komponentenauswahl macht mit trotz großer Quantität in der Qualität (verbunden mit dem dann hohen Preis) doch zu schaffen.

Bist du dir sicher? Ich habe auch eine Kreuzschaltung/Wechselschaltung in den 45mm Dosen und habe die Fibaros und die Kabel in der Dose untergebracht.

Jeder setzt seine Prioitäten natürlich anders. Ich zahle lieber etwas mehr für Geräte und habe dann aber meine Privatsphäre und kann alles nutzen bis es kaputt geht. In der Regel sind meine homees, die voll ausgebaut sind und dadurch auch eine grössere Geräteauswahl haben nur zum Update online. Sprachsteuerung nutze ich aus den gleichen Gründen nicht.

Du bist ja ein Zauberer :wink: Ich hatte bei den tiefen Dosen schon teilweise Probleme :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ein wenig Fummlerei, aber es funktioniert…

1 „Gefällt mir“

Das mit den UP-Dosen habe ich wie folgt gelöst :

  1. Schalter ausbauen
  2. Kleinen Meißel besorgt
  3. Der UP-Dose den Boden rausgehauen und vertieft
  4. Fibaro, Qubino usw nach belieben eingebaut und angeschlossen.
  5. Alles zusammen bebaut und vertig.
    Jetzt höre ich schon einige sagen wie ist es mit der Isolierung.
    Schaut euch mal viele UP-Dosen an von Isolierung kann man bei einigen Baumarktprodukten sicherlich nicht reden.
    Bei Rigips-Systemen kann man die Dosen ausbauen und durch Tiefere ersetzen.
2 „Gefällt mir“

Du bist zur kabelparty nächste Woche in Dortmund eingeladen :joy: kannst in meiner neuen Bude alles UP verstauen. Zur Belohnung gibts literweise Export :man_superhero::muscle:

2 „Gefällt mir“

also ich hatte das Magenta Smart System schonmal und habe jetzt homee, das sagt ha eig schon alles^^

hatte es da ich eh ein Speedport smart 3 habe aber die geschwindigkeit und vor allem und das konzept über den anbieter ist absolut nicht meins.

gibt viele alternativen zu homee keine frage aber was flexibilität angeht, was du ja möchtest, wäre gerade diese eine nicht so gute wahl.
Hier wird zwar nicht alles gleich umgesetzt wie es sich jeder einzelne vorstellt (man geht aber trotzdem auf die leute ein) und zumindest bekommst du ein feedback. und bist nicht nur eine nummer an der hotline.

2 „Gefällt mir“

Wäre ich nicht ca. 900km von dir entfernt, könnten wir darüber reden… :joy:

Die Liste der unterstützten Rauchmelder hat ein Dutzend Einträge

@Kobold
Genau das verdeutlicht das Problem. Auf den ersten Blick ist das ganz toll, soviele Geräte aber…,

  1. die Hälfte ist Enocean - hab ich nicht
  2. über Amazon ist genau einer zu beziehen - der Devolo
  3. der Rest zum Teil im Internet, teilweise aber auch gar nicht mehr

Die Verfügbarkeit bei Smarthome erscheint mir gefühlt besser und die Erweiterung der Geräte geht wesentlich schneller voran. Mit Community habt Ihr natürlich recht. Es muss bei homee aber auch viel über die Community gelöst werden.

Allein den Fibaro gibts bei 43 Händlern & nach den anderen hab ich noch nicht mal geguckt. Ich hatte nie Probleme an Aktoren & Sensoren zu kommen :man_shrugging:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4803091_-fibefgsd-002-z-wave-fibaro.html

Edit:

Devolo Rauchmelder

Popp Rauchmelder

Popp Rauchmelder mit Sirene

Abus Rauchmelder

Verstehe jetzt nicht wo das Problem ist, an die Rauchmelder zu kommen.

3 „Gefällt mir“

Der Abus zwave ist auch verfügbar. Hab 5 Stück hier :wink:

Sicher sind die Artikel im Internet irgendwo zu bekommen. Allerdings verstreut über alle möglichen Händler mit immer eigenen Konditionen. Aus bisher nur positiven Erfahrungen versuche ich grundsätzlich bei Amazon zu kaufen. Nirgends sonst habe ich so gute Erfahrungen mit Reklamationen gemacht.
Wenn es dann vereinzelt nötig ist, anderweitig einzukaufen, ok, aber für die homee-Geräte geht es nur quer durch das Internet. So ist zumindest mein Eindruck.
Das Telekom-System scheint hier auf die breitere Masse an verfügbaren Geräten zuzugreifen. Alleine die Kompatibilität mit Homematic IP eröffnet viele Optionen.
Versteht mich nicht falsch, ich habe mich für den homee entschieden, weil er mir breit aufgestellt schien. Ich habe nur den Eindruck, dass er von der Praxis doch weiter entfernt ist und der Basteleinsatz wie der finazielle Einsatz deutlich größer ist als z. B. bei Smarthome.
Wenn Ihr mich eines besseren belehren könnt, bleibe ich gerne beim homee, denn grundsätzlich finde ich das System schon gut.

koehlhirsch

:man_facepalming: ich bin raus

11 „Gefällt mir“

ich denke genau das ist der Punkt, der das system so vielseitige macht. Bei der z.b. Telekom braucht man nicht davon ausgehen das dort etwas kommt was von usern angeregt wird.

Zugegeben CA kann in dem Punkt noch etwas Gas geben, was die Unterstützung von Geräten angeht, um die Masse an zu sprechen.
Aber es findet zumindest Gehör und wenn sie noch etwas mehr Gas geben was die umsetzung angeht, kann man sich nicht beklagen.

Mich würde einmal Eure Wahl für folgende Komponenten interessieren:

  1. Rauchmelder (4 Stck)
  2. Tür-/Fensterkontakte (10 Stck)
  3. Kamera innen (2 Stck)
  4. Heizkörperthermostate (12 Stck)
  5. Rolladenshutter (4 Stck)
  6. Schaltaktoren (Einzel-, Wechsel- und Tasterschaltung) (8 Stck)

Das Funkprotokoll wäre dabei zunächst egal, wobei EnOcean aufgrund der nicht notwendigen Batterieen wahrscheinlich die sinnvollste Lösung wäre.

Vielleicht könnt Ihr mich ja doch noch vom homee überzeugen.

Schönen Tag
koehlhirsch

da schließe ich mich, da bin ich auch raus. Habe leider mehr als einmal negative Erfahrung bei Reklamationen bei Amozon gemacht.

Ander sieht es übrigens bei notebooksbilliger.de aus. Da habe ich bisher nur positive Erfahrung gemacht. Und da ich, genau wie du wohl auch, auf die Popp Ruchmelder stehe, habe ich die auch genau dort bestellt. notebooksbilliger.de bietet übrigens alle par Wochen 25% Rabatt auf ausgewählte z-wave Geräte an. Die Popp Rauchmelder sind meistens dabei, so habe ich die für unter 40 € bekommen.

Hier ist für mich “unsichtbar” und ohne Batterien wichtig. Damit sind es bei mir die Eltako FTKE bzw. Eltako TF-FKE geworden (https://www.google.com/shopping/product/995316043535900986?q=eltako+ftke&biw=1920&bih=969&prds=paur:ClkAsKraX2XYY6ByXdy7fMd6T6EJ_wwPfc2Xjgd2iCW15cATKGZjbRFMKmaCl2aRFPuR_mDqTalWpPJlM1yb7S104cKPB-kKnk5zfXSq9uatOvOzAbpQ0GBfXRIZAFPVH71-a5e01_NPPhHM0UkiDPHUmVGbVQ&sa=X&ved=0ahUKEwjZvYuj1p3lAhUB26QKHU-0AdcQ2SsIGg#online) Ich empfehle den Kauf bei idealo.

Heizkörperthermostate (12 Stck) Ein Blick in die homee welt beantwortet diese Frage sofort:

image

Der Preis ist unschlagbar! Wenn das Design für dich passt, dann sicherlich auch die Kaufempfehlung hier im Forum. Einzig die Hora (EnOcean) können nach der Auffassung von einigen hier denen etwas entgegenhalten. Die Devolo finde ich persönlich auch gut, deren einziger Vorteil ist aber, dass sie optisch schlichter sind, technisch sind die Spritis wohl besser.

Da wirst du meine Empfehlung nicht hören wollen, aber ich würde dir dazu raten regelmäßig bei ebay vorbei zu gucken und die Fibaro Roller Shutter 2 zu kaufen (gibt es nur noch gebraucht). Ansonsten kann man noch die Qubino Shutter nehmen, wenn du damit keine Lamellen steuern willst. Den Qubino Shutter bekommst du übrigens direkt im homee store:

Grundsätzlich kann man Rollläden (ohne Lamlellen) natürlich auch über einen NodOn (EnOcean) Modul steuern. Findest du ebenfalls in der homee welt. Wenn man aber nicht komplett auf z-wave verzichten will, finde ich es aber immer gut, als UP Module z-wave zu benutzen, da dies in der Regel gut im Haus verteilt sind und somit ein schönes Mesh Netz aufbauen.

Auch hier würde ich dir ganz klar zu den Fibaro Switches bzw. Relais raten. Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich mache das übrigens genauso wie @Berges01 mit dem Unterschied, ich nehme allmählich keinen “kleinen” Meißel mehr :slight_smile: Alternativ kann man natürlich auch die alten Dosen raus holen und neue einsetzen. Habe ich letztes Wochenende gerade gemacht. Das geht, macht aber mal so gar keinen Spaß.

4 „Gefällt mir“