Magenta Smart Home besser als homee?

Grundsätzlich hast du damit sicherlich recht, aber du hast ja selbst schon eingeräumt, dass man sich nicht nur auf einen einzigen Händler (Amazon) versteifen sollte:

Wenn man das befolgt und von mir aus noch ein zwei drei weitere Händler mit aufnimmt (z.B. tink.de, dem ich im Bereich smart home wesentlich mehr Kompetenz zuschreibe als allen anderen genannten hier zusammen), dann hat man auch kein Problem so gut wie alle Komponenten bei diesen “vertrauenswürdigen” Händler zu finden. Ob es dann immer der beste Preis ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Und fairer Weise muss man auch sagen, dass es allmählich auch einen nicht unwesentlichen Teil an Komponenten bei homee (Shop + homee welt) selbst zu kaufen gibt. Auch hier bekommt man einen anständigen Service.

Hallo Caphi,

gerade ein letzter Absatz ist ein gutes Argument. Allein dafür hat sich dei Thread-Eröffnung schon gelohnt, den gerade die homee-Welt in der App hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Und das was ich da diese Woche gesehen habe (z. B. Eurotronic Spirit) ist schon sehr attraktiv.

Da solltest du öfter mal rein gucken. Ich gucke eigentlich fast jeden Tag dort rein. Die Angebote, die es dort bisher gab waren mit ein zwei Ausnahmen alle sehr attraktiv. Ich muss bloß aufpassen, dass ich nicht immer gleich alles dort kaufe, nur weil es gerade günstig zu kriegen ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die Diskussion hat gerade eine merkwürdige Richtung angenommen.
Meine Meinung zur Verfügbarkeit der Geräte:

  1. Die Geräte, die homee (offiziell oder inoffiziell) unterstützt: Klar gibts da noch etliche Wünsche und auch ein paar Must-Haves, grundsätzlich ist die Auswahl aber auch sehr groß.

  2. Geräte am Markt: Ich habe hier im Forum noch nicht mitbekommen, dass einer seine homee-Installation nicht weiter ausbauen konnte, weil er nicht an die Hardware gekommen wäre. Bei der ganzen “Amazon-only” Diskussion sollte man nur daran denken, dass genau diese Riesen den kleineren Händlern das Leben schwer machen und damit langfristig tatsächlich dazu führen könnten, dass es gewisse HW nicht easy zu kaufen gibt.

Zur Eingangsfrage: Wenn die Telekom Magenta SmartHome einstellt, gibt es von jetzt auf gleich für das System überhaupt nichts mehr.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

An die Geräte ran kommen ist nicht das Problem.

homee war in der Tat die erste Smart Home Zentrale, die den Ausbau gebremst hat. Ja sogar ein Rückbau war notwendig.

SmartHome ist halt nicht nur Licht und Heizung!! Und wenn die Geräteintergration weiter so schleppend vorangeht verliert homee hier sehr schnell den Anschluss.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich empfehle die Instar, da ich sehr viel wert auf Datensouveränität lege. Außerdem kann man nahezu jede Funktion über Webhooks steuern, der Support ist super, sogar hier im Forum…

Das musst Du doch auch gar nicht… Ich habe die meisten Komponenten bei Amazon gekauft.

Ich habe lange versucht kleine und lokale Händler zu unterstützen bevor ich irgendwann auf Amazon gestoßen bin. Abgesehen davon das die preislich meist besser sind, was nicht der Hauptgrund ist, aber die Ware ist am nächsten Tag, wenn ich abends bestelle am übernächsten Tag da. Bei anderen Händlern vergeht da schon mal gern ne Woche und wenn was nicht funktioniert muss ich es noch auf meine Kosten zurückschicken… Sorry, zu verschenken habe ich auch nichts…

Hmmm, ich kann gern unterstützte Geräte raus suchen, die nicht mehr oder nur noch sehr teuer zu haben sind…:wink:

Viele Grüße
JayJay

Du sprichst von denen, die es grundsätzlich nicht mehr gibt. Sowas wie die Roller Shutter 2…?

1 „Gefällt mir“

Du hast mich missverstanden.
Ich meine damit, dass es an der Auswahl und Verfügbarkeit von Geräten nicht mangelt. Das davon nur ein Bruchteil von homee unterstützt wird, braucht glaube ich keiner gesonderter Erwähnung.

Wenn die Dauer für die Integration länger ist als der Produktlebenszyklus, dann ist nun mal die Konsequenz, dass die Geräte nicht mehr verfügbar sind!

5 „Gefällt mir“

Was ganz schmerzlich fehlt ist ein Regensensor ohne cloud Anbindung, der auch die Menge erfassen kann und ein Enocean Dimmer.
Leider tut sich da seit einer Ewigkeit nichts.

Ein Enocean Regenmesser wäre der Hammer :wink: aber den gibt es leider noch nicht mit Menge :wink:

Ich frage mich ernsthaft wieso man sich ein Homee kauft und dann über die Verfügbarkeit der Sensoren bzw. Aktoren aufregt??? Noch schlimmer, dass man erwartet diese auch noch bei Amazon zu bekommen :joy:

Wer wirklich frei in der Wahl sein möchte, sollte über eine Fibaro HC2 oder Rapsberry nachdenken :wink:

Du erkennst die Ironie dieser Aussage?

4 „Gefällt mir“

Man sehe es mir nach, dass ich die auf der homee-Homepage als kompatibel aufgeführten Produkte nicht auf Verfügbarkeit geprüft habe. Es ist ja auch völlig absurd zu glauben, dass ein Hersteller auf eine vernünftige Marktverfügbarkeit setzt. Ich bin schon recht naiv. :joy::stuck_out_tongue_winking_eye:

Nur weil etwas nicht bei Amazon gelistet ist, kann man doch nicht von schlechter Marktverfügbarkeit sprechen.
Alle homee kompatiblen Sensoren bzw. Aktoren gibt es bei diversen Händlern.
Dir ist aber noch nicht einmal aufgefallen, dass Homee selbst einiges anbietet :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo Caphi,

kann man den batterielosen Eltako denn unsichtbar anbringen?

Klar:

Das Ding ist natürlich nicht wirklich unsichtbar, sondern verschwindet im Festerrahmen und ist somit bei geschlossenen Fenster nicht sichtbar, bei offenem Fenster natürlich schon, siehe hier:

Bei dieser kleinen Animation bleibt der Kontakt auch beim geschlossenen Fenster sichtbar, dass ist in der Realität nicht so, da das Fenster normalerweise etwas über den Rahmen über steht.

EDIT: Kleiner Tipp: Wenn man den Kontakt am unteren Fensterrand montiert bleibt dieser beim gekipptem Fenster geschlossen, wenn man ihn an der Seite oder oben montiert zeigt er immer offen an (wenn offen oder auch nur gekippt). Hat beides seine Vor- und Nachteile.

3 „Gefällt mir“

Das nenne ich eine hilfreiche Antwort. Danke.

1 „Gefällt mir“

Achso und vielleicht noch ein Tipp: Ich habe die Kontakte einfach mit Heißkleber in den Rahmen geklebt. Das hat den Vorteil, dass man die später wieder rückstandsfrei (mit ein wenig Arbeit) entfernen kann, wenn man die z.B. doch nochmal umsetzen will. Hält allerdings nur zu ca. 70%. Bei den anderen 30% sind die nach ein paar Wochen abgefallen und ich habe sie dann einfach nochmal dran geklebt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Achtung, Heißkleber wird spröde bei Tiefen Temperaturen, auf Kunststoff verliert er dann schnell die Haftung. Sonst ein guter Hinweis für Mieter, um die Mietsache nicht zu beschädigen.

Kann ich nicht ausschließen, aber auch nicht bestätigen. Meine Kontakte sind so seit über einem Jahr in Betrieb. Und ich war schon froh, dass ich die Position doch noch wechseln konnte.

Haber aber in der Tat auch schon mit dem Gedanken gespielt zumindest die Kontakte, die seit über einem Jahr ihre Position nicht geändert haben, fest anzuschrauben. Aber irgendwie hält mal wieder nichts länger als das Provisorium :slight_smile:

3 „Gefällt mir“