Community

Lunos und Homee

https://www.baulinks.de/webplugin/2018/0234.php4

L├╝ftungssteuerung Keller

Sehr cool.
Im Moment habe ich meine lunos L├╝fter mit normalen fibaro switches gekoppelt. Sollte da nativ etwas raus kommen dann werde ich mir das gleich Mal anschauen. Freue mich.

Das h├Ârt sich sehr gut an.
Partnerschaften mit Firmen k├Ânnen den homee weit nach vorne bringen.

Verk├Ąufe auf jeden Fall. Daf├╝r m├╝ssen aber auch die grundlegenden Funktionen ohne Probleme Klappen

Nicht nur Verk├Ąufe auch die Zuverl├Ąssigkeit.
Wenn eine Firma codeatelier sagt, dass das System zu unzuverl├Ąssig ist und es sehr viele Beschwerden gibt, wird man schneller darauf reagieren als bei ein paar Usern im Forum und bei Amazon.

Nicht umsonst setzt Lunos da auf enocean, hier gibt es keine Probleme mit dem System.
Da auch Afriso auf enocean setzt hat homee hier bestimmt schon mehr Stabilit├Ąt drin.

Oder gab es in letzter Zeit Beschwerden zu enocean?

Das wird uns nicht wirklich weiter bringen.

Das kannte ich ja noch gar nicht, da muss ich mir wohl doch einen Enocean W├╝rfel zulegen. Hat jemand von euch bzgl. Bad und K├╝che da etwas von verbaut? Wei├č jemand welche Systeme mit Enocean gehen und ob die auch mit einer Art Geschwindigkeitsregelung agieren?

Ich habe mir mal die Preise angeschaut. Und diese Teile sind super teuer und daher bleibe ich bei meiner l├Âsung einfach zwischen Steuermodul und Schalter einen Fibaro zu schalten. Quasi gleiches Ergebnis aber um einiges g├╝nstiger

Das stimmt. Wo es nur darum geht ob an oder aus. Ich suche f├╝r die K├╝che was geregeltes oder mit mehreren Stufen. Kennt einer da was anderes?

Hast du denn ein lunos L├╝fter Zuhause?
Also ich kann zwischen zwei Stufen w├Ąhlen.

Nein im Moment habe ich noch einen L├╝fter in der K├╝che,den man von Hand schaltet. Bin gerade auf der Suche. Und im Bad w├╝rde ich gerne etwas geregeltes in Abh├Ąngigkeit von der Luftfeuchtigkeit.

In der Preisliste von Lunos (sowie in Werbeprospekten) wird schon aktiv auf homee verwiesen.
http://www.lunos.de/media/medialibrary/Katalog_2018.pdf

@Timo, wird es von homee hier auch noch eine Kommunikation geben? Ich w├╝rde die Komponenten nat├╝rlich gerne bestellen und habe mir nun den Enocean W├╝rfel bestellt, jedoch ist mir nicht ganz klar, ob die Komponenten - wie durch Lunos kommuniziert - bereits mit homee arbeiten :slight_smile:

Dezentrale L├╝ftung mit homee realisieren/steuern

Lunos war sehr hilfreich :slight_smile:

Sehr geehrter Herr Ducky,

vielen Dank f├╝r Ihre Nachricht. F├╝r den Betrieb unserer Anlage mittels Homee ben├Âtigen Sie den Brain Cube und einen zus├Ątzlichen EnOcean W├╝rfel f├╝r die Einbindung von LUNOS. Unter folgendem Link finden Sie auch diese beiden W├╝rfel im Bundle, bereits jetzt schon erh├Ąltlich. Nat├╝rlich m├╝ssen zus├Ątzliche EnOcean Funkmodule auf die Steuerung der L├╝fter angeschlossen werden. Untenstehend finden Sie das notwendige Modul. Mitte des 2. Quartals 2018 wird dann auch eine voll funktionsf├Ąhige App f├╝r LUNOS ver├Âffentlicht werden.

Bitte beachten Sie auch, dass die 5/UNI-FT ein Update ben├Âtigt, um mit dem Funkmodul arbeiten zu k├Ânnen. Dazu k├Ânnen Sie, wenn es so weit ist, ├╝ber Ihren Installateur die 5/UNI-FT einsenden und erhalten ein kostenloses Firmware- Update. Anschlie├čend muss das EnOcean- Funkmodul nur noch auf die 5/UNI-FT aufgesteckt werden.

├ťber die App k├Ânnen die angeschlossen L├╝ftungsger├Ąte manuell gefahren werden. Au├čerdem k├Ânnen Zeitprogramme eingestellt und die Feuchte- und Temperaturf├╝hrung de-/aktiviert werden. Weitere Funktionen werden dann bekannt gegeben, sobald die App verf├╝gbar ist.

Das Funkmodul, siehe auch Preisliste 2018 unter http://www.lunos.de/de/downloads/
UNI-EO

Nachtrag: Lunos empfielt das entsprechende Steuerungsmodul 5/UNI-FT erst nach Ver├Âffentlichung der App von Lunos zu kaufen, da die Einheiten ein Firmwareupdate ben├Âtigen.

@Chris warum gibt es bei Lunos die Produkte seit Monaten zu kaufen w├Ąhrend homee eisern schweigt?
Muss ich wieder bei Lunos anfragen oder gibt es von euch mal ein offizielles Statement.

Irgendwie erf├Ąhrt man von euch kaum ├╝ber Kooperationen, die Hersteller sind da deutlich kommunikativer :thinking: :see_no_evil:

Sorry nicht gesehen!

Folgender Stand zu der Integration des LUNOS Ger├Ątes:

• LUNOS druckt /erstellt nur einmal pro Jahr einen Katalog / eine Preisliste (da gab es den Funk-Teil davon noch gar nicht), deshalb ist es da schon drin, obwohl noch nicht kompatibel.
  • Ist f├╝r ÔÇť2018ÔÇŁ geplant.
  • Haben wir inzwischen hier.
  • Mussten wir leider aufgrund der ├╝bergelagerten (und priorisierten) Themen wie dem Z-Wave Umbau und dem Infrastruktur-Umzug schon zwei Release Milestones schieben, ist jetzt f├╝r die 2.21 geplant.

L├╝ftungssteuerung Keller
Integrierung einer LUNOS L├╝ftungsanlage

Sorry @Timo, ich kann Dir nicht folgen!!!

Wie??? nicht kompatibel??? Das Ger├Ąt ist doch in eurer Produktliste!!!

Was ist f├╝r 2018 geplant?

Was ist f├╝r 2.21 geplant?

Ich habe auch noch so ein Thema wo es auch um LUNOS geht!

Kannst du mir das erkl├Ąren, danke.

Liebe Gr├╝├če
Thorben

F├╝r den Austausch der Messwerte gibtÔÇÖs noch ein Kommunikation-Ger├Ąt. Mit dem UPM-Eo kann mann ja nur 2 L├╝ftungsstufen aus/einschalten, das w├Ąre doch etwas wenig f├╝r eine smarte Wohnrauml├╝ftung. Ich bin gespannt, welche M├Âglichkeiten sich jetzt dann anbieten ÔÇŽ

Es geht um das oben erw├Ąhnte spezielle LUNOS EnOcean Funkmodul. Nicht um das, mit dem wir schon kompatibel sind.

Sorry. Nun kann ich gar nicht mehr folgen.
Jetzt gibt es auch noch 2 lunos-Enocean-module?
Einmal das, welches schon in der Produktliste ist, und eines welches mit der 2.21 ver├Âffentlicht wird?

:joy: Ich auch nicht mehr.