Lunos und Homee

Nein im Moment habe ich noch einen Lüfter in der Küche,den man von Hand schaltet. Bin gerade auf der Suche. Und im Bad würde ich gerne etwas geregeltes in Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit.

In der Preisliste von Lunos (sowie in Werbeprospekten) wird schon aktiv auf homee verwiesen.
http://www.lunos.de/media/medialibrary/Katalog_2018.pdf

@Timo, wird es von homee hier auch noch eine Kommunikation geben? Ich würde die Komponenten natürlich gerne bestellen und habe mir nun den Enocean Würfel bestellt, jedoch ist mir nicht ganz klar, ob die Komponenten - wie durch Lunos kommuniziert - bereits mit homee arbeiten :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Lunos war sehr hilfreich :slight_smile:

Sehr geehrter Herr Ducky,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Für den Betrieb unserer Anlage mittels Homee benötigen Sie den Brain Cube und einen zusätzlichen EnOcean Würfel für die Einbindung von LUNOS. Unter folgendem Link finden Sie auch diese beiden Würfel im Bundle, bereits jetzt schon erhältlich. Natürlich müssen zusätzliche EnOcean Funkmodule auf die Steuerung der Lüfter angeschlossen werden. Untenstehend finden Sie das notwendige Modul. Mitte des 2. Quartals 2018 wird dann auch eine voll funktionsfähige App für LUNOS veröffentlicht werden.

Bitte beachten Sie auch, dass die 5/UNI-FT ein Update benötigt, um mit dem Funkmodul arbeiten zu können. Dazu können Sie, wenn es so weit ist, über Ihren Installateur die 5/UNI-FT einsenden und erhalten ein kostenloses Firmware- Update. Anschließend muss das EnOcean- Funkmodul nur noch auf die 5/UNI-FT aufgesteckt werden.

Über die App können die angeschlossen Lüftungsgeräte manuell gefahren werden. Außerdem können Zeitprogramme eingestellt und die Feuchte- und Temperaturführung de-/aktiviert werden. Weitere Funktionen werden dann bekannt gegeben, sobald die App verfügbar ist.

Das Funkmodul, siehe auch Preisliste 2018 unter http://www.lunos.de/de/downloads/
UNI-EO

Nachtrag: Lunos empfielt das entsprechende Steuerungsmodul 5/UNI-FT erst nach Veröffentlichung der App von Lunos zu kaufen, da die Einheiten ein Firmwareupdate benötigen.

3 „Gefällt mir“

@Chris warum gibt es bei Lunos die Produkte seit Monaten zu kaufen während homee eisern schweigt?
Muss ich wieder bei Lunos anfragen oder gibt es von euch mal ein offizielles Statement.

Irgendwie erfährt man von euch kaum über Kooperationen, die Hersteller sind da deutlich kommunikativer :thinking: :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Sorry nicht gesehen!

Folgender Stand zu der Integration des LUNOS Gerätes:

  • LUNOS druckt /erstellt nur einmal pro Jahr einen Katalog / eine Preisliste (da gab es den Funk-Teil davon noch gar nicht), deshalb ist es da schon drin, obwohl noch nicht kompatibel.
  • Ist für “2018” geplant.
  • Haben wir inzwischen hier.
  • Mussten wir leider aufgrund der übergelagerten (und priorisierten) Themen wie dem Z-Wave Umbau und dem Infrastruktur-Umzug schon zwei Release Milestones schieben, ist jetzt für die 2.21 geplant.
4 „Gefällt mir“

Sorry @Timo, ich kann Dir nicht folgen!!!

Wie??? nicht kompatibel??? Das Gerät ist doch in eurer Produktliste!!!

Was ist für 2018 geplant?

Was ist für 2.21 geplant?

Ich habe auch noch so ein Thema wo es auch um LUNOS geht!

Kannst du mir das erklären, danke.

Liebe Grüße
Thorben

Für den Austausch der Messwerte gibt’s noch ein Kommunikation-Gerät. Mit dem UPM-Eo kann mann ja nur 2 Lüftungsstufen aus/einschalten, das wäre doch etwas wenig für eine smarte Wohnraumlüftung. Ich bin gespannt, welche Möglichkeiten sich jetzt dann anbieten …

Es geht um das oben erwähnte spezielle LUNOS EnOcean Funkmodul. Nicht um das, mit dem wir schon kompatibel sind.

Sorry. Nun kann ich gar nicht mehr folgen.
Jetzt gibt es auch noch 2 lunos-Enocean-module?
Einmal das, welches schon in der Produktliste ist, und eines welches mit der 2.21 veröffentlicht wird?

:joy: Ich auch nicht mehr.

So steht es da oben :slight_smile:

Ja, es gibt das LUNOS UPM-EO, was auf einem NodOn Gerät basiert und schon kompatibel ist und eine LUNOS-Eigenentwicklung, die wir hier haben und integrieren werden. (Die aber schon im 2018 Katalog ist.)

2 „Gefällt mir“

Dann warte ich mal auf die 2.21.
Schön wäre wenn es dann auch Informationen über die Unterschiede der beiden Geräte gibt.
Aber was das derzeit unterstützte Gerät aus der Produktliste macht, weiss ich immernoch nicht.

Gruss Thorben

www.lunos.de dort findest du sehr gute Produktblätter

homee kann ja nun nicht zu jedem Produkt alles erklären :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mal nachfragen ob mir jemand sagen kann ob das LUNOS-Modul fm-eo-e320-01.18 , wie angekündigt, mit der 2.21 implementiert wurde?!

Gruß
Thorben

2 „Gefällt mir“

Nein, mussten wir leider ein den nächsten Release schieben.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Timo, wie sieht es mit der Integration von Lunos für das nächste Release aus?

Gruss Thorben

Würde mich auch sehr interessieren. Lunos hat es immerhin seit knapp 11 Monaten im Angebot.