Lüftungssteuerung Keller

Hallo Leute,

als Besitzer eines 50er-Jahre Hauses habe ich im Keller mal mehr, mal weniger Probleme mit Feuchtigkeit. In der Regel sind alle Fenster geschlossen - jedoch noch vom alten Typ wie dieses:
Sukzessive tausche ich nun aber in neue Kunststofffenster - die natürlich dicht sind. Ganz im Gegensatz zu den Alten ohne Dichtung.

Jetzt habe ich einen homee. Unter Berücksichtigung des Taupunktes außen und innen müsste es sich doch eine automatische Lüftungssteuerung realisieren lassen, die allerdings auch einbruchsicher ist?

Falls jemand eine Idee oder eine Teillösung hat, oder eine halbautomatische oder irgendwas, das hilft, wäre ich sehr froh.

Immer hoffen, das es kalt und trocken genug ist draußen, das die Fecuhtigkeit der Außenluft nicht an den Kellerwänden kondensiert finde ich sehr bescheiden…

Wie wäre es mit so einer Lüftungsanlage, die man in die Wand baut.
So etwas in der Art

1 „Gefällt mir“

Das ist schon mal ne gute Idee! Danke Dir, diese kleinen Dinger kannte ich noch gar nicht… Jetzt muss man den Lüfter nur noch abhängig vom Taupunkt steuern können…

Irgendeine Firma für Lüftungstechnik arbeitet jetzt auch mit homee zusammen auf EnOcean Basis.
Das stand irgendwo hier im Forum.

Edit: gefunden
Lunos heißt die Firma

http://www.lunos.de/

2 „Gefällt mir“

Den Fred habe ich übersehen! Das klingt nach der Lösung! Merci!

1 „Gefällt mir“

Siehe auch hier

1 „Gefällt mir“