Luftfeuchtigkeit Messung

Wurde hier ja schon einige male diskutiert.
Habe den Aeon Multi Sensor Gen6 mit BATTERIE Betrieb im Badezimmer.
Bei Anstieg der Luftfeuchtigkeit über 60% soll sich der Ventilator einschalten.

Meine Frage zum Sensor? Ich kann zwar im Expertenmodus angeben wann eine Feuchtigkeitsbericht gesendet wird, aber die Anzeige im Homee wird nicht verändert. Offensichtlich passiert das erst beim Aufwachen, also alle 60 Minuten im Batteriebetrieb.
Kann ich das bei diesem Sensor ändern, dass eine Änderung sofort gemeldet wird, oder gibt es einen anderen Sensor, der das sofort meldet (im Batteriebetrieb).

Hallo bergjet,

zu meinen Erfahrungen mit dem Devolo-Sensor hatte ich hier mal berichtet

Ich denke, an den dort hochgeladenen Kurven kannst Du auch schön die Melde-Intervalle erkennen.

Der Sensor ist ein “Devolo home Control Humidity Sensor MT02755”

Gruß
SmartHomer

Eben weil ich das schon durchgelesen habe, bin ich nicht schlauer geworden.
Ich kann zwar sehen, wann getuscht wurde, aber nicht, ob es auch zu dieser Zeit gemeldet wurde.
Wenn ich um 7 Uhr dusche, das im Diagramm auch abgebildet wird aber die Meldung zum auslösen des HG erst um 8 Uhr kommt, geht das an meiner Anforderung vorbei.
Ich möchte wie oben beschrieben den Lüfter einschalten wenn die Luftfeuchte auf 60% gestiegen ist.

Veränderungen der Messwerte werden quasi sofort übertragen und können im HG ausgewertet werden

Danke, mit dem Aeon Multi Sensor Gen6 geht das nur wenn er am Strom hängt.
Noch eine Frage, dieser Devolo home Control Humidity Sensor MT02755 wird ja nicht direkt unterstützt von Homee. Wie lernt man den an, was wählt man da bei hinzufügen aus?

  1. Geräte
  2. Gerät hinzufügen
  3. ZWave
  4. Anderes Gerät
  5. am Sensor 3x den Sabotagekontakt drücken

oder (wenn der Sensor neu ist und noch nirgends angelernt wurde)-
an Stelle von 5. einfach den Batterie-Trennstreifen am Sensor herausziehen.

Link zum Manual (der MT02755 ist der Feuchte-Sensor, dort kannst Du auch bzgl. der Melde-Intervalle nachlesen):

Gruß
SmartHomer

Danke, werde ihn gleich bestellen.

Oder als batterielose Alternative (wenn Du den Enocean-Würfel hast) den NodOn

https://www.greenelectric.eu/Temperatur-Feuchte-Sensor-STPH-2-1-05-EnOcean

Gerne - Thema für Dich gelöst?
Falls ja - dann bitte :ballot_box_with_check: / :thumbsup:

Hier noch der Link zum Hersteller-Manual

https://www.devolo.de/article/devolo-home-control-luftfeuchtemelder/

und die dortige Beschreibung des Feuchtigkeits-Melde-Intervalls:

Feuchtigkeitsdifferenz-Meldung
Die Funktion ist standardmäßig aktiviert. Um die Funktion zu deaktivieren, setzen Sie die Konfiguration Nr.23 auf 0. Bei aktivierter Funktion erfolgt die Feuchtigkeitsmessung im 10-Sekundentakt. Verändert sich die Feuchtigkeit über/unter den (in Konfiguration Nr.23) festgelegten Wert, sendet das Gerät die Informationen automatisch an die Node IDs der Gruppe 1.

Danke, aber den Würfel habe ich nicht, habe mit den anderen schon Arbeit genug. :))

Haken ist schon gemacht.
Noch eine Frage zu den Gruppen?
Wozu sind die da? Habe bei meinem Aeon 3 Gruppen, kann aber nichts finden was die machen (kann die Meldung an die einzelnen Gruppen ein/ausschalten).

Ich hab den Aeon Multisensor6 (FW V1.07) auch mehrfach im Einsatz, batterie- und Strombetrieben.

Ich bekomme von ihm auch im Batteriebetrieb alle 5 Daten wenn ich das im Expertenmodus so einstelle.
Sowohl im Graph als auch für die HG Auswertung (bei mir Lichtwerte für Rollosteuerung).

Wenn ich meine Aufzeichnungen richtig lese habe ich folgende Parameter geändert:

111 (4byte) --> 300
112 (4byte) --> 300
113 (4byte) --> 300
(sicherheitshalber alle 3 weil ich mir nicht sicher war)

Und ja …im Handbuch steht dass dies im Batteriebetrieb nicht niedriger als 1Std sein kann aber es hat geklappt.
Ich glaub ich hab zur gleichen Zeit das Aufwachintervall auf 5min gestellt. Nach einer Zeit hab ich es aber wieder zurück auf 15min gestellt und die Daten kommen immer noch brav alle 5min

Batterien halten so im Ausseneinsatz bei mir ca. 3 Monate.

1 „Gefällt mir“

Diese Parameter habe ich auch schon versucht. Auch mit dem Schwellwert habe ich schon experimentiert. Aber wie du schreibst, geändert auf 15 Minuten, Anzeige trotzdem alle 5 Minuten. Der macht sich irgendwie selbstständig. Aber 3 Monate Batterielaufzeit ist auch nicht lange.

Nunja mit der Batterielaufzeit muss ich wohl leben.
Zwecks Sonneneinstrahlung will ich es schon oft gemeldet haben damit im Sommer die Rollos schon auch zeitig zugehen wenn die Sonne reinknallt. Dann aber auch wieder zügig aufgehen wenn das Wetter sich ändert.
In den Wintermonaten hab ich die entsprechenden HG deaktiviert, da kann die Sonne ruhig mitheizen und die Batterie geschont werden.
An einer Hausseite hab ich schon Strom für den Sensor aber zur anderen Himmelsrichtung noch nicht.

Verstehe ich richtig, dass es normal ist, dass der MultiSensor im Batteriebetrieb normalerweise nicht Licht, UV, Feuchtigkeit regelmäßig an Homee meldet?

War gerade überrascht. Habe ihn seit heute von externer Stromversorgung zu Batteriebetrieb geändert und sah ihn auf einmal ausgegraut bei Homee. Dann bin ich vorbeigegangen und er hat dennoch die Bewegung registriert. Ist das normal?

Batteriebetriebene Multisensoren schicken außerhalb ihres Aufwachintervalls nur Telegramme, wenn ein Event eintritt (Bewegung erkannt) oder sich einer der Sensorwerte um einen vorher festgelegten Betrag ändert. Alles andere würde die Batterie zu sehr belasten.

Hast Du ihn danach nochmal neu angelern? Woher soll homee sonst wissen, dass er sich nicht wie vorher regelmäßig meldet, sondern nur noch nach Bedarf.

2 „Gefällt mir“

Ich muss den BW Melder neu einlernen, wenn ich ihn nicht mehr dauerhaft am Strom habe, sondern im Batteriemodus? Das finde ich komisch.

So sieht es gerade wieder aus:

ist aber durchaus sinnvoll. Würde das nicht so sein, würde er deine Batterie so schnell auslutschen.

Wärend des einlernens, handeln homee und der Sensor ihre Kommunikation aus. Diese ist bei externe Versorgung dauerhaft. Im Batteriebetrieb nur nach intervellen etc.

Wenn du ihn nicht neu anlernst, erwartet homme eine Kommunikation, die er logischerweise so nicht mehr macht. Daraufhin geht homee davon aus, das er tot ist.

1 „Gefällt mir“

Ok. Danke. Mache ich. Würde nur denken, dass ich das im Nachhinein auch auswählen kann.

Das geht eben nicht, weil das Gateway (homee) und der Sensor (MultiSensor) ihre Eigenschaften/Fähigkeiten während des Einlern-Interviews aushandeln. Wenn Du nun wesentliche Eigenschaften des Sensors (Batterie statt Dauerstrom) änderst ohne das homee mitzuteilen, dann sind solche Issues vorprogrammiert.