Gerät wurde nicht richtig erkannt: Luftfeuchtemelder

Sollte nicht patzig von mir klingen.
Es macht aber vieles einfacher, wenn man von Anfang an alles ausführlich beschreibt bei Problemen.

Die anderen haben jetzt das Problem gelöst.

Versuch mal am PC den Cache vom Browser zu löschen und die homee Seite neu laden.

Sehr gerne und einen schönen Abend voller homee-Erfolgserlebnisse :relieved:

Nein alles gut, hab ich auch nicht als patzig verstanden. Das mit dem Cache habe ich gerade gemacht, jetzt ist alles am laufen.

Danke Leute!

1 „Gefällt mir“

0% Luftfeuchtigkeit… kann das stimmen?

Dann ist ja super.
Das nächste Projekt kann kommen :wink:
Wie wäre es mit einem HG, das dich bei einer zu hohen Luftfeuchtigkeit ermahnt zu lüften?

Hab ihn gerade neu abgefragt, deswegen wohl die 0%.

Machst Du bitte noch kurz einen :white_check_mark: unter die Antwort, die Dir geholfen hat - dann sehen die anderen Teilnehmer schon oben beim Thema, dass Dein Problem gelöst ist :+1:

1 „Gefällt mir“

Genau dafür hab ich den Sensor gekauft zusammen mit einem Fibaro double switch soll er den Lüfter im Hauswirtschafsraum ansteuern. Meine Frau vergisst ständig das Fenster zu öffnen wenn der Trockner läuft, auf Dauer hab ich echt Sorge das mir der Schimmel ins Haus kommt.

Schon erledigt :wave:

1 „Gefällt mir“

Wer hat nun einen Devolo Luftfeuchte Sensor im Einsatz für die Steuerung eines Lüfters?
Funktioniert der auch so wie ich mir das vorstelle?
HG: Wenn Luftfeuchte bei 55%, dann Lüfter ein.
ABER- Schaltet der Sensor auch bei 55% ein, oder erst wenn er aufwacht?
Ich suche nach einer Lösung die sofort auslöst.

Hi Bergjet,
ich habe den Devolo Luftfeuchte Sensor im Einsatz. Meiner Einschätzung nach schickt er einen Bericht sobald sich der Wert ändern.
Jedenfalls habe ich ihn heute früh mal angehaucht und der Wert ist nach oben geschnellt. Danach auch wieder relativ schnell abgefallen. Das wurde mir im homee auch angezeigt.
Ich habe jetzt noch kein HG damit geschaltet. Kann es aber heute abend gerne mal machen und dir das Ergebnis davon mitteilen.

Bitte testen. Und wenn’s funktioniert, welcher Sensor ist das? In Homee gibt es ja keinen kompatiblen Lufttfeuchtesensor von Devolo.

Ich habe den Devolo MT2755. Wie oben beschrieben wird er nicht offiziell unterstützt aber dennoch werden die Werte angezeigt.
Das HG hat auch funktioniert. Ich hatte eingestellt dass ich eine Push Nachricht erhalten soll sobald die Luftfeuchtigkeit über 70% steigt.
Dann habe ich ihn angehaucht und 10sek später war die Push Nachricht auf dem Handy.

1 „Gefällt mir“

Perfect, den kaufe ich mir. Alles andere ist ja ein Witz.

Unter der Bezeichnung ist kaum etwas zu finden. Weder Idealo, Ebay oder Amzoon haben den unter der Bezeichnung.
Ich denke mal es wird der unter der Devolo-Art-Nr. 09663 sein, oder?

Gruß Thorben

Hallo Thorben,

Stimmt - Den hier hatte ich bergjet vorgeschlagen:

LG SmartHomer

Ja. Es gibt ja nur einen von devolo. Die MT Bezeichnung steht hinten auf dem Gerät.

Sag mal, wie wird das Gerät in der Geräteliste dargestellt?
Kannst du mir einen Screenshot zeigen?

Danke
Thorben

Hi,

Darstellung als Gerät:

LG

Danke Dir.

:+1: