Ich besitze nun schon seit (ich glaube) einem Jahr zwei Philips Hue Bridge und betreibe einen Haufen Lampen, Hue Dimmschalter, (Osram)Steckdosen und Hue Motion Sensoren. Am Anfang hatte ich mit nur einer Bridge enorm Probleme. Daraufhin habe ich mir eine zweite zugelegt und seit dem lief es fast rund. Alle paar Monate funktionierte mal ein Dimmschalter nicht mehr oder ein Motion Sensor wollte nicht. Da musste ich immer löschen und neu koppeln. Eine Bridge habe ich sogar durch einen WIFI Hack (Anleitung auf meinem Blog) ins WLAN gebracht was auch gut funktioniert.
Seit gestern habe ich aber ein riesen Problem. Die eine Bridge, die noch per LAN verbunden ist, hat plötzlich keine Verbindung mehr zu allen Lampen und Zubehör. Neustarten, Lampen stromlos machen usw brachte nichts. Die kleinen Probleme in der Vergangenheit und das neue brachten nun endgültig das Fass zum überlaufen. Entweder reiße ich alles wieder raus. Allerdings hat man sich schon an den Komfort mit Alexa und der smarten Steuerung gewöhnt.
Homee verfolge ich nun auch etwas länger aber bislang überzeugte mich die Kiste nicht, da anscheinend hier die ZigBee Probleme noch größer sind. Nun wollte ich mal fragen, wie so der aktuelle Stand 2019 ist? Gibt es immernoch gravierende Probleme? Wenn man die letzten Threads verfolgt sind wohl noch nicht alle Probleme behoben und es fehlen noch ein paar Funktionen im Vergleich zur Hue Bridge (z.B. inkrementelles dimmen (+/-5%) mit Hue Dimmschalter).