Lösung? Z-Wave Stromstoß

@Wuestenfuchs wieso benutzt du einen Qubino Flush Shutter bei einer Tasterschaltung für deine Beleuchtung? :face_with_raised_eyebrow:

Meine 6 Qubino Shutter funktionieren problemlos bei meinen Rollläden.

Zurück zur Frage:
Du kannst z.b. den Qubino Flush Dimmer oder Flush Relay benutzen.
Du musst nur dein Stromstoßrelais gegen den Dimmer bzw. Relay austauschen.

Sorry @ch.krause für die Misshandlung deiner Skizze :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich muss mich berichtigen es ist ein Flus833893_640x480_1 ch Dimmer GOAEZMNHSD1

Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, schmeiße ich mein Relais raus und das hier rein? Dann ist es egal ob ich mit Taster oder Schalter bediene?
Das abgebildetes ist ja 2-Fach. Ich muss meine Verkabelung nochmal prüfen. Denke aber ich muss es mit 2* Einfach realisieren… also zwei Relais verbauen.
Der Tipp ist schonmal Gold wert…

Danke. :sunglasses:

Bei mir ist die ‚komplizierte Verkabelung‘ unter einer Decke, die ich garantiert nicht aufreißen werde. Die Taster sind an komplizierten Standorten. Die Relais aber in der Wand Unterputz. Allein deshalb habe ich das damals mit Relais gelöst und nicht mit einer Wechselschaltung…
Also der einfachste Weg ist die Relais zu tauschen.

@Wuestenfuchs

& das hat sicher so nicht funktioniert? :face_with_raised_eyebrow: :


(Skizzen auf dem Handy erstellen muss ich noch etwas üben :smiley: :man_facepalming:)

Genauso ist es. Damals wurde eine zus. Schalt/Tastreinheit an einer zweiten Position realisiert. Unter Voraussetzung der schon vorhandenen Verkabelung! Da nur dreirädrig blieb nur Stromstossrelais…

Nein es wird von dem alten Relais geschaltet.

@Wuestenfuchs Was wird vom alten Relais geschaltet?
Hattest du das „alte Relais“ (welches das auch immer ist?) gegen den Qubino DIN-Dimmer, wie in meiner Skizze, getauscht & richtig in der homee App konfiguriert?
& wie war dann das Ergebnis?


schnelle Skizze

@Wuestenfuchs hast du den Qubino, in der App, auch als Taster konfiguriert?

Wieso versuchst du es nicht einmal ohne das Stromstoßrelais? Vielleicht vertragen sich die beiden Relais, im parallel Betrieb nicht.

Habe vergessen dazu zu schreiben das die Taster mit 12V laufen, sonst wäre es kein Problem.

Die 12V für die Taster kommen vom Stromstoßrelais, wenn du dieses durch den Dimmer ersetzt, dann schalten die Taster auch keine 12V mehr.
Oder wo sollen sonst die 12V Tasterspannung her kommen?

12V kommen von einem Trafo. An die taster kann keine 220v angelegt werden da nur dünne Kabel dorthin gehen . Die Zeichnung ist nicht ganz korrekt.

1 „Gefällt mir“

Jetzt kommen wir der Sache näher :smiley:
Ich nehme mal an, dass da ein 2x2x0,6 an deinen Taster geht (umgangssprachlich Klingeldraht o.ä.). Der Querschnitt von 0,6 reicht aus, da du zwar 230V Anliegen hast aber es fließt kaum Strom über die Taster, da kein Verbraucher. Bei korrekter Installation ist das kein Problem.

Ich kann allmählich mich nur den Vorrednern anschließen. Wenn man keine Ahnung hat von sichere ordentliche Elektroinstallation (das soll jetzt nicht abwertend klingen) dann Finger :raised_hand_with_fingers_splayed: weg vom Strom :boom: .

Dann lieber jemanden Fragen der sich damit auskennt.

Ich habe es direkt mit 220v ausprobiert, funktioniert soweit. Vorher hat es ja auch funktioniert, doch leider ist das Problem mit falschen Zustand und Dimmwert immer noch. Ich habe mal eine Weile gesucht und herausgefunden das es ein bekanntes Problem ist und der Support Bescheid weiß, es aber immer noch keine Lösung gibt.

@Wuestenfuchs wie sieht das denn bei dir genau aus? Ich habe damit keine Probleme.

EDIT:

Du meinst wohl diesen Bug?:

Jawohl diesen meine ich.


So sieht das bei mir aus obwohl das Licht ausgeschaltet ist.