Lösung? Z-Wave Stromstoß

Hi,
ich habe in unserer Küche 2 Lampen, die mit Tastern und 2 Stromstoßrelais betrieben werden. Jede Lampe hat 2 Taster mit je einem Relais.

Ist es denn möglich, dass man diese Lampen smart macht? Mir fällt nichts ein. Habe auch nur das Z-Wave Protokoll zur Auswahl.

Wäre für jeden Denkanstoss dankbar…

Gruß!

Kannst du nicht einfach die beiden Relais gegen einen Flush 2 Relay oder FGS 223 tauschen?

1 „Gefällt mir“

Es gibt smarte Stromstoßrelais, z.B. Eltako Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61NP-230V (wird von homee unterstützt) via Enocean. Die kannst du vom Prinzip her 1 zu 1 tauschen und auch noch mit der vorhanden Installation weiter schalten. Es gibt auch unterstützte von Homematic, da brauchste nur zusätzlich die CCU2. Für Z-Wave gibt es da im Hutschienen-Format. Da kann man aber die Fibaro-Relais im Schaltkasten verbauen. Sieht nicht so elegant aus, geht aber trotzdem.

Man könnte im Hutschienenbereich, je nach Platz, einfach die Fibaros mit einem Adapter nehmen.
Siehe hier:

@hblaschka hat sich welche einbauen lassen.
Der kann da sicher etwas dazu sagen.

Gruß

Die einfachste Lösung ist wirklich Stromstossrelais raus und Fibaro/Qubino oder (grade günstig in der homee-Welt) Aeotec einbauen.

Andere Möglichkeit wäre die o. a. Komponenten normal hinter den Taster setzen und den Ausgang des Fibaros an den Eingang des Stromstossrelais legen und im Aktor den Ausgang so konfigurieren das der Aktor den Ausgang nur schaltet so lange der Taster gedrückt wird oder so konfiguriert dass bei Tastendruck den Ausgang für eine Sekunde schaltet und dann wieder abfällt.

Letzter Vorschlag wäre in meinen Augen zwar doppelt gemoppelt und im Zuge zukünftiger Fehleranalyse auch kontraproduktiv würde aber auch funktionieren.

Wie gesagt, ich würde den alten Rotz rausschmeißen und den gewonnenen Platz durch smarte Technik ersetzen.

Das ist nicht so einfach! Die Verkabelung ist nicht mehr änderbar, ich muss Taster betreiben… deswegen scheiden die Fibaro Schalter aus.
Hmmm…

Man kann doch in der homee App einstellen, ob Taster oder Schalter am Relais hängt :thinking:
Egal, ob fibaro, qubino oder sonst was. Außer bei Enocean selbst stellt man es am Relais selbst ein.

Eltako… dann brauche ich einen enOcean Würfel. Wollte ich vermeiden.
Via Z-Wave bleibt wohl nur dieses Hutschinenrelais?
Danke…

Fibaro Relais und den Hutschienenadapter. Braucht maximal 2TE Platz. Alles sauber versorgt

Oder einen Qubino Doppelrelais und alles ok einem Hutschienenleergehäuse versorgt. In der Regel muss man da ja nicht mehr dran. Solche Gehäuse gibt es für ein paar Taler

DIN Gehäuse nennen sie sich

Ich würde die mit Taster nehmen, dann kannst Du sie direkt auf der Hutschiene resetten…

Hmmm…
wenn ich diesen Weg gehe, dann sehe ich den Status der Lampen nicht. Kann auch keine Automation nutzen da es nicht eindeutig wäre, ob die Lampen wirklich aus sind. Wenn sich die Dinger einmal vertun, dann wären die Relaus aktiv statt inaktiv. Das habe ich mir alles schon durchdacht, der Weg ist für mich keine Lösung. Die Eltako Relais wären genau das richtige. Nur dass sie kein Z-Wave sind…

Danke.

ähmmm… hä?
Kläre mich mal bitte auf. Evtl. habe ich da was nicht mitbekommen oder missverstanden? So gut kenne ich mich mit den Dingern nicht aus, deshalb bin ich ja auf Leute angewiesen, die sich etwas eingehender mit den Aktoren beschäftigen.

Danke!

Schau mal hier als Beispiel, ist ein qubino Doppel Relais, habe ich auch in der Küche. Bei mir ist das Teil aber in der Verteilung verbaut.

Und da kannst du dann einstellen, was verbaut ist.
Sollte bei dem Fibaros gleich sein

Qubino ZMNHBD1 Flush 2 Schalter Relais Unterputz-Mikromodul EU Z-Wave Plus, Schwarz/Blau

1 „Gefällt mir“

ich habe das gleiche Problem , aber bei mir schaltet der Taster 12V ein Stromstoßrelais 220V.

:thinking: hmm ich verstehe eure Probleme nicht.

Wo ist denn jetzt die Schwierigkeiten die Stromstossrelais gegen nen stinknormalen Aktor zu tauschen? Okay bei der 12V Geschichte wird es nen bisschen tückisch. Ich kenn da nicht die Verdrahtung. Da würde ich (wenn möglich) auch den 12V Krempel gegen normale Aktoren tauschen und gut ist. Sollte es da Probleme geben könnte man evtl auf nen Qubino Flush 1D wechseln (die funktionieren auch mit Schutzkleinspannung, wenn ich mich nicht irre allerdings mit 20V meine ich) und über den potentialfreien Kontakt die Lampen anschließen. Man hat dann natürlich keine Leistungswerte der Leuchtmittel.

12v stellt genauso wenig ein Problem dar. Man sollte lediglich ein normales 12v Relais vor das 230v Relais schalten und gut ist.
Ist nichts anderes, wie eine Treppehauslichtsteuerung mit einem Aussentaster.
Sollte man aber hier keine Ahnung haben, sollte man auch lieber die Finger davon lassen und einen Elektriker dazu holen.

Gruß

Hallo @Poi!

Pauschal (ohne deine Verkabelung zu kennen) kann man nur empfehlen die SSS (Stromstoßschalter - langes Wort… :sweat_smile:) direkt gegen ein Z-Wave Relais zu ersetzen.

Vermutlich führt ein 3x1.5 Kabel (drei adrig) vom Taster in den Verteileteilerkasten.

Dadurch ergäbe sich auch die Möglichkeit die zwei Taster Paare in eine vierer Doppeltastergruppe umzuwandeln.

So könntest du von jedem Taster aus eine der beiden Lampen ein- u d ausschalten.

Dazu bräuchtest du sogar nur ein Duo Relais.

Und wie immer: Hast du keine Ahnung - Finger weg! :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Die Taster werden mit 12V betrieben und schalten mit 12V ein 220v SSS .

Sollt dann ungefähr so aussehen:

grafik