[Lightify Flex RGBW] Einstellung auf rot ergibt nur gelbes Licht

Hallo Zusammen,

also ich hab`s wirklich mehrere male versucht…

Bei Lightify ist “rot” = “rot” und bei homee ist “rot” = “gelb”…warum?

Zu Verdeutlichung:
Bei Lightify Flex RGBW ist in der Lightify-App-Einstellung “rot” wirklich ein sattes “rot” zu sehen und bei homee ist “rot” ein trauriges “gelb”…warum nur?

Jegliche Veränderung in der Farbeinstellung ergibt kein sattes “rot”, nur “gelb” jedoch bei den Lightify Classic A60 RGB und der PAR16 funktioniert es problemlos!

Ein Programmierfehler…ein Bug…ein technischer Defekt…ich weiß es nicht?

Habe von einem Freund ein anderes Flex RGBW ausgeliehen und da erscheint das gleiche Problem, Lightify “rot”, homee “gelb”, also kein Hardwarefehler.

Also liebe Programmierer von Codeatelier, hier ist eine neue Herausforderung für EUCH!!!

Beste Grüße
Heiko

2 „Gefällt mir“

Schade, dass sich hier niemand für mein Problem interessiert!?!

Ich dachte hier wird einem geholfen…naja.

Besten Dank an alle.

Grüße
Heiko

Hallo,

ich bin mir oft nicht sicher welche zeitlichen Maßstäbe hier angesetzt werden. Es waren 4 Tage ohne eine Antwort vergangen dazwischen lag ein Wochenende, ein Brückentag und ein Feiertag.

Zu deinem Problem:

Wir konnten solch ein Verhalten hier nicht nachstellen, mit unseren Testgeräten hat es einwandfrei Funktioniert. Welche Firmware Version haben denn deine Flex RGBW wenn du sie eingelernt hast?

Hinweise für Fehlermeldungen:

  • Bitte mit angeben welche mobile App du verwendest
  • Bitte Versionsnummern von allen beteiligten Geräten mit angeben (homee core, Mobile App, in dem Fall Firmware vom Gerät)
  • Wenn du übermäßig viele Satzzeichen verwendest, oder rhetorische Fragen einbaust, vermittelt dies (mir zumindest) einen komischen Eindruck und die Frage/das Problem kommt bestimmt nicht so rüber wie du es eigentlich meinst, sondern eher ein wenig ironisch oder so etwas ähnliches. Auf so etwas zu antworten macht wenig Spaß. Schreibe also am besten neutral und sachlich.

Echt schade. Erst wird gedrängelt das ihm geholfen wird. Und dann meldet sich jemant mit sachlicher Kritik und bittet um Infos zu Versionsnummern usw. damit das Team daran arbeiten kann.

Wäre doch toll wenn die Jungs/Mädels das hinbekommen wenn es ein Softwarefehler ist. Schließlich profitieren wir (ich hoffentlich auch bald) alle davon wenn der Bug behoben wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich habe nach sehr vielen Versuchen und diversen Umbau- und Umlötarbeiten (deswegen erst jetzt die Rückmeldung) nun folgendes herausgefunden und zwar:

  1. Der original Lightify-Controller für LED-Stripe am Homee schafte definitiv kein “rot” egal ob mit der Handy-App oder Web-App und allen weiteren Versuchen von Farbeinstellungen
  2. Verwende ich den gleichen Lightifiy LED-Stripe am Fibaro-LED-Controller funktioniert alles bestens.
  3. Ich habe vier verschiede Lightify-Controller am homee getestet und bei allen das gleiche Ergebnis, kein “rot” nur “orange”
  4. Bei Umstellung auf Fibaro keinerlei Probleme
  5. Software-Version aller Lightify-Controller: V1.04.12
  6. homee Version: 2.9.2
  7. App Version 2.9.1

So, ich denke ich habe nun alles getestet und versucht, jetzt seid Ihr dran ein Lösung zu finden.

Besten Dank
Heiko

2 „Gefällt mir“

Bei mir das Gleiche mit Osram Flex RGBW 3P. Kein Rot möglich da grün immer mitleuchtet. Ebenfalls V1.04.12 am Controller. Homee 2.11, Webapp und Android betroffen.
Irgendwie schaff ichs gar nicht, dass nur eine der RGBs leuchtet. Der ganze Farbraum wirkt verschoben aber am schlimmsten bei Rot.
Ein (nicht offiziel unterstützter) Dresden-Elektronik Controller mit billig RGB-Streifen ist dagegen einwandfrei farbtreu.
Aber aus einer Philips Iris V2 5.23.1.13452 lässt sich bei mir ebenfalls kein richtiges Rot entlocken. Bestenfalls orange.

Ich bin mir natürlich nicht sicher, aber möglicherweise besteht da ein Zusammenhang zu folgendem Thema:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir beholfen indem ich auf die Fibaro RGBW-Controller ausgewichen bin.
Die sind echt toll und der Farbwechsel erfolgt auch sehr weich, anders als bei Osram! Und vor allem können die viel mehr Leistung regeln. Ich habe an einem Controller 20m RGBW-LED-Stripes problemlos in Betrieb. Das kann Osram nicht mal annähernd. Auch wenn die Entwickler eine Lösung für Osram finden sollten ich bleibe definitiv bei Fibaro.

Mir wäre es lieber wenn ich beim Osram Controller insbesondere wegen Zigbee bleiben könnte.

2 „Gefällt mir“

Ähnliches habe ich heute Morgen auch festgestellt. Nur in meinem Fall brauchten zwei Leuchtmittel verschiedene Farbeinstellungen um in dem gleichen rot zu leuchten.

Gruß, EnerGiehl

Tja ich denke da können wir nichts mehr mach, das müssen nun die Entwickler in die Hand nehmen!!!

Ich hoffe die lesen das auch.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Es müssen wohl für die Controller die passenden Farbräume implementiert werden.
Das ist schon etwas das ich absolut erwarte wenn ich “unterstützte” Geräte kaufe und verwende.

2 „Gefällt mir“

Hallo. Ich hab jetzt zwei Flex RGBW. Einmal V3 (V1.03.07) und V1(V1.04.12).
Beide verhalten sich gleich. Die mit homee einstellbaren Farben sind außer blau sehr unbefriedigend.
Bei Gardenspots RGB Mini V1(V1.03.20) funktioniert die Farbeinstellung einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Hi,

eigentlich wollte ich ein eigenes Thema aufmachen, aber da hier schon ein Thema zu diesem Bug seit einem Jahr existiert schließe ich mich mal hier an…

Mein Osram Lightify Flex RGBW 3P
als Osram LED Flex RGBW inkludiert und
als LIGHTIFY Indoor Flex RGBW erkannt mit der
Version V1(1.04.90)

schafft es auch nicht reines rot mit der Core 2.15 und der WebApp 2.15 darzustellen. Steuert man jedoch nur die rote LED an, leuchtet diese in einem kräftigem rot. Ebenso kann man das mit grün und blau nachstellen.

@Thomas, Du schreibst, daß ihr das nicht nachstellen könnt, welche Version habt ihr denn?
Wird in diese Richtung noch geforscht oder ist der Fehler vergessen worden?

Wie bei @Alexandra leuchten bei mir bei reinen Farben auch Andere mit:
Bei rot ist grün mit dabei, bei blau ein wenig grün und bei grün leuchten rot und blau etwas mit.

Edit: Bei meinen Osram Lightify Flex Outdoor RGBW V1(1.04.93) der gleiche Effekt…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hi ich kram das noch mal vor, welchen Fibaro Controller nutzt du und welche Stripes? Ich hatte vor dem homee als Nachtbeleuchtung Lightify im Einsatz, wunderschönes sattes tiefes rot… das nun tiefstmöglichste orange ist selbst auf 1 % gedimmt immer noch zu hell

1 „Gefällt mir“

Also ich bin mit generell mit den Farben im homee unzufrieden wenn ich ehrlich bin.

Habe seit heute einen Osram LIGHTIFY Flex RGBW 2m Streifen, wenn ich diesen auf Blau stelle und eine Philips Hue Gu10 Lampe auf das selbe Blau stelle habe ich 2 unterschiedliche Farben.
Das Osram Blau geht mehr ins türkise
Und das Philips Blau geht eher Richtung lila.

Hallo zusammen,
hat sich bei dem Thema noch etwas getan?
Habe ganz neu die Osram Lightify RGBW und bin ziemlich enttäuscht, insbesondere vom rot.

Erst die Schuld bei den Stripes gesucht, aber wie es aussieht, ist ja die homee Implementierung verantwortlich, da es ja wohl mit dem Original Gateway klappt mit einem vollen Rot.

Ich bin gerade etwas am verzweifeln… Den Thread gibt’s ja jetzt schon sehr lange und irgendwie befürchte ich, die Lösung des Problems ist immer noch nicht im Plan? :neutral_face:
@Thomas

Gruß Fabian

Hat sich hier etwas getan? Habe das Problem sowohl am Strip als auch an der Smart+ E27 Multicolor.

Grüße,
Timo

1 „Gefällt mir“

Nein, hier tut sich gar nichts…man muss sich selber helfen.

Nur als Info, habe das Problem mit dem Fibaro 101er Modul gelöst und die Lightify-Module in der “Bucht” verkauft.

Grüße

Auch ich würde mir von CA bzw. @Thomas wünschen wenn die Implementierung des Stripe überarbeitet wird. Für eine vollständige Unterstützung halte ich das auch nicht, siehe Bilder.

Das soll ROT sein… ist aber ORANGE

2 „Gefällt mir“