OSRAM LIGHTIFY RGB Farben (Classic A60, Flex & Co.)

Hi,

hat jemand von Euch eine OSRAM LIGHTIFY Classic A60 RGB in Betrieb?
Das Blau und das Rot sind recht kräftig, aber das Grün ist sehr blaß, eigentlich nur ein grünstich… Ist das normal?

Viele Grüße
JayJay

Hallo @JayJayX,

die Farbintensität der Osram und Philips Lampen war schon mehrfach Thema hier im Forum, da haben mehrere Probleme. Such einfach mal danach. Dort gibt es auch Aussagen zu den Farben an der Original Bridge (bei Philips Leuchten) im Vergleich zu homee.
Ich selbst habe die OSRAM Lightify Classic A60 RGB in Betrieb um über die Farben Betriebszustände von homee zu signalisieren. Da schränkt es schon ein, dass ausgerechnet die Farbe grün so blaß ist. Ich nutze halt blau statt grün.
Viele Grüße, Dieter

Danke für die schnelle Antwort.
Bei den HUE go und den Garden Spots konnte ich das nicht nachvollziehen, bei der A60 grün ist es aber extrem, grün erkenne ich da nur mit viel Fantasie ;).
Wenn es denn überall so ist, liegt es wohl an Homee…

Viele Grüße
JayJay

Ich habe die lightify nur mit homee betrieben.
Wenn man sich rgbw aber anschaut, ist halt rot, gelb, blau bei. Grün muss gemischt werden. Sagt ja schon der Name.
Ich verwende daher auch blau als Signal für erfolgreiche dinge

Da kann ich mich anschließen. Ich hatte die A60 früher mit Hue Bridge und nun mit homee im Einsatz.
Grün ist wie beschrieben sehr blass und nur als grün zu erahnen.
Das war auch mit der Hue Bridge so.
Auch Firmwareupdate der Birne über die Osram Zentrale hatte da nichts gebracht.
Ich denke also, dass es bauartbedingt an der Birne liegt.
Die einzige Änderung durch das Firmwareupdate war, dass sich die A60 nun nicht mehr wie von Geisterhand alleine einschaltet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi,

dann liegt es wohl definitiv an der A60, das mit dem von alleine einschalten habe ich auch schon 2x gehabt. Da ich keine Möglichkeit habe zu updaten, überlege ich grad ob ich das Teil zurück sende…

Gekauft habe ich sie eigentlich als “Repeater” für das Zigbee-Netzwerk, dafür taugt sie nicht. Da mit dem blassen Grün ist nervig und das von allein einschalten ist die Krönung…

@Baschtl

Das ist schon klar mit dem RGB, aber andere müssen auch mischen oder nicht?
Ich war überrascht, beim Lightstrip+ kann die blaue LED auch Grün darstellen…
Also ist RGB nicht gleich RGB ?!..

Viele Grüße
JayJay

Hi,

ich stehe nun wieder kurz davor mir Leuchtmittel zuzulegen…

Hat jemand von Euch die Innr E27 im Einsatz und kann mir da etwas zur Farbdarstellung sagen? Laut Rezensionen sollen sie kräftigere Farben als die Philips Hues haben.

Viele Grüße
JayJay

Hi,

habe 2 von den Innr E27 und bin ganz zufrieden. Hatte sie auch mit homee Zigbee-Würfel in Betrieb. Ich war zufrieden. Sind m.E. nach um Welten besser als die Osram. Einen Vergleich zu den Hue RGB habe ich nicht.

Die Probleme mit den Osram habe ich auch. Nach und nach fallen die Dinger bei mir sogar komplett aus. Ich werde die Osram austauschen. Wahrscheinlich warte ich aber noch darauf, dass Ikea bei Trådfri noch RGB Varianten rausbringt. Ansonsten wieder Innr.

1 „Gefällt mir“

Meine Osram funktionieren ohne Probleme.

Was ist bei den innr besser?

Ich finde die Farben einfach besser. Grün ist z.B. eindeutig als grün zu erkennen.

Manchmal bleiben die Osram Lampen bei mir auch hängen und die Farben lassen sich nicht wechseln oder gehen einfach nicht an. Erst nach mehrfachen Ein- und Ausschalten reagieren sie. Update hatte ich über Ostam Bridge bereits gemacht.

Jetzt ist wie gesagt eine Birne total ausgestiegen. Bei Innr (weiß + bunt) und Hue (weiß) bisher keine Probleme.

Ok.
Das mit dem Grün kann ich bestaetigen.

Meine Osram lampen funktionieren aber ohne Probleme und laesst sich steuern. Aber wenn Innr besser bei dir klappt ist ja gut. Nehmen sich ja auch preislich nichts.

Hi,

jetzt war ewig lange Ruhe mit dem von allein einschalten, seit 2 Tagen schaltet sich das dumme Ding wieder von allein auf 100% und homee kriegt es nicht mit :frowning:
Kann das noch jemand beobachten? Die letzte Zigbee Aktion war ein Hue Bewegunsmelder anlernen…

Viele Grüße
JayJay

Hatte ich schon eine Weilr nicht mehr das Plötzlich das Licht anging.
Im Moment nur das Problem mit dem anschalten.

Moin,

ist schon ein bisschen her, aber da ich mir nun Lightify RGBW Strips zugelegt habe bin ich wieder auf der Suche :slight_smile:

Steht RGB(W) nicht eigentlich für rot/grün/blau und das w für weiß?

Bei der A60 kann ich es nicht testen, aber beim Flex Strip ist es definitiv so. Aber auch hier stimmen die Farben mit homee nicht, ich werde da mal extra ein Thema im Support erstellen…

Edit:
Erstellen brauchte ich gar nicht, das gibt es schon seit über einem Jahr :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“