HUE Farben über homee sehr schwach im Vergleich zu HUE Bridge

Hi @Thomas,
Danke für die Erklärung. Das leuchtet soweit ein. Als begeisterter homee-Nutzer und Liebhaber schönen Lichts wäre meine subjektive Priorität für ein Hinzufügen der Farbsättigung von hoher Priorität. Ich denke, so geht es vielen anderen Nutzern auch. Bräuchtet Ihr hier sinnvollerweise auch eine Feature-Abstimmung wie sonst bei neuen Geräten und Features? Oder wäre dieser Thread für eine Umfrage zur Priorisierung sinnvoll nutzbar?

2 „Gefällt mir“

@Thomas
Aber in der Android App ist das doch schon möglich mittels des Schiebereglers unter dem Farbwahlring. Es geht doch nur darum diese Einstellmöglichkeit in Webapp und IOS App ebenfalls zu haben. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

2 „Gefällt mir“

Nein, die Android App macht nichts anders als Web oder iOS. Es wird lediglich auf jeder Plattform ein wenig unterschiedlich dargestellt. Wenn du den Intensitätsregler in der Android App ganz aufdrehst und die Farbe einstellst, ist es das selbe als wenn du auf der iOS App die Farbe am äußeren Rand wählst oder am oberen Rand des Farbwahlfeldes der Web App.

2 „Gefällt mir“

Für mich wäre eine bessere Darstellung der Farben enorm wichtig. Durch den Wegfall der Philips Station und den Umstieg auf den Zigbee Würfel müsste man schon auf eine Menge Features verzichten wie einen “Color Flow” etc.
Wenn dann noch die Farben nicht so intensiv sind, macht ein Umstieg für mich keinen Sinn.

Ich habe hier 40 Lampen im Haus verbaut wofür eine ganze Stange Geld ausgegeben habe, da sollten dann wenigstens die Farben passen. Man kann bestimmt jeden hier im Forum fragen, und jeder wird die Antwort geben, dass dies essentiell ist. Eines der Hauptmerkmale von HUE ist das Spiel mit den Farben.

9 „Gefällt mir“

Also ich habe auch ein Paar V2 HUEs und kann nicht behaupten, dass die Farben grundsätzlich blass sind. Vorallem blau und rot sind so satt, dass es sicher mit der HUE Bridge auch nicht anders aussieht. Gelb und grün hingegen sehen nicht so prickelnd aus, aber ich dachte das wäre generell so. Einen Vergleich mit der HUE Bridge habe ich nicht.
Einstellung mit der Android App “getestet”

Ich habe eine GU10 sowie eine A60RGB mit homee, der HueBridge und dem LightifyGateway angeschaut/getestet. Es spielt keine Rolle (zumindest bei den Farben) ob man die LightifyLeuchten Software-Stand V0 (V1.04.12) oder V7 (V1.03.07) hat.

Ist die LightifyLeuchte an homee oder an die HueBridge angeschlossen, sind hier schon bei der Farbe und Sättigung, wenn man die gleiche Farbe wählt, Unterschiede in der Sättigung zu sehen, wobei diese auch zwischen LightifyGateway und HueBridge unterschiedlich sind.

Somit scheint die Interpretation der Werte welche die Leuchte vom Gateway bekommt, nicht immer gleich zu sein. Standard? Nein.

Ich denke, hier kann man sagen, dass es nicht an @homee sondern eher an den Leuchten selbst liegt zumal es ja schon Unterschiede beim Anschluss/Betrieb der LightifyLeuchte zwischen HueBridge und LightifyGateway gibt.

Was ich festgestellt habe
Beim Betrieb einer LightifyGU10 und einer A60RGB am LightifyGateway ist hier z.B. Rot nicht gleich Rot. Weder in Farbe und Sättigung.

Die Sättigung bei Gelb und Grün ist je nach gewählter Farbe mit homee in Ordnung, aber auch bei manchen Varianten etwas schwach.

Allerdings gibt es einen Unterschied bei der eingestellten Farbe zwischen WebApp und iOS-App:

Wähle ich in der WebApp z.B. Portland-Orange sind die Leuchten schön kräftig Orange. Wähle ich die gleiche Farbe über die iOS-App (ist ein Geduldsspiel diese zu finden) ist das Orange bei der A60RGB wesentlich heller und nicht so kräftig, bei der GU10 kann man dann nur noch erahnen, dass es Orange sein soll. Eine Erklärung habe ich hierzu nicht. Vielleicht kann hier das Team von @homee etwas zu sagen.

Dieses wurde auch in einem anderen Beitrag kurz angesprochen. Der Unterschied HueBridge/LightifyGateway und homee, wenn man dies “einfach” ausdrückt:

Die HueBridge und der LightifyGateway liefern die Farbenspiele von Haus aus mit, bei homee kann man das selbst über Homeegramme “zusammenbauen” ;-).

Dies ist allerdings nur für Geduldige etwas da man Nuance für Nuance von Farbe zu Farbe “einbauen” darf. Ich habe es mal testweise gemacht: Da ist man mehr als eine Stunde beschäftigt.

Da ich selbst nur LightifyLeuchten im Einsatz habe, kann ich nur vermuten, dass sich eine HueLeuchte, im Bezug auf diesen Post, gleich oder ähnlich verhält.

Was man nicht vergessen darf: Hue und Lightify sind schon länger am Markt und haben somit einen gewissen Vorsprung zu homee was “Spielereien” anbelangt, sind aber eben nur auf ZigBee beschränkt. homee kann hier mehr :slight_smile: und wird von Update zu Update immer besser.

homee 2.10.0 (f8744b8) / WebApp 2.10.1 (#87dc6d3) / iOS-App 2.10 (1672)

Sehe das auch als sehr hohe Priorität!
Habe soeben ein paar Lampen umgestellt und die Farbsättigung ist sehr schlecht!

@homee Bitte unbedingt dies mit hoher Priorität behandeln. Dadurch sind nämlich die Lampen halb so super wie sie sein sollen. Bei manchen Farben muss man raten welche es ist obwohl ich den Regler ganz nach rechts geschoben habe.

Wenn ich daneben eine Lampe mit Hut Bridge auf Rot setzte und dann eine über homee dann sieht man den ja Unterschied extrem.

Kann gerne auch ein Foto posten wenn gewünscht!

6 „Gefällt mir“

Stimm dir 100% zu. Die Hue bridge macht die Farben sehr satt… Homee sehr schwach mehr pastellartig hell

1 „Gefällt mir“

Habt ihr Hue- oder Lightify-Leuchten? Kann @chrisonline ein Bild/Foto hier einstellen? Würde es gern vergleichen.

Ich hab 3 hue lampen v2 e27

Habe probiert ein Foto zu machen aber da sieht man es sehr schlecht. Schaut in echt einfach anders aus.

Bei mir sind es zwei Bloom.
Eine ist noch in der Hue Bridge und eine bei homee.

Hier jetzt die Bilder! Aber da sieht es nicht so schlimm aus. In echt wirkt das viel extremer.

@CYBERSPONK:

Wähle ich in der WebApp z.B. Portland-Orange sind die Leuchten schön kräftig Orange. Wähle ich die gleiche Farbe über die iOS-App (ist ein Geduldsspiel diese zu finden) ist das Orange bei der A60RGB wesentlich heller und nicht so kräftig, bei der GU10 kann man dann nur noch erahnen, dass es Orange sein soll. Eine Erklärung habe ich hierzu nicht. Vielleicht kann hier das Team von @homee etwas zu sagen.

Es handelt sich schlecht weg um zwei unterschiedliche Produkte. Es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit unterschiedliche Bauteile verbaut. Selbst bei Geräten mit den selben Bauteilen gibt es hier und da unterschiede. Elektronische Bauteile unterliegen einfach gewissen Toleranzen. Diese sind dann größer oder kleiner, je nachdem wie viel Geld man als Hersteller in die Hand nehmen will. Da die Osram Lampen im Vergleich auch günstiger sind als beispielsweise Philips muss man nur eins und eins zusammenzählen. Für weniger Geld bekommt man halt an irgendeiner Stelle auch weniger Leistung.

@chrisonline:
Wir nehmen eure Wünsche zur Kenntnis, jedoch denke ich das es da leider relativ schlecht aussieht. Grundsätzlich funktioniert es ja. Wir haben gerade alle Hände voll zu tun die neue Z-Wave Architektur richtig rund zu bekommen und wenn es um ZigBee geht, wird der Jahreszeit entsprechend ersteinmal an der Integration einiger neuer Produkte im Bereich Heizung gearbeitet. Wenn sich das ändert werden die Prioritäten wieder neu verteilt und wir sehen was wir diesbezüglich machen können. Darüber hinaus sind wir im Gegensatz zur Philips Bridge auch kein Gateway welches sich ausschließlich mit Leuchtmitteln beschäftigt. Und leider haben wir auch nur einen Bruchteil der Ressourcen die Osram oder Philips zur Verfügung stehen :’(

Das stimmt, die Osram sind günstiger. Ich habe ja nicht homee kritisiert sondern lediglich festgestellt, dass eine Osram sogar an der Lightify-Bridge beim gleichen Lampentyp nicht immer die gleiche Farbe liefert womit es ja somit nicht an homee liegen dürfte. Der Preis war dazu bei ZigBee-Leuchten nicht ausschlaggebend sondern die Bauhöhe der GU10 und die ist bei Osram geringer - womit nur diese passten. Letztlich sind wir dann wieder bei dem von Dir genannten muss man nur eins und eins zusammenzählen. Was allerdings bleibt: Das z.B. angesprochene Portland-Orange über homee-WebApp ist nicht das gleiche wie über homee-iOS-App.

Habe es auch nicht als Kritik an homee angesehen. Sorry falls es so rüberkam.

Was die Farben angeht:
Ich habe glaube schon einmal an anderer Stelle erwähnt was die Farbnamen in homee bedeuten. Portland Orange ist keine Farbe, sondern ein Fabrbereich. Das bedeutet es gibt eine nicht zu kleine Anzahl an Farben die in diesen Bereich fallen. Diese Namen sind auch nicht dafür gedacht irgendwie eine exakt gleiche Farbe auszuwählen. Die Namen sind lediglich eine Art gimmick.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung :-).

@Thomas, @homee :
Danke für die Info und ich verstehe euch natürlich.

Aber in diesem Fall ist das etwas blöd, denn ich kaufe mir ein System um 300 Euro und muss danach feststellen, obwohl eigentlich voll unterstützt, dass die Philips Hue Lampen nicht voll unterstützt sind, denn sie haben nicht den gleichen bzw. sogar sehr schlechten Farbraum bzw. Farbintensität und genau um das geht es bei Hue. Die Farbe ist da sozusagen das Hauptmerkmal.

Wie wenn eine Heizung normal auf 30 Grad heizen kann, aber mit homee nur auf 20 Grad.
Dann ist es toll das es gründsätzlich geht, aber trotzdem für den Enduser nicht zufriedenstellend und vor allem auch nicht voll unterstützt.

Finde also schon, dass man die unterstützten Geräte voll und ganz unterstützen sollte bis man an neue Sachen rangeht.

Und da geht es sicher nicht nur mir so als Enduser.
Neue Features sind gut, aber man sollte zuerst die Probleme lösen.

Das gleiche Beispiel ist das Hue Dimmer Switch!
Der wird ebenfalls unterstützt, aber ich kann mit dem Ding nicht dimmen da ihr momentan nicht unterstützt automatisch den Dimmwert runter zu zählen.
Es gibt einen Workaround aber der ist mehr als Gewöhnungsbedürftig und erfordert hundert Homeegramme PRO Dimmer Switch!

Bitte das ganze nicht falsch verstehen. Ist alles nicht “böse” gemeint sondern sollte nur eine konstruktive Kritik sein und ich hoffe es ist für euch ein Denkanstoss dies eventuell in Zukunft anders anzugehen.

Habe homee seit ein paar Tagen und bin momentan etwas “enttäuscht” obwohl das Konzept einfach genial und super ist.
Auch das Forum und die Hilfe passt perfekt. Ihr macht also grundsätzlich einen super Job, aber ich würde mir wünschen dass Ihr euch auch mehr auf die Details konzentriert.

14 „Gefällt mir“

Das trifft den Nagel auf den Kopf :+1:

Uiuiui… Ich will beim besten Willen niemandem seinen Job erklären, aber das muss ich kommentieren…

Zuerst möchte ich sagen, dass ich euer Produkt liebe. Ich war eine ganze Weile auf der Suche nach “der” Smarthome-Zentrale, und bin glücklicherweise über homee gestolpert. Und ich meine wirklich gestolpert. Ihr verfügt natürlich nicht über die Resourcen von Konzernen, aber ihr schafft hier wirklich ein fantastisches Produkt.

Aber…

So geht man nicht auf die berechtigten Wünsche seiner Community ein. Und ich denke, ihr wisst, dass die Community eine zentrale Stütze eures Konzeptes ist. Mir ist die Blässe der Farben von hue über homee auch - sehr - negativ aufgestoßen. Und Philips hue ist ein extrem wichtiger Bestandteil der meisten Smarthomes. Und wenn man dann - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - so abgekanzelt wird, dann muss ich warnen.

Niemand den ich kenne, kannte homee. Ich bin also im Falle meiner persönlichen Community quasi euer Werbepartner. Ich denke, das ist bei vielen hier ähnlich. Was soll ich denen also empfehlen? homee kaufen, und danach enttäuscht aus der Wäsche gucken, weil ihre Beleuchtung im ganzen Haus nur noch mit 50% der Dynamik läuft? Und dann auf die Zukunft verweisen, obwohl hier von der Entwicklung gar kein echtes Problem erkannt wird?

Mein Rat an dieser Stelle lautet:
Nehmt dieses Anliegen bitte ernst, schafft dafür Kapazitäten, prüft die Ursache dieser mangelhaften Farbdynamik und setzt es mit hoher Priorität auf die Agenda. Das ist meiner Meinung nach erheblich wichtiger, als irgendein Spartenprodukt, wie ein Pflanzensensor oder Ähnliches.

Ich will hier niemanden dissen, wirklich nicht. Aber ich habe schon oft erlebt, dass Entwickler die Wünsche der Community nicht 100% ernst nehmen, was häufig der Anfang vom Ende eines hoffnungsvollen Produktes war… Und das will ich bei homee echt nicht erleben.

Rock on!

9 „Gefällt mir“

Wie ich bereits erwähnte nehmen wir das Problem zur Kenntnis und ich sage euch ehrlich wie aktuell die Chancen aussehen das dieses Thema mit “hoher Priorität” behandelt wird. So ist leider aktuell die Faktenlage. Es gibt einfach höher priorisierte Dinge, und nein dies sind keine Pflanzensensoren oder andere Spartenprodukte. Zumal die Einordnung was Spartenprodukte sind doch sehr subjektiv ist.

Und 50% der Dynamik ist leider auch enorm übertrieben.

1 „Gefällt mir“