Licht blinkt, wenn Waschmaschine fertig - Möglich mit Homeegrammen?

Es wäre auch cool, wenn es eine Wenn-Bedingung gäbe, die lautet “solange”. Das heißt, die verknüpfte Aktion würde ausgeführt, solange die Ursprungsbedingung erfüllt ist. Ist sie nicht mehr erfüllt, wird die Dann-Aktion wieder rückgängig gemacht.

Also: Solange, der Stromverbrauch größer als 0 und kleiner als 20 W ist, schalte die Lampe an und lass sie rot leuchten. Ist das nicht mehr der Fall, stell die Lampe auf ihre ursprünglichen Werte zurück.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt zwei Homeegramme erstellt:
Programmende Waschmaschine
Auslöser
Wenn Aktueller Verbrauch bei Fibaro Zwischenstecker FGWPx unter 75W fällt…
Bedingung
Und nur wenn Aktueller Verbrauch bei Fibaro Zwischenstecker FGWPx sich über 5W befindet…
Aktion
Dann Aeon Labs LED-Lampe einschalten…
Und dann die Farbe bei Aeon Labs LED-Lampe auf ●Red setzen…

Waschmaschine läuft oder aus
Auslöser
Wenn Aktueller Verbrauch bei Fibaro Zwischenstecker FGWPx unter 0W fällt…
Oder wenn Aktueller Verbrauch bei Fibaro Zwischenstecker FGWPx über 75W steigt…
Aktion
Dann die Farbtemperatur bei Aeon Labs LED-Lampe auf 3367K setzen…
Und dann Aeon Labs LED-Lampe ausschalten…

Das zweite Funktioniert nicht richtig. Es klappt, wenn der Verbrauch auf über 75W steigt, aber nicht, wenn er auf 0 fällt. Im zweiten Fall bleibt die Lampe einfach auf rot und an.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Die Aeon Labs LED-Lampe lässt sich übrigens über “andere Geräte” anlernen. Allerdings stimmen die Farben nicht mit den auf dem Bildschirm eingestellten überein.

Zu der Lampe kann ich leider nichts sagen, jedoch misst die Steckdose keine negativen Stromverbräuche, daher wird deine Bedingung mit fällt unter 0W sicherlich nie zutreffen, da 0 nicht unter 0 ist.

Jawoll, das war der Denkfehler! Danke! Jetzt geht’s.

Ebenso wie für eine “Lichtshow”, wenn man abends für diverse Lichter alle n Sekunden die Farben wechseln könnte. Da kommen dann auch wieder die Konstanten ins Spiel, die schon angefragt wurden (wenn man mehrere Lampen benutzt).

@murcielago
Offtopic:
Hi Micha,

kannst Du Dein Vorgehen zur Steuerung der Waschmaschine genauer erläutern. Bisher war ich an dem Punkt angekommen, dass ich folgendes dafür benötige:

Gesammelte Daten in Hommegrammen verwenden

Denn ich habe bei mir an der Waschmaschine auch einen Fibaro Wall Plug installiert (testweise) jedoch schnell feststellen müssen, dass durch sehr sehr sehr kurze Peaks der Waschmaschine mitten im Waschgang abgeschaltet wurde. Der Auslöser mit einer vermeintlich kleinen Wattzahl um zwischen Betrieb und Standyby zu differenzieren hat bei mir nicht funktioniert. Kurzzeitig scheint der Verbrauch (Programmwechsel, Denkpause für die Maschine, wer weiß) kurz abgefallen zu sein so dass der Auslöser auch in wenigen Fällen zwischen des Waschganges erreicht wurde.

Um dies zu umgehen, würde ich auf einen zB 10 Minuten Zeitraum den Verbrauch überwachen wollen um sicher zu stellen, dass die Maschine fertig ist. Das würde nur mit dem oben verlinkten Feature gehen. Welches Du auch bereits :heart: hast.

Hi @CrazyKobold,

ich habe aktuell einen unschönen Workaround geschaffen. Ursprünglich wollte ich einfach einen zeitverzögerten Webhook starten, der widerum einen Webhook zu Homee schickt, um nochmals nachzufragen, ob denn der Verbrauch unter 2,9 W liegt. Das ging aber nicht, weil Homee die Webhooks nicht zeitverzögert losschießen kann (wie bei Push Messages). Deswegen führe ich einfach 4-5 Webhooks nacheinander aus und prüfe bei jedem, ob der Verbrauch noch unter 2,9 W liegt. Damit kriege ich mit der Stoppuhr immerhin eine Verzögerung von ca. 2 Sekunden pro Homeegramm / Webhook hin. Für 10 Minuten wird es nicht reichen :slight_smile:

Ich konnte meine Funktion noch nicht im Realbetrieb testen - keine Wäsche zum Waschen.

Danke für Deine Info.

Workaround ist ja harmlos ausgedrückt :joy: Du kannst Dich ja nochmal melden, wenn Du genügend Wäsche drin hast :laughing:

Viele Grüße,
Simon

@CrazyKobold: Klar…das ist nicht das, was es sein soll…Hoffen wir mal, dass man bald entweder die aufgezeichneten Werte nutzen kann bzw. Homeegramme verschachtelt / zeitversetzt auslösen kann. Spätestens dann sollte es dafür eine stabile Lösung geben.

Hallo Alle zusammen ,

Hab hier noch ne Idee für das blinken bei der Waschmaschine !

Als Auslöser nehmt ihr ein Expertenintervall !
Als Bedingung die Waschmaschiene !
Als Aktion die Lampe die blinken soll !

Evt ist es eine Idee die euch weiterhilft !
So wird jede Minute der Zustand abgefragt ! Damit sollte dann hoffentlich auch der kurzzeitig
Abfall der Leistung gelöst sein .
Es sei denn es fällt genau auf die Sekunde der Abfrage ! Hihi


1 „Gefällt mir“

@Micha
:gun: Russisch Roulett ob die Waschmaschine fertig wird :joy:

Naja nicht ganz, das ganze ist ein homeegramm welches jede Minute prüft ob in diesem Moment der Verbrauch der Waschmaschine unter 2.5 Watt ist und nur dann auslöst. Das bedeutet, fällt der Verbrauch während des normalen Waschgangs unter 2.5 Watt, passiert nichts. Also machen Schwankungen im Verbrauch nichts aus. Nur der Fall den Micha ansprach könnte das homeegramm “fälschlicher Weise” auslösen, nämlich wenn genau zum Zeitpunkt an dem homee überprüft der Verbrauch just in diesem Moment auch unter 2.5 Watt ist. Wenn man das Intervall auf vielleicht 5 Minuten setzt ist die Chance geringer das es falsch auslöst und man bekommt immer noch spätestens 5 Minuten nach Beendigung des Waschgangs mit dass es soweit ist.

Wieder eine kreative Lösung von Micha :thumbsup:

Wir hoffen dennoch auch solche Fälle in Zukunft ohne so viel Kreativität lösen zu können :wink:

@Thomas
Der Sinn und die Logik des Homeegramms sind mir durchaus bewusst. Ich denke Du hast meinen kleinen Joke am Rande fehlinterpretiert. Macht nichts - in dem Fall Bedarf es keiner Aufklärung. :wink:

Hey @CrazyKobold

Du hast durchaus Recht.
Eine Fehlmeldung lässt sich nicht vermeiden , jedoch ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch .
Leider sind die Homeegramme noch nicht so komplex das sich Soap vermeiden lässt .
Also einfach nach Lösungen suchen die schon gut funktionieren .

VG

@Micha: Sehr coole Idee. Das wird bei mir klappen!

Jetzt suche ich nur noch nach einer Methode, dass die Benachrichtigung aufs Handy nur einmal und nicht alle paar Minuten kommt - was ja passiert, wenn ich die Benachrichtigung vom Homeegramm selbst auslösen lasse.

Meine Idee war bisher folgende: Ich lasse die Lampe nicht blinken sondern nur einmal einschalten und frage mit zwei neuen Homeegrammen die Farbe der Lampe ab.
Blau -> Benachrichtigung “Waschmaschine fertig”
Rot -> Benachrichtigung “Trockner fertig”

Scheint nur daran zu scheitern, dass die Aeon Labs RGB Lampe von Homee noch nicht richtig unterstützt wird und ich deshalb keine Farben abfragen kann.

Nein das kannst du verhindern .
Du musst nur noch eine neue Bedingung dazu eintragen .
Neu Bedingung

Und nur wenn Lampe aus ist
Dann

Lampe einschalten und
Push senden !

Das heißt die Push kommt nur wenn alle Bedingungen erfüllt sind .
Also WM ist an und wert unter 2,5 Watt und Lampe ist aus !

Sollte die Lampe an sein bekommst du keine Push mehr !
VG Micha

Würde gehen, wenn es nur die Waschmaschine wäre. Da aber Trockner und Waschmaschine auf der gleichen Lampe signalisiert werden, kommt dann ganz oft keine Benachrichtigung, weil die Lampe schon vom Trockner an ist. Das heißt, ich müsste zusätzlich noch den Farbwert mit aufnehmen, was wieder nicht geht.

Durch die 2-Minuten-Abfrage-Intervalle, wechselt die Lampe übrigens sogar schön die Farbe, wenn beide Geräte fertig sind.

Dann schreib doch ein weiteres Homeegramm für deine Push Nachricht .

Abfrage Intervall alle 5 Minuten Bedingung der Farbwert der Lampe ( oder nur ob sie an ist )
Und dann die Push als Aktion !
So hast du zumindest nicht alle 2 Minuten eine Push !
:smile::smile::smile::smile:

So hier jetz ein kleiner Blinkmodus !

Dank der Möglichkeit Homeegramme zu starten über andere Homeegramme, lässt sich jetzt das blinken super realisieren.
Hab ich alles jetzt getestet und werde es jetzt so einbinden bei mir.

Im Homeegramm musst du nur erst das entsprechende Homeegramm aktivieren und danach Abspielen .
Zum beenden des Blinkmodus einfach Homeegramm deaktivieren.

Funktioniert echt klasse .
Wenn abends Bewegung draußen ist blinkt jetzt das Aussenlicht. :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

@Micha: Bei mir sieht es, dank der neuen, nahezu unbegrenzten Möglichkeiten, ähnlich aus. Ich schalte aber nur ein Licht und habe dazu zwei Homeegramme - je nachdem, ob die Lampe initial an- oder ausgeschaltet ist. Bei mir ist es die Wohnzimmerlampe und wäre ja blöd, wenn die nach der netten Lichtshow komplett ausgeht :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“