Laufzeitbegrenzung

Hallo Hom.ees

Ich bin auf der Suche nach einem schlauen Algorithmus zur Laufzeitbegrenzung eines Geräts - angeschlossen per Zwischenstecker oder Relais.
Konkret möchte ich die Gartenpumpe nach x Minuten abschalten, z.B. im Fall eines Schlauchbruchs.

Ich habe es über ‘Änderungen des summierten Verbrauchs’ probiert, aber das Ergebnis ist inkonsistent.
Es scheint, dass die ‘Änderung des summierten Verbrauchs’ kontinuierlich ermittelt wird, also auch nach vielen kurzen Betriebsdauern irgendwann der Differenzwert X erreicht wird und das Ereigniss getriggert wird. Ich will aber den durchgängigen Verbrauch auf X kWh beschränken.

Evtl hat ja jemand genauere Informationen oder einen schlauen “Timer-Algorithmus” mit HG.

Viele Grüße
Sebastian

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

Ansonsten gib mal “Waschmaschine” in der Suche ein, da geht es um ähnliche Anwendungen, denke ich.

Ich ergänze meine Frage mal um eine zweite, die in diesem Zusammenhang interessant wäre:

Wenn ein Homegramm eine Aktion zeitverzögert ausführt:
Wird diese Aktion ausgeführt, wenn das Homegramm vor dem Auslösezeitpunkt deaktiviert wird?

Die Frage ist, ob hom.ee die Aktion schon bei Ausführung des HG plant, oder den Aktionsteil erst prüft, wenn der Zeitpunkt erreicht ist.

Das hängt davon ab, wie du das HG konfigurierst.

Du kannst eine Aktion “zeitversetzt” ausführen: Wenn Ereignis, dann mache nach 10 Min xy. Diese Aktion wird auch dann zu Ende geführt, wenn das HG in der Zwischenzeit deaktiviert wird.

Oder du erstellst 2 HGs: Wenn Ereignis, dann führe nach 10 Minuten HG2 aus. In diesem Fall wird HG2 nur ausgeführt, wenn es auch aktiv ist. Der Vorteil ist, dass man das Vorliegen der Bedingung im 2. HG erneut prüfen kann.
(Auslöser HG1: Strom fällt unter 10W -> im 2. HG nach 10 Minuten steht: Bedingung: Strom ist unter 10W)

Aus aktuellem Anlass: @JayJayX wird gleich anmerken, dass das natürlich die Anzahl der HGs erhöht und mit zunehmender Anzahl HGs die Homee Performance scheinbar leidet. Dies soll für die vorliegende Frage unerheblich sein.

1 „Gefällt mir“

Hey,
warum sollte ich das tun? Hatte ich doch schon irgendwo an anderer Stelle geschrieben.
Aber Recht hast Du… Gut aufgepasst :wink:

Viele Grüße
JayJay

Hehe… man liest deine Frustration darüber gerade an der einen oder anderen Stelle raus. Verständlicherweise. Ich bin nur froh, dass ich noch nicht so viele HGs habe.

“an der einen oder anderen stelle”, in der Tat :wink:

Moin,

tja, leider läuft homee gar nicht so wie man sich das wünschen würde. Da freu ich mich so richtig über humorvolle Kommentare, wie von Euch beiden, gerade wenn ich dieses Thema eigentlich nicht mal verfolge…
Von @hblaschka bin ich solche Kommentare ja gewöhnt, aber von Dir, @coffeelover hätte ich das weniger erwartet… :wink:

Viele Grüße
JayJay

Tatsächlich bin ich auch immer froh, wenn ich Homegramme sparen kann.
Aber es scheinen hier mindestet 2 notwenig zu sein - wie Du beschreiben hast.

Guten Morgen Muttee,

grundsätzlich gilt, sobald die Aufgaben mehr Logik benötigen als an/aus schalten, benötigst Du auch mehr HG. Solange die Homees, nicht Variablen einbauen oder zumindest die Bedingungen erweitern wird das auch so bleben :frowning:

Deine Aufgabe habe ich noch nicht ganz kapiert. Du möchtest eine Pumpe nach einer gewissen Zeit wieder abschalten, aber nur wenn sich der Verbrauch über einem bestimmten Wert befindet?

Viele Grüße
JayJay

Hallo JayJayX

Zwischen 6:30 und 9:00 Uhr läuft die Pumpe planmäßig zwecks timergesteuerter Beregnung. Zu anderen Zeiten darf sie nicht länger als X Minuten laufen.

Das wollte ich über den kummulierten Verbrauch regeln, D.h. die Pumpe darf nicht mehr als Y kWh am Stück verbrauchen, wenn sie außerhalb der Zeit von 06:30 und 9:00 Uhr läuft.

Hey,

das klingt nach einer tatsächlich recht aufwändigen Aufgabe, da es keine HG-Funktion gibt, mit der du einen Wert zurücksetzen kannst. Auch kannst du die Werte nicht in Variablen schreiben oder per mathematischer Operation bewerten.

Als Auslöser gibt es zwar die Möglichkeit “Summierter Verbrauch steigt über” bzw. “ändert sich auf”. Allerdings erfasst das natürlich auch den Verbrauch, der zwischen 6:30 und 9:00 anfällt.

Bin gespannt, ob noch war eine komplette Lösung hat.

VG

Hier schau mal ob das deine Frage löst.
So hab ich dich zumindest verstanden.

Edit: hier stellt sich nur die Frage ob homee jetzt jedesmal beim einschalten den Verbrauch mitzählt, oder ob homee vom gesamten Verbrauch seit der Erstellung des HG ausgeht.
Vg Micha

Genauso hatte ich auch angesetzt.

Und dann passierte es mir dass die Pumpe sporadisch abschaltete auch wenn Sie weniger als 1kWh am Stück verbraucht hat. Und an diesem Punkt stellte ich mir die Frage:

In welchem Zeitraum wird das Delta überhaupt bestimmt ?
Meine Vermutung ist: das obige Homegramm feuert alle 1 kWh - auch wenn 100 mal nur 10Wh verbraucht wurden. Leuchtet das ein?