Licht blinkt, wenn Waschmaschine fertig - Möglich mit Homeegrammen?

@CrazyKobold: Klar…das ist nicht das, was es sein soll…Hoffen wir mal, dass man bald entweder die aufgezeichneten Werte nutzen kann bzw. Homeegramme verschachtelt / zeitversetzt auslösen kann. Spätestens dann sollte es dafür eine stabile Lösung geben.

Hallo Alle zusammen ,

Hab hier noch ne Idee für das blinken bei der Waschmaschine !

Als Auslöser nehmt ihr ein Expertenintervall !
Als Bedingung die Waschmaschiene !
Als Aktion die Lampe die blinken soll !

Evt ist es eine Idee die euch weiterhilft !
So wird jede Minute der Zustand abgefragt ! Damit sollte dann hoffentlich auch der kurzzeitig
Abfall der Leistung gelöst sein .
Es sei denn es fällt genau auf die Sekunde der Abfrage ! Hihi


1 „Gefällt mir“

@Micha
:gun: Russisch Roulett ob die Waschmaschine fertig wird :joy:

Naja nicht ganz, das ganze ist ein homeegramm welches jede Minute prüft ob in diesem Moment der Verbrauch der Waschmaschine unter 2.5 Watt ist und nur dann auslöst. Das bedeutet, fällt der Verbrauch während des normalen Waschgangs unter 2.5 Watt, passiert nichts. Also machen Schwankungen im Verbrauch nichts aus. Nur der Fall den Micha ansprach könnte das homeegramm “fälschlicher Weise” auslösen, nämlich wenn genau zum Zeitpunkt an dem homee überprüft der Verbrauch just in diesem Moment auch unter 2.5 Watt ist. Wenn man das Intervall auf vielleicht 5 Minuten setzt ist die Chance geringer das es falsch auslöst und man bekommt immer noch spätestens 5 Minuten nach Beendigung des Waschgangs mit dass es soweit ist.

Wieder eine kreative Lösung von Micha :thumbsup:

Wir hoffen dennoch auch solche Fälle in Zukunft ohne so viel Kreativität lösen zu können :wink:

@Thomas
Der Sinn und die Logik des Homeegramms sind mir durchaus bewusst. Ich denke Du hast meinen kleinen Joke am Rande fehlinterpretiert. Macht nichts - in dem Fall Bedarf es keiner Aufklärung. :wink:

Hey @CrazyKobold

Du hast durchaus Recht.
Eine Fehlmeldung lässt sich nicht vermeiden , jedoch ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch .
Leider sind die Homeegramme noch nicht so komplex das sich Soap vermeiden lässt .
Also einfach nach Lösungen suchen die schon gut funktionieren .

VG

@Micha: Sehr coole Idee. Das wird bei mir klappen!

Jetzt suche ich nur noch nach einer Methode, dass die Benachrichtigung aufs Handy nur einmal und nicht alle paar Minuten kommt - was ja passiert, wenn ich die Benachrichtigung vom Homeegramm selbst auslösen lasse.

Meine Idee war bisher folgende: Ich lasse die Lampe nicht blinken sondern nur einmal einschalten und frage mit zwei neuen Homeegrammen die Farbe der Lampe ab.
Blau -> Benachrichtigung “Waschmaschine fertig”
Rot -> Benachrichtigung “Trockner fertig”

Scheint nur daran zu scheitern, dass die Aeon Labs RGB Lampe von Homee noch nicht richtig unterstützt wird und ich deshalb keine Farben abfragen kann.

Nein das kannst du verhindern .
Du musst nur noch eine neue Bedingung dazu eintragen .
Neu Bedingung

Und nur wenn Lampe aus ist
Dann

Lampe einschalten und
Push senden !

Das heißt die Push kommt nur wenn alle Bedingungen erfüllt sind .
Also WM ist an und wert unter 2,5 Watt und Lampe ist aus !

Sollte die Lampe an sein bekommst du keine Push mehr !
VG Micha

Würde gehen, wenn es nur die Waschmaschine wäre. Da aber Trockner und Waschmaschine auf der gleichen Lampe signalisiert werden, kommt dann ganz oft keine Benachrichtigung, weil die Lampe schon vom Trockner an ist. Das heißt, ich müsste zusätzlich noch den Farbwert mit aufnehmen, was wieder nicht geht.

Durch die 2-Minuten-Abfrage-Intervalle, wechselt die Lampe übrigens sogar schön die Farbe, wenn beide Geräte fertig sind.

Dann schreib doch ein weiteres Homeegramm für deine Push Nachricht .

Abfrage Intervall alle 5 Minuten Bedingung der Farbwert der Lampe ( oder nur ob sie an ist )
Und dann die Push als Aktion !
So hast du zumindest nicht alle 2 Minuten eine Push !
:smile::smile::smile::smile:

So hier jetz ein kleiner Blinkmodus !

Dank der Möglichkeit Homeegramme zu starten über andere Homeegramme, lässt sich jetzt das blinken super realisieren.
Hab ich alles jetzt getestet und werde es jetzt so einbinden bei mir.

Im Homeegramm musst du nur erst das entsprechende Homeegramm aktivieren und danach Abspielen .
Zum beenden des Blinkmodus einfach Homeegramm deaktivieren.

Funktioniert echt klasse .
Wenn abends Bewegung draußen ist blinkt jetzt das Aussenlicht. :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

@Micha: Bei mir sieht es, dank der neuen, nahezu unbegrenzten Möglichkeiten, ähnlich aus. Ich schalte aber nur ein Licht und habe dazu zwei Homeegramme - je nachdem, ob die Lampe initial an- oder ausgeschaltet ist. Bei mir ist es die Wohnzimmerlampe und wäre ja blöd, wenn die nach der netten Lichtshow komplett ausgeht :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Dazu habe ich dann noch ein zweites Homeegramm das die Lampe dann wieder aktiviert.
:wink:

2 „Gefällt mir“

Micha , schöne Idee für Alarmanlage… momentan gehen bei mir nur die Lichter an und Rolläden fahren hoch… aber das Blinken fällt dann doch noch mehr auf :+1:

2 „Gefällt mir“

Cool, auf die Idee eine Schleife mit dem Homeegramm zu bauen bin ich noch nicht gekommen, scheint aber zu funktionieren. Vielen Dank für diese tolle Idee, werd sicher auch dafür eine Verwendung finden.

Heut hab ich erstmal einen neuen Motion Sensor eingebunden, der soll aber leider kein Blinken auslösen sondern nur das Treppenhaus erleuchten.Aber vielleicht könnte man bei Alarm ja das ganze Haus in einen blinkenden Weihnachtsbaum verwandeln. Wenn das mal keine Aufmerksamkeit erweckt.

1 „Gefällt mir“

Genau da bin ich jetzt geradecdran… schöner Loop und ausschalten mit Taster oder Fernbedienung!

Sehr coole Idee @micha

2 „Gefällt mir“

@Micha: super Idee mit der Schleife. Habe es gerade ausporbiert und sofort in meine Alarm-HG übernommen.
Auch schön für Partys :wink:

1 „Gefällt mir“

@murcielago

Dazu habe ich auch ne Idee .

Du lösst das Blinkhomeegramm ja mit einem anderen aus.
Wenn du jetzt im Auslösehomeegramm eine Bedingung einbindest-
Ist die Lampe an dann schalte sie nach x Sekunden an ( x ist die Anlaufzeit des Blinkhomeegramm)

Dann ein zweites Auslösehomeegramm mit der Bedingung , ist die Lampe aus ,
dann schalte Lampe nach x Sekunden aus ( hier auch wieder die Ablaufzeit des HG ).

Und schon hast du den Ausgangszustand der Lampe wieder.

:grinning::grinning:

1 „Gefällt mir“

@Micha: Ja, genau so habe ich es jetzt auch realisiert. :+1:

1 „Gefällt mir“

Die Schleife ist mal richtig gut danke. Wäre toll wenn ihr das in der Homeegramm Sammlung posten könntet.

Habt ihr es mal mit mehreren Lampen versucht?
Also bei einer Osram RGBW geht es noch. Zwei auch. Aber bei drei ist die Verzögerung zu lange, da ja nicht alle Lampen zeitgleich geschaltet werden reicht dann die 1 Sekunde warten nicht mehr aus. Ist das nur bei mir so?