Licht an/ aus mit zwei Bewegungsmeldern und bei Bewegung an lassen

Also meine haben ich nach einigem Testen auf “niedrig” gestellt, um die besten Ergebnisse zu bekommen.
Niedrig bedeutet für mich, daß die “Auslöseschwelle” bei einer Bewegung niedrig ist. So habe ich es mir zumindest gemerkt… :wink:

dann muss ich das nochmal probieren…

Es heißt doch in den Einstellungen “Bewegungsempfindlichkeit” Da sollte Hoch= Hoch sein. Ich verstehe die Logik nicht.

Auszug aus der Anleitung:
EMPFINDLICHKEIT DES BEWEGUNGSSENSORS
Der Parameter legt die Empfindlichkeit des PIR-Sensors fest. Je
niedriger der Wert, desto empfindlicher der PIR-Sensor.
Intervallwert: 8-255
Standardwert: 10
Parameterwert: 1 [byte]

Also ist NIEDRIG = HÖHER EMPFINDLICH ! :joy: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

Mmmmmm ich bin verwirrt​:joy::joy:

Ist jetzt nur die Frage, ob das im Template das gleiche Prinzip niedrig => hohe Empfindlichkeit ist…

Ist “Dauer Bewegungsalarm” Parameter 6 (Abschaltverzögerung) aus der Fibaro Anleitung? Wenn nein, welche Einstellung ist dann Parameter 6, oder muss man dazu die Experteneinstellung bemühen?

Hallo @chiroptera

Ja Du hast damit Recht.
Der Parameter 6 legt die Dauer des Bewegungsalarm fest.

VG Micha

Danke für den Tipp. Ich bin schon fast wahnsinnig geworden, weil es bei 60s oder kürzer bei mir nie funktioniert hat. Egal wie viel ich innerhalb der Zeit gezappelt habe, der Sensor hat nach Ablauf der Zeit immer “keine Bewegung” gemeldet. Mit 90s scheint es jetzt endlich zu funktionieren. Wenn innerhalb dieser Zeit eine Bewegung stattfindet, dann beginnen die 90s erneut zu laufen - aber auch ich muss das jetzt noch ein Paar Tage beobachten :slight_smile:

Das ist bei mir definitiv nicht so. Bei Einstellung der Empfindlichkeit auf “niedrig” muss ich quasi in 50cm Entfernung wild mit den Armen fuchteln, damit Bewegung erkannt wird. Einzig die Einstellung “hoch” scheint für einen normal großen Raum eine ausreichende Empfindlichkeit zu haben. So ist es jedenfalls bei mir.

mein Fibaro Motion Sensor zeigt gerade auch lustige Dinge an :wink:

Hallo zusammen,
ich habe mal vorsichtshalber den Thread nicht bis zum Ende gelesen, habe aber trotzdem ne Frage.
Ich habe ähnliches vor, wenn der Bewegungsmelder anspricht soll meine Steckdose für xx Minuten anspringen. Ich finde im Homeegramm aber keine Funktion die Zeit einzustellen, ich habe nur die Verzögerungsfunktion und dann ist Ende. In einem Beispiel oben habe ich das aber gesehen. Bin ich blind?
Fibaro Motion Sensor -> Greenwave Powernode oder Fibaro Wallplug

Hallo @Oliver_Schade

Du kannst dir ein HG anlegen wo
der Bewegungsmelder als Auslöser funktioniert und deine Steckdose einschaltet.
Gleichzeitig kannst du Steckdose verzögert ausschalten nach x Minuten.

Oder du gehst über ein zweites HG wo der Auslöser das melden keiner Bewegung ist und als Aktion Steckdose ausschalten.
Hier dann den Bewegungsalarm des BWM entsprechend anpassen.

Die Arbeit mit dem ausschalten über BWM ist zu empfehlen.
Bei der ersten Lösung kann es zu einer Fehlfunktion kommen sobald eine Bewegung nach einer bestimmten Zeit Auftritt. ( Steckdose schaltet dann zu schnell ab.)

Vg Micha

Und eben den Timer für die erste Variante suche ich, in der Position für die Steckdose finde ich die Funktion nicht.

Hallo @Oliver_Schade,

hier mal ein Beispiel:

Ich glaub jetzt hab ich es verstanden. 1. Aktion einschalten, 2. Aktion ausschalten mit Verzögerung

Verstehe ich das jetzt richtig?
Wenn die Dauer auf 30s, so wie jetzt bei mir es ist, dann wird der Timer wenn innerhalb der 30s eine Bewegung erkannt wird nicht zurückgesetzt.
Wenn ich aber die Dauer auf 90s setze, dann wird bei jeder Bewegung erneut der Timer zurückgesetzt?

Was hat das mit 30s oder 90s zu tun? Warum reagiert da der Sensor anders?

Nein. Das hängt vom Melder-Typ und Hersteller ab. In der Regel: Bei einem Bewegungsmelder wird nichts zurückgesetzt, bei einem Präsenzmelder hingegen schon.

Sorry, ich rede vom Fibaro Motion Sensor, also genau den @PauliPaul hat.

1 „Gefällt mir“

Warum weiß ich nicht, aber genau so ist es - weder 30 noch 60s haben bei mir funktioniert - erst bei 90s verhält sich der Sensor so wie er sollte :smirk:

Bei mir klappt es leider nicht mit 2 Präsenzmeldern. Was mache ich den falsch?

Beide (Philips Motion) sind auf 60 Sekunden gestellt.

Das Licht geht nach 60 Sekunden aus, auch wenn ich noch im Bad bin.

Danke