Licht an/ aus mit zwei Bewegungsmeldern und bei Bewegung an lassen

Hallo,
wie genau kann ich ein Homeegramm einrichten, damit die Lichter bei einer Bewegung angehen und sobald keine Bewegung mehr erfasst wird, nach X Sekunden wieder ausgehen?

Ich habe es zwar hingekriegt, dass bei einer Bewegung die Lichter angehen und bei keiner nach X Sekunden wieder ausgehen.
Leider wird aber wenn in den X Sekunden in denen die Lichter an sind wieder eine Bewegung erkannt wird, nicht der Timer zurückgesetzt.
Sprich, die Lichter gehen immer nach X Sekunden aus, obwohl die Bewegungsmelder eine neue Bewegung erfasst haben.

Ich habe zwei Fibaro Motion Sensoren und ein Fibaro Relay Switch.

Hallo ,

Du solltest erstmal ohne Zeit arbeiten um zu sehen wie der motionsensor sich verhält.
Der motionsensor erkennt leider manchmal sehr schlecht ob sich jemand im Raum befindet
der sich wenig bewegt .
Dann siehst du ja durch das EIN und AUS schalten wie er sich verhält .
Du kannst die Bewegungserkennung im Expertenmodus einstellen und auch eine Zeit
definieren wann der motionsensor dem homee meldet das keine Bewegung da ist .

Wenn im Homeegramm eingestellt wird " gehe nach x Sekunden aus " dann lässt sich das
nicht stoppen oder reseten oder neu starten . Die Zeit läuft einfach ab und dann geht dein Gerät aus.

Vg Micha

Hallo Paul,
das Gleiche habe ich, benutze nur das Unterputzrelais.
Ich musste mit den Parametern 3 und 4 rumspielen.
Bei 3 weiß ich im Moment nicht mehr die Einstellung, 4 habe ich auf Wert 3 gestellt.
Bei beiden Bewegungsmeldern.
Derzeit habe ich nur noch das kleine Problem das in den ersten Sekunden nach dem Licht aus eine erneute Bewegung erst nach 5 - 9 Sekunden gemeldet wird. Da das aber selten passiert ist das Ganze halb so wild.
Im Anhang mal mein Homeegram.
Vielleicht hilft es ja.
Grüße.

Sorry Licht an ist natürlich falsch.
Hier Licht aus.

Danke euch beiden. Werde es heute mal ausprobieren.
PeterS meinst du die Parameter vom Unterputzrelais oder vom Bewegungsmelder?

Die vom Bewegungsmeldern meint er !

AG Micha

Danke an Micha, hat er richtig gesehen.
Werde beim nächsten Mal daran denken das jeweilige Gerät anzugeben.
Gruß Peter

Ich habe leider nicht gründlich gelesen und die Bewegungsmelder überlesen bei dir PeterS.
Was macht eigentlich der Parameter 4 wenn man ihn auf 3 stellt?
Ich habe gestern diesen bei beiden Bewegungsmeldern umgestellt und irgendwie ist dann das Licht gar nicht mehr ausgegangen.
Irgendwo hängt bei mir der Wurm drin.
Peter, wenn es für dich keine Umstände machen sollte, könntest du einen Screenshot von den Einstellungen des Bewegungsmelders machen?

Hier ist ein Bild.
Manches kann man auch erst durch probieren feststellen. Oder ich verstehe manchmal die Logik der Programmierer nicht.
Warum muss ich die Bewegungsempfindlichkeit auf Niedrig setzen um die höchste Empfindlichkeit zu erreichen? Konnte mir auch der Support auf Nachfrage nicht beantworten, bzw. habe keine Antwort erhalten.
Setze Du doch mal ein Bild Deines Homeegramms rein, vielleicht fällt jemand anderem dazu was ein.
Die Kringel für Übertragung stehen übrigens komischerweise jetzt einfach drin, konnte ich vor dem Update nicht beobachten. Habe seit Wochen nichts geändert.

Das mit der Empfindlichkeit ist mir ebenfalls aufgefallen. Ich habe mich am Anfang wirklich gewundert, wieso bei der Einstellung “hoch” nur sehr nahe Bewegungen am Melder erkannt wurden.

Ich habe heute die Dauer des Bewegungsalarms auf 90sec gesetzt. Beim Homeegramm habe ich dann eingestellt, dass bei keiner Bewegung das Licht sofort ausgeht. Muss es die Tage mal beobachten, denke aber jetzt geht es.
Bei Bewegung bleibt das Licht jetzt auch länger an, als die 90sec.

HI, ist das jetzt definitiv so, dass wenn ich eine niedrige Empfindlichkeit haben möchte, auf hoch stellen muss?

Kann hier jemand kurz noch was dazu sagen, ist dem so, müsste ich alle umstellen.

Also hoch bedeutet dann niedrige Empfindlichkeit?

Ich habe die Fibaro Bewegungsmelder. Und diese habe ich auf Hoch eingestellt. Und ich bin der Meinung das die Empfindlichkeit auch hoch ist. Bei Empfindlichkeit Niedrig hatte ich auch den Eindruck das diese auch niedrig ist.

Also meine haben ich nach einigem Testen auf “niedrig” gestellt, um die besten Ergebnisse zu bekommen.
Niedrig bedeutet für mich, daß die “Auslöseschwelle” bei einer Bewegung niedrig ist. So habe ich es mir zumindest gemerkt… :wink:

dann muss ich das nochmal probieren…

Es heißt doch in den Einstellungen “Bewegungsempfindlichkeit” Da sollte Hoch= Hoch sein. Ich verstehe die Logik nicht.

Auszug aus der Anleitung:
EMPFINDLICHKEIT DES BEWEGUNGSSENSORS
Der Parameter legt die Empfindlichkeit des PIR-Sensors fest. Je
niedriger der Wert, desto empfindlicher der PIR-Sensor.
Intervallwert: 8-255
Standardwert: 10
Parameterwert: 1 [byte]

Also ist NIEDRIG = HÖHER EMPFINDLICH ! :joy: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

Mmmmmm ich bin verwirrt​:joy::joy:

Ist jetzt nur die Frage, ob das im Template das gleiche Prinzip niedrig => hohe Empfindlichkeit ist…

Ist “Dauer Bewegungsalarm” Parameter 6 (Abschaltverzögerung) aus der Fibaro Anleitung? Wenn nein, welche Einstellung ist dann Parameter 6, oder muss man dazu die Experteneinstellung bemühen?

Hallo @chiroptera

Ja Du hast damit Recht.
Der Parameter 6 legt die Dauer des Bewegungsalarm fest.

VG Micha