Bewegungsmelder gesucht

Nabend,

ich suche Vorschläge für Bewegungsmelder Innenraum zur Steuerung des Lichtes.

Habe bisher nur Fibaro, wovon ich bisher nicht überzeugt bin, da der irgendwie mal anschlägt und mal nicht. Devolo hab ich, dieser ist jedoch im Briefkasten installiert und verrichtet da sehr gut seinen Dienst. Habe den leider nicht getestet, bevor er im BK angeklebt wurde.

Vielleicht kann jemand aus Erfahrung einen nennen, der sehr gut großflächig Bewegung erkennt. Also großen Winkel abdeckt. Meine Frau überzeugt das Fibaro Auge nicht, wenn Licht ausbleibt, obwohl sie vorbei läuft, dass ist sehr kontraproduktiv für dvas Smartphone Budget. :grin:

Grüße

Mein Fibaro läuft tadellos. Wenn das Licht mal nicht geschaltet wurde, lag das an der V2.11…

Aber ich habe den Fibaro auch 10 Minuten lang richtig ausgerichtet und anschließend mit dem CD-Marker markiert. Die richtige Position findet man ja sonst leider nicht wieder bei der Kugel…

2 „Gefällt mir“

Also ich bin mit meinem Fibaro sehr zufrieden. Ich schalte damit das Licht im Flur. Es hat aber auch fast einen halben Tag gedauert bis er richtig eingestellt war. Besonders wichtig ist, dass die Einstellungen für die Übertragung der Helligkeit passt, sonst schaltet er nicht ordentlich.

Wie meinst Du das? Welcher Parameter muß wie gesetzt werden?

@Sofasportler
Ich habe z.B. den Intervall für die Helligkeitsübertragung auf 30 Sekunden gestellt, sonst denkt Homee es sind immer noch 50 Lux obwohl das Licht längst aus ist und schaltet bei Bewegungserkennung nicht wieder ein.

Aha, also ich wusste nicht, daß die Helligkeit Einfluss auf die Bewegunsgerkennung hat?
Das würde also heissen, daß sich der Sensor den Lichtgegebenheiten anpasst. Aber was hat das mit Homee zu tun? Der Sensor gibt doch Signal wenn Bewegung erkannt wird; Homee “verarbeitet” das doch nur noch…

Das Problem ist bei mir, dass der Sensor natürlich auch die Helligkeit misst, wenn das Licht gerade eingeschaltet ist. Das führt dazu, dass die Bedingung “es ist dunkel” nicht zutrifft wenn die Helligkeit gemessen und übertragen wurde wenn das Licht kurz zuvor eingeschaltet war. Ergo - Bewegungserkennung ja, aber die Beding ist dann nicht erfüllt und das Licht bleibt aus. Zu kurze Zeiten gehen natürlich auf die Batterie. Viel größere Probleme hatte ich mit der Abschaltverzögerung - das funktioniert bei mir nur, wenn ich den Wert größer als 60s setze. Siehe

Ich hatte geschrieben , dass dann bei Bewegungserkennung das nicht nicht eingeschaltet wird. Nicht dass die Bewegung nicht erkannt wird :wink: Ja das mit der Batterie könnte ein Punkt werden. Nach 4 Wochen steht die Batterie auf 96 % falls die Anzeige richtig ist …

Genau das hatte ich auch geschrieben :wink:

Ich nutze den Fibaro schon eine ganze Weile, jetzt einmal von den Versionsproblemen (2.10, 2.11 usw.) abgesehen, funktioniert dieser auch ganz gut. Restlos zufrieden bin ich damit bisher jedoch nicht.

Habe jetzt einmal die Helligkeitsübertragung geändert und schaue was sich ergibt.

Trotzdem suche ich noch immer einen Bewegungsmelder, der einen Raum gut abdeckt.

Da ergibt sich im Moment leider nichts, weil die Werte nicht übernommen bzw. zurückgesetzt werden.

Hallo zusammen,

kann jemand einen Bewegungsmelder für den Aussenbereich empfehlen? Kann der Fibaro die Temperaturschwankungen ab?

Hi,

ich habe draussen einen Aeotec 6in1 und einen Everspring,
beide hängen vor Regen geschützt und haben auch bei Frost ohne Probleme funktioniert…

Viele Grüße
JayJay

Hi, habe seit Monaten den Fibaro im Carport. Immer volle Funktion, tiefste mir bekannte Temperatur -13 Grad. Auch stimmig zum in der Nähe angebrachten Außenfühler der Heizung. BM schaltet auch immer richtig.
Natürlich vollkommen Regen geschützt sonst keine Sicherung.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“