LAN-Anschluss

Ist fuer die homee zentrale auch in Zukunft ein netzwerkanschluss geplant.
Wir stellen bei unserer Fitzbox nachts daß wlan immer aus . Andere smart home zentralen haben alle einen netzwerkanschluss.
Wenn die homee zentrale noch einen netzwerkanschluss hatte Ware es wirklich das perfekte smarthome syst

Hi!

Ich würde davon ausgehen, dass das so bleibt. Homee arbeitet auch ohne WLAN, zumindest mit den Zwave und Zigbee Geräten. Du wirst sie nur in der Zeit nicht händisch über die App steuern können.

:coffee:

Ich denke homee wird so schnell nichts an der grundlegenden Hardware ändern. Zu teuer.
Außerdem macht es aus meiner Sicht wenig Sinn das WLAN aus zu machen wenn alles andere dann nachts weiter funkt.
Oder man lebt wie Coffee damit das man es nachts nicht steuern kann.

Und was bringt dir nachts ein Netzwerkanschluss, wenn du das WLAN eh aus hast? Du könntest von unterwegs aufs homee zugreifen, OK, aber kommt das vor? Und bei dir zu Hause müsstest du dich an einen PC setzen, der mit nem Netzwerkkabel verbunden ist, obwohl du tagsüber WLAN hast, um auf homee zuzugreifen?
homee läuft ja auch ohne WLAN weiter (also zwave, zigbee, enocean), die automatischen homeegramme werden ja ausgeführt.

Sorry, wenn man nicht komplett auf WLAN verzichten will, dann erschließt sich für mich kein konkreter Vorteil für einen Netzwerkanschluss. Aber das ist meine persönliche Meinung.

1 „Gefällt mir“

Das seh ich wiederum anders. Da ich von AVM die DECT300 sowie Comet DECT einsetze und diese über DECT (ULE) mit der Fritzbox kommunizieren, wäre ein LAN Anschluss super. Mit abschalten der WLAN Verbindung (Strahlungsreduzierung, Energiesparen, warum auch immer) wäre eine Thermostatsteuerung über HGs nicht mehr möglich. Ich setze die 7490 sowie zwei Repeater (Mesh-Netzwerk) ein. Die Repeater schalten das WLAN Nachts ab, um die Strahlung zu reduzieren. Das WLAN der Fritzbox muss ich allerdings weiterhin aktiviert lassen, damit die Thermostate vernünftig geregelt werden.

2 „Gefällt mir“

Hm, kein WLAN, aber DECT? Wo DECT selbst im Standby-Modus stärker als ein W-Lan-Sender unter Normallast strahlt?

1 „Gefällt mir“

Nagut aber Telefon möchte man vielleicht auch einfach nachts nicht ausschalten. Von daher verständlich.

Ich finde den Wunsch valide kann es mir nur in der momentanen Situation nicht vorstellen dass es für homee wirtschaftlich Sinn macht.

Hallo zusammen, jeder von uns soll so spielen wie er es möchte. Wer keinen Funk mag soll ihn abschalten. Wer WLan Teile einsetzt oder DECT , auch wenn ULE, sollte mit der Strahlung im gleichen Frequenz Bereich leben.
Wer unser homee nicht mag muss sich ein anderes System suchen.
Wann akzeptieren wir alle denn endlich die Unterschiedlichkeiten von uns allen.
Wir sollten nicht über die Meinungen anderer diskutieren.
Ich mag Homer wie es ist. Soll mir bitte keiner mit Energie sparen kommen. Jeder Aktor verbraucht mindestens 0,5 Watt pro Stunde.
WLan bei meiner Fritz Box abschalten bringt 2 bis 3 Watt max. für ca. 8 Stunden.
Aber Schluss jetzt, jeder ist sein eigener Chef.
Gruß Peter

5 „Gefällt mir“

Hey Peter,
ich bin voll Deiner Meinung…

…aber durch homee konnte ich (ganz nebenbei, nicht das jetzt einer die Anschaffung des homees dagegen rechnet :smiley: ) den Standbyverbrauch unseres Hauses um ca. 50W senken, ganz ohne Einschränkungen.
Ich würde eine LAN-Lösung ebenfalls begrüßen, nicht nur um ein paar weitere Watt einzusparen, sondern auch um Funk/Störquellen zu reduzieren. Da ich den homee lieber zu hause am PC “bearbeite”, würde WLAN nur noch selten zum Einsatz kommen. Ich kann sowieso nicht verstehen, warum “nicht mobile Geräte” keinen LAN Anschluß bereit stellen.

Edit: Wer ist denn eigentlich @homee? Ich dachte bisher immer das ist das homee Team. Da sie es selber vorgeschlagen haben, könnten sie ja mal sagen wie sie sich eine Umsetzung vorstellen…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Hallo JayJay, da gebe ich Dir in allem Recht. Seit meher als einem Jahr bearbeite ich Homer eigentlich nur am PC.
Ist übersichtlicher und vor allem habe ich das Gefühl das ich deshalb von allen größeren Problemen verschont blieb.
Nie Totalausfall oder anderes. Nur mal kleine “Hicks”.
Aber die meisten von uns haben keine Cat6 oder 7 Kabel verlegt. OK, ich habe ein paar 5er.
WLan ist für die meisten Privat Haushalte derzeit das Maß der Dinge.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

@hblaschka Es geht mir auch nicht darum über irgendwelche “Funkstandards” zu diskutieren und deren Vor- und Nachteile. Auch nicht wann ich wlan UND dect über nen raspberry ab- und wieder zuschalten lassen kann. Wenn ich die Möglichkeit habe, die Strahlung und den Stromverbrauch zu reduzieren (was mit einem LAN-Anschluss sich durchaus realisieren lässt), dann bin ich für einen :wink:

Ich habe mich für homee entschieden, weil ich die Einfachheit der Konfiguration sowie die Flexibilität mag und habe es bis jetzt nicht bereut. Für mich wäre dieser zusätzliche Anschluss nur ein Pluspunkt in Sachen Flexibilität.

2 „Gefällt mir“

Keine Diskussion zum ursprünglichen Thema und vollen Support für LAN von mir (kann die grosse Schwester des home die Afrisohome ja schliesslich schon).

Einzig der (aus meiner Sicht) berechtigte Einwand, dass das Argument der Strahlungsreduzierung bei der Abschaltung von WLAN halt nicht verfängt, wenn andere (stärker) pulsende Standards (für Telefonie und die Heizungssteuerung) gleichzeitig weitergenutzt werden. Aber hey: Jeder wie er will, kein persönlicher Angriff.

1 „Gefällt mir“

+1 für ein LAN-Anschluss. Ich bin jemand der Nachts und wenn ich nicht zuhause bin mein WLAN ausmache. Ich war recht enttäuscht als das Homee ausgepackt habe und ein Netzwerk Anschlus gesehen habe, ohne LAN nützt mir Homee leider nicht viel

@Jochen gibt es schon ein Update?

1 „Gefällt mir“

An alle, die einen Lan Anschluss vermissen.
Kauft euch doch das Gateway von Afriso. Dieses hat einen Lan Anschluss und ist im großen und ganzen fast baugleich mit dem homee.

+1 für LAN, da bei mir auch nachts immer das WLAN aus ist. LAN ist m.E. ein Muss für en Gateway wie dieses.
Mir Ist schon klar dass alles Mögliche in der Umgebung funkt und dann u.U. auch Z-Wave, etc.
Bei WLAN nachts hab ich halt die Mehrheit der Familie gegen mich - emotional.

Hat sich hier eigentlich in den letzten 1,5 Jahren etwas getan? Gibt es nun die Möglichkeit den Homee über einen entsprechenden USB Adapter ins LAN einzubinden?

Für mich wäre das sehr interessant, da ich gerne bei längerer Abwesenheit (z.B. Urlaub) das WLAN ausstelle. Alleine schon, damit es nicht gehackt werden kann. So könnte ich dann auch den Homee schützen. Bringt natürlich nichts, wenn Homee dann keine push Nachrichten mehr schicken kann, dass gerade jemand z.B. das Fenster aufgehebelt hat.

1 „Gefällt mir“

Ich häng mich hier mal mit rein. LAN Anschluss wäre wirklich wünschenswert. Ich gehe noch einen Schritt weiter - LAN Anschluss inkl. POE Versorgung. Dann würde man sich das Netzteil sparen. Man könnte so einfach den Homee zentral in der Wohnung einfach an einer Netzwerkdose hängen ohne lästiges Stromkabel und ohne vorher schauen zu müssen, ob das WLAN dort ordentlichen Empfang bietet.
Ich denke, es gibt eine Vielzahl von Benutzern, die nach wie vor Kupfer anstatt WLAN vorziehen, gerade in Mehrfamilienhäusern gibt es inzwischen so viele WLAN Netze, die teilweise alle die gleiche Frequenz nutzen und sich so gegenseitig stören. Und keiner möchte das einfach mit mehr Accesspoints erschlagen.

6 „Gefällt mir“

Ein Lan mit POE ist mir sogar den doppelten Preis des Brain wert!

Das verstehe ich nicht.

Der Standort muss nicht nur gutes WLAN haben, sondern auch zu deiner Mesh-Topologie passen. Ob das dann auch zum Ort deiner LAN-Dose passt muss man dann halt sehen.