LAN-Anschluss

Hallo,

da bin ich ganz bei dir. Nehmen wir mal an, dass man einen guten Standort im Haus hat, wo der homee alle Geräte gut erreicht, das WLAN jedoch genau dort nicht so gut ausgeleuchtet ist und man nicht extra wegen dem homee einen zweiten Accesspoint hinhängen will. Glücklicherweise hat man einen LAN Anschluss. Leider ist die nächste Steckdose einige Meter entfernt. Hätte der homee nun einen LAN Anschluss und würde POE unterstützen, müsste man nicht extra ein Verlängerungskabel verlegen für den Strom, damit der homee mit Strom versorgt wird, sondern könnte einfach nur ein Netzwerkkabel anschließen und fertig. Keine lästigen Kabel, die irgendwo rumliegen.
Auch wäre ein LAN Anschluss eleganter bei der Einrichtung - man müsste nicht erst den homee ins WLAN hängen, sondern könnte ihn einfach anschließen und einrichten und könnte sich danach entscheiden, ob man ihn mit WLAN betreibt. Hinzu kommt die fehlende Unterstützung von WLAN mit ausgeblendeter SSID. Mit LAN wäre mir dieses fehlende Feature nicht mehr so wichtig, da ich ihn dann einfach ans Kabel hänge.
Mit POE Unterstützung könnte man ihn bei Problemen auch einfach mal vom Strom trennen und neustarten ohne erst das Stromkabel ziehen zu müssen.
Bei mir hängt der POE Switch an einer USV. Würde der homee über POE versorgt, würden Stromausfälle den homee nicht mehr “hart” vom Strom trennen.

5 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

@cmdr_tom

ich habe den Vorschlag ja auch geliked, aber Dein Grund klingt schon sehr speziell :wink: Aber auch ich würde mir einen Pro-Brain mit LAN-Anschluß und besserer Hardware sofort zulegen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Das war jetzt eher symbolisch gemeint, soll heißen wenn das Gerät einen LAN Anschluss bekommt bin ich auch bereit für dieses Feature etwas mehr Geld auszugeben.

6 „Gefällt mir“

Es gibt will Unmut hier im Forum was die Reichweite und Zuverlässigkeit vor allem im Bereich Zigbee angeht. Bekanntermaßen ist das WLAN-Signal eine mögliche Störquelle. Viele Gataway Hersteller weisen sogar ausdrücklich darauf hin, das Gateway nicht in unmittelbarer Nähe zu einen WLAN-Routers aufzustellen. Der homee in aktueller Version kann dieser Forderung nicht nachkommen, das WLAN-Signal umhüllt regelrecht die anderen Cubes. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Reichweiten Probleme und damit die Unzuverlässigkeit des Mesh-Netzwerks darauf zurückzuführen sind.
Die HUE Bridge, Tradfri Gataway und viele andere haben nicht ohne Grund einen LAN-Anschluss und verzichtet auf WLAN!!
Mir ist außer homee und Osram kein Gataway bekannt welches auf einen LAN-Anschluss verzichtet!
Eine Brain Cube Version mit LAN-Anschluss muss zwingend her!!

4 „Gefällt mir“

Moin,

grundsätzlich stimme ich Dir zu, ein LAN-Anschluß wäre eine feine Sache, wenn auch aus anderen Gründen für mich.

Meinst Du aber nicht, das dann alle Empfangsprobleme hätten, wenn das WLAN des BrainCube schuld wäre?

Viele Grüße
JayJay

Insgesamt kommt es auf die Gesamtkonstellation an. Gebäudebeschaffenheit, Aufbau Mesh, Anzahl und Art der Geräte, usw. Das WLAN des Brains kann keinen positiven Einfluss haben. Es ist definitiv eine mögliche Störquelle, die mal mehr oder weniger in Erscheinung tritt.
Hier Überlagern sich mehrere Funkprotokolle auf engsten Raum!!

Aber doch auf komplett unterschiedlichen Frequenzen. Ich stelle mir die Störmöglichkeiten hier sehr begrenzt vor. Überlege dir doch mal, wieviele verschiedene Funkprotokolle in einem Smartphone zusammenkommen ohne sich großartig gegenseitig zu stören. Und selbst WLAN alleine ist ja nicht einfach “ein” WLAN - das sind viele verschiedene Kanäle auf leicht unterschiedlichen Frequenzen, nur wenige MHz getrennt. Und auch das funktioniert.

Ich würde einen LAN-Anschluss auch begrüßen, schlicht weil ein Kabel weniger störungsanfällig ist und eine mögliche Fehlerquelle - das WLAN - ausschließt. Aber ich glaube nicht, dass es zu signifikanten Störungen von EnOcean und z-wave durch WLAN kommt. Zigbee ist hier vielleicht eine Ausnahme, denn das funkt auch auf 2,4GHz, welches eine mögliche WLAN-Frequenz ist.

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Link dazu :smiley:

https://www.metageek.com/training/resources/zigbee-wifi-coexistence.html

Leider können wir ja am homee die Zigbee Kanäle nicht aktiv ändern und er macht das wohl automatisch…
Das sollte homee aber lieber uns überlassen…

Viele Grüße
JayJay

@Jochen, ganz nach oben geliked kann ja nicht eurer Ernst sein, oder?
Wievile Likes benötig ein Thema, damit es von euch beachtung findet?

Ich lese den Kommentar von Jochen als “es gibt Wichtigeres”. Nun ja, da hat er nicht ganz Unrecht :wink:

Damit hier nicht ewig auf eine Antwort gewartet wird und es heißt CA meldet sich nicht:
Jochen ist nicht mehr bei CA tätig. :grin:

machen wir die 150 voll !

+1

würde auch Folgegeschäft durch HW-Upgrades “generieren”

+1

Ich meine ich bin ja auch Befürworter für einen LAN Anschluss. Allerdings… Wie stellt ihr euch das vor? Bei Version v3 dann einen Anschluss dran? Deswegen kaufe ich mir bestimmt keinen neuen brain.
Dann die nächste Frage… Ich persönlich nutze keine WLAN Geräte, jedoch ist es ja ein funkstandard von homee. Also um weiter funktionieren zu können wird er ja trotzdem WLAN aufmachen müssen. Also sparen tut er da ja nichts…

2 „Gefällt mir“

Wenn der homee per Lan im Heimnetzwerk verbunden ist erreichst Du doch alle deine Wlan/LAN Geräte!
Dazu wird keine WLAN benötigt. Somit keienerlei Einschränkungen bezüglich einbinden von WLAN-Geräten.

Edit: Wobei WLAN Geräte ein wenig irreführend ist. Sollte vielleicht besser IP-Geräte heißen.

3 „Gefällt mir“

Wenn die Werte des neuen Brains passen, bestelle ich sogar einen vor… (Ja man, irgendwie bin ich ja doch ein homee Fanboy :slight_smile: )
Die Leistung von V1 und V2 Liegt weit hinter meinen Uralt-Smartphones oder dem Pi…

Viele Grüße
JayJay

8 „Gefällt mir“

Yup, der Haus- und Hoflieferant für die Boards hat ja auch leistungsfähigere mit mehr RAM in selber Bauform im Sortiment… Wobei das ein Luxusproblem für wenige wäre: homee Pro

3 „Gefällt mir“

Wäre ein Traum :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Aber nicht nur im Bereich der Hardware. Mehr Features und mehr Geräte wurde das Pro noch weiter unterstreichen.

1 „Gefällt mir“

Dann soll es ein pro werden und wer trägt die Kosten ?
Ich würde auch ne Jahresgebühr dafür bezahlen, wenn pro auch wirklich pro ist.

VG