LAN-Anschluss

RAM und CPU sind verschieden

2 „Gefällt mir“

Zwei ganz nebensächliche Komponenten in einem Rechner. :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Andere CPU? :face_with_monocle:
oder eher nur andere CPU-Frequenz?

Anderer RAM? :face_with_monocle:
oder eher nur mehr RAM?

Da sind sicher auch andere Komponenten geändert - zumindest andere Versionsstände/Firmware.

Guten Morgen!

Da hier ein wenig zu viel spekuliert wird, will ich einmal ein wenig Klarheit schaffen bezüglich dieses Features und den damit verbundenen Änderungen.

Gute Nachrichten

Ab der nächsten Version (homee core 2.20) wird es möglich sein homee über einen USB-Ethernet Adapter per Kabel in euer Heimnetz einzubinden. Dazu muss diese Unterstützung zuvor in den Einstellungen eures homee’s aktiviert werden.

:warning: Achtung

Es sind spezielle USB-Ethernet Adapter die Strom und Ethernet über USB liefern können, keine “normalen” Ethernet Adapter die ihr vielleicht von euren MacBooks kennt.

In Kürze wird es möglich sein entsprechende Adapter bei uns im homee Store käuflich zu erwerben und uns damit ein wenig zu unterstützen!

Diese Adapter werden nicht die einzig kompatiblen sein, wir würden uns allerdings freuen, wenn Ihr uns über diesen Weg unterstützen würdet.

Nichts im Leben ist umsonst, nur der Tod – und der kostet das Leben.

So auch hier – neben den Kosten für den eigentlichen Adapter, bezahlt Ihr dieses Feature mit der Fähigkeit USB Updates durchzuführen.

Heißt also: Entweder USB-Ethernet oder USB-Updates

Wenn Ihr dennoch ein USB-Update durchführen wollt, müsst Ihr homee erst wieder in ein WLAN hängen und die LAN-Adapterunterstützung deaktivieren.

Schlechte Nachrichten

Die Version 2.20 wird die erste Version werden, welche die völlige Featuregleichheit des V1 und des V2 aufweicht.

:warning: Achtung

Die LAN-Adapterunterstützung wird es lediglich auf dem homee Brain V2 geben.

Warum?

Die beiden Plattformen unterscheiden sich technisch gesehen recht substantiell voneinander. Wir haben immer versucht diese Unterschiede durch entsprechenden Aufwand für den Nutzer unsichtbar zu machen, jedoch sind wir hier an einem Punkt angelangt an dem wir das Feature schlicht zwei mal hätten implementieren müssen.

Da der Brain V1 seit über einem Jahr nicht mehr produziert wird, wäre eine Entwicklung für diese Plattform wirtschaftlich nicht mehr zu rechtfertigen. homee Nutzer der ersten Stunde, die Ihren homee gern auch per LAN betreiben wollen, sind daher leider gezwungen auf einen Brain V2 zu upgraden.

Klarstellungen

  • Mit dem neuen Z-Wave Stack hat dieses Feature absolut nichts zu tun!
  • Die jetzt das erste mal aufkommenden Unterschiede zwischen dem V1 und dem V2 sind technisch bedingt.
  • Es gibt keine Pläne mehr Unterschiede zwischen V1 und V2 einzuführen.
20 „Gefällt mir“

@JayJayX… you were saying…? :wink:

Naja, gut, dass es heute den Sale bei Amazon gibt :wink:

Das Chaos habe nicht ich verursacht…
Ich sehe nichts falsches an meinen Aussagen. Wenn CA natürlich die Route ändert, werde ich mir den Schuh bestimmt nicht anziehen…
Außerdem hast Du doch einen V2 mit falschem Label. Ist doch (zumindest für Dich) alles gut.
Traurig finde ich die Politik gegenüber den treuen V1 Kunden…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Nein, den V2 hatte ich nach dem Chris mich dazu aufgefordert hatte, als defekt retourniert… Läuft… Aber um 16:04 Uhr gibt’s Würfel als Primeday-Angebot.

@Thomas: Kannst Du das bitte noch etwas präzisieren um jedwede Missverständnisse auszuschliessen?

Heisst das dauerhaft keine USB-Updates mehr oder nur solange der USB-Port durch den Adapter belegt ist und bis der homee ggf. neu gestartet wurde? Ich würde mal letzteres annehmen (ggf. auch ohne Neustart), will aber bei dieser Entscheidung (LAN oder nicht) für mich nur ungern mit Annahmen arbeiten…

1 „Gefällt mir“

Noch mehr Chaos,
einen wahrscheinlich falsch gelabelten V2 als defekt zurückgeschickt :crazy_face:

Für mich ist das LAN-Feature eh nicht mehr interessant. Ich wollte eigentlich meinen V1 mit LAN ausstatten…

Viele Grüße
JayJay

Danke für den Tip, ich habe meinen Post aktualisiert! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hey @Thomas,

ist es nicht sinnvoller die Wlan Daten im Cube zu belassen und eine automatische Erkennung des Ethernetadapter zu integrieren.
Soll heißen Adapter erkannt - dann Netzwerk
Adapter nicht erkannt dann Wlan mit bekannten Daten.

VG

2 „Gefällt mir“

Die Daten zum WLAN bleiben auch gespeichert, man muss das WLAN nur gegebenenfalls wieder einschalten (falls von Euch ausgeschaltet). Die von uns gewählte Implementierung ist durch bestimmte technische Rahmenbedingungen entstanden. Eine automatische Erkennung eines Adapters ist leider nicht möglich. Was möglich wäre ist das automatische Einschalten von WLAN wenn die Adapterunterstützung aktiv, jedoch kein Netzwerk vorhanden ist. Das würde jedoch zur Folge haben, dass gegebenenfalls ungewollt WLAN eingeschaltet wird wenn beispielsweise der Router kurz vom Strom getrennt wird oder Ihr nur Eure Kabel neu sortieren wollt. Daher haben wir uns für ein explizites setzen der Einstellung entschieden.

5 „Gefällt mir“

Finde ich eine gute Entscheidung es explizit zu machen. Danke für die Transparenz!

Ich werde den Adapter auch über euren Store kaufen. Finde ich gut, dass man CA auf diesem Wege unterstützen kann. Ich wäre ja auch bereit Abogebühren zu zahlen, um die Weiterentwicklung zu unterstützen und abzusichern, aber das ist hier sicher ein heikles Thema :slight_smile:.

3 „Gefällt mir“

Hä, wieso? V1 Kunden haben die Hardware vor über 1 Jahr gekauft, da war nicht ansatzweise die Rede, dass man den Brain per LAN anschließen kann. Wieso soll es für V1 Kunden dann “traurig” sein? Es ist doch eher für V2 Kunden “erfreulich”, wenn eine zusätzliche Funktion, die beim Kauf nie angepriesen worden ist, nun realisiert wird.

9 „Gefällt mir“

Weil bei Einführung des V2 gesagt wurde, daß es softwareseitig keine Unterschiede geben wird und der V2 nur gekommen ist weil es die alte Hardware nicht mehr gibt…
Der V2 hat keine merkbare Mehrleistung, die ihn als neues Modell rechtfertigen würden.
Klar, die V2-Benutzer haben keine Nachteile und können jubeln. Die V1-Benutzer gucken in die Röhre…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Du musst nichts dauerhaft aufgeben… Immer dieser Zweckpessimismus hier :wink:

Danke, hab’s auch angepasst…

Viele Grüße
JayJay

Verstehe ich nicht gänzlich…
Hätte man bei Einführung des V2 den V1 explizit weiter, für einen geringeren Preis, angeboten, mit Verweis darauf, dass dieser genauso zukunftssicher sei, dann könnte man jetzt meckern.
Aber was hätte es bei irgendjemandem geändert, wenn man bei Einführung des V2 gesagt hätte, das der V2 dem V1 deutlich überlegen ist, und der V1 irgendwann zurückbleiben würde. Hätte dann irgendein V1-Besitzer im Verhältnis zu jetzt einen Vorteil gehabt?

7 „Gefällt mir“