Kommt mit dem neuen Z-Wave Stack auch eine neue Z-Wave Hardware?

Fing erst heute wieder an, nachdem ich komplett von vorne angefangen habe. Bewegungsmelder, die im Alarmzustand hängen bleiben, Türen, die aufgehen, aber nicht wieder zu…

Kann aktuell keine Bewegungsalarme meiner Z-Wave Melder zurücksetzen?! Zigbee Melder gehen ohne Probleme.

Kann das doch was mit dem letzten Update zu tun haben?

Würde mich wundern, ist ne Weile her, und hat problemlos funktioniert… bei mir jedenfalls…

Bei mir ebenfalls, Update wurde 3 Tage nach Release gemacht. Würde ich damit jetzt nicht direkt in Verbindung bringen.

Habe seit einigen Tagen auch Auffälligkeiten, dass vor allem Rollladen in HG’s nicht mehr schließen oder öffnen - homee meldet fährt herunter/herauf aber die Rollladen bewegen sich nicht, nach manuellem Anstossen laufen sie sofort
Update auf 2.20 ist auch schon länger her.

gleiches verhalten bei mir… ab und an… aber erst seit update 2.20. werden als gruppe angesprochen… einzeln scheint es zu laufen… vor dem update ging es zuverlässig…

aber wir machen hier in verschiedenen threads mit den gleichen Problemen rum… da müssten die mods mal für Ordnung sorgen :wink:
oder @Timo eventuell ein Statement dazu abgeben ob eine Möglichkeit des Zusammenhangs besteht oder alles nur zufall ist…

1 „Gefällt mir“

Habe vor zweit Tagen ein neues Spirit-Z Thermostat eingelernt, bei diesem funktioniert das Ändern der Energiespartemperatur auch nicht. Alle Thermostate die ich im Januar eingebunden habe, bei denen funktioniert es!! Es Scheint so, als ob ab v2.17 ein anderes Geräte-Template verwendet wird. :sleepy:

5 „Gefällt mir“

Ich hab das gleiche Problem. Evtl. kann man das ja vor beginn der Heizperiode mit nem Update mal in Ordnung bringen @Timo.? Unabhängig von der geplanten Heizungssteuerung.

3 „Gefällt mir“

Und den Limit von 8 FLIRS Geräte bitte auch!! :pray:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Timo @Thomas
die Z-Wave Zertifizierung und somit der neue Z-Wave Stack habt Ihr ja schon erfolgreich gemeistert.
Gratulation! :champagne:

Zumindest wird homee schon längere Zeit bei zwavealliance gelistet.

Die neue Bedienungsanleitung liest sich auch gut!

Warum wird so ein großer Meilenstein von euch in der Community nicht offen kommuniziert!?

Wo und ab wann kann man den neuen Z-Wave Cube erwerben?

Vielen Dank & Gruß
Osorkon

10 „Gefällt mir“

Hallo,

wir haben dazu noch nichts gesagt, da die Erteilung der Zertifizierung nicht gleichbedeutend ist mit der Veröffentlichung.

Es gibt weiterhin noch einiges an Entwicklungsarbeit zu bewältigen. Die Zertifizierung durch die Z-Wave Allianz ist keine Qualitätssicherung, es wird lediglich das korrekte Verhalten bzgl. der aktuellen Z-Wave Spezifikation geprüft. Die Bedienungsanleitung die auf der Webseite der Allianz verfügbar ist, ist bestenfalls vorübergehend, zudem sind die Datumsangaben auf der Webseite nicht zutreffend.

Wenn ein Datum und ein konkreter Fahrplan absehbar ist, werden wir das offen kommunizieren. Bis dahin bitten wir weiter um Geduld.

20 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Thomas für die schnelle Antwort.

Dann habe ich eure bis dato erfolgte Kommunikation falsch verstanden oder falsch interpretiert?!
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Zertifizierungsprozess die große Unbekannte ist und ihr von diesem Fremdgesteuert seid. Ansonsten aber mit der Arbeit fertig seid.

D.h., dass das bei zwavealliance gelistete Produkt noch gar nicht käuflich zu erwerben ist!

Eine kleine Frage hätte ich noch. Der Product Identifier: HOMEE–0002, bezieht sich die 0002 auf Brain Cube V2 oder auf den Z-Wave Cube V2 oder keins von beiden!?

Vielen Dank & Gruß
Osorkon

4 „Gefällt mir“

Der Zertifizierungsprozess war eine große Unbekannte, das ist soweit richtig. Jedoch nicht die einzige Unbekannte.

HOMEE-0002 ist schlicht der zweite Würfel. HOMEE-0001 ist der Brain, 0002 ist Z-Wave, 0003 ZigBee usw.

Vielleicht wäre es besser fürs Gemüt wenn nicht aus jeder Kleinigkeit wie der EAN versucht werden würde irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen. :wink: :beers:

7 „Gefällt mir“

Ich habe draus keine Rückschlüsse gezogen, zumindest nicht öffentlich.

Ich habe es als offene Frage formuliert, um eben wilde Spekulationen hier in der Community erst gar nicht aufkommen zu lassen. :wink: :beers:

6 „Gefällt mir“

Und, schon was neues?
Bin auch am überlegen ob ich mir schon jetzt einen zum Testen bestelle oder noch warte. Umzug in die neue Bude ist erst im Herbst geplant.

VG

Nein, sollte es kommunikationsreife Neuigkeiten geben, werden wir das proaktiv angehen. :beers:

4 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Proaktivität

Bildergebnis für proaktiv

Beschreibung

Proaktivität ist ein durch die Übernahme des englischen Begriffs ‚Proactivity‘ entstandener Neologismus, der auf die lateinischen Bestandteile pro, für‘ und activus ‚tätig‘ zurückgeht. Proaktives Handeln bezeichnet vorausplanendes Handeln als positiv konnotiertes Antonym zu reaktivem Handeln. Wikipedia

Den Begriff kannte ich noch nicht mußte ich erst mal nachschlagen.
:wink:

Naja, proaktiv bedeutet dann 3 Wochen vor Release in der Beta :wink:

5 „Gefällt mir“