Kommt mit dem neuen Z-Wave Stack auch eine neue Z-Wave Hardware?

Hallo @Timo,
der neue Z-Wave Stack verschlingt den größten Teil eurer Ressourcen.
Darf man erfahren, welche Neuerungen Verbesserungen es für den homee- User mit sich bringt. Viele Verbesserungen/Funktionen aus dem Breich Feature Vorschläge wurden ja bereits schon verneint. Dürfen wir außer der Z-Wave Plus Zertifizierung und Unterderhaube-Verbesserungen noch was anderes erwarten?

Vielen Dank.
Gruß Osorkon

@anon11314990 da kommt dann z.B. durch die Unterstützung von S2 Security dann auch die Unterstützung von neuen Geräten wie dem Danalock.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Timo, für die schnelle Antwort.
Auch wenn sie, zumindest mich, nicht wirklich zufriedenstellt.
Gibt es einen Grund für die Salamitaktik. Könnt ihr oder wollt Ihr nicht mehr Kommunizieren?

Btw: wusste gar nicht, dass für das danalock zwingend die S2 Security notwendig ist. War der Meinung, dass sowohl S1 wie auch S2 von Gerät unterstützt wird.

1 „Gefällt mir“

Gibt nicht mehr – ist keine Taktik.

Hauptgrund ist eine bessere, zukunftsfähigere Grundlage, die mehr Stabilität in der Nutzung bietet. Dadurch entstehende Neuerungen sind in erster Linie gar nicht das Ziel.

11 „Gefällt mir“

Meine Erwartungshaltung war zwar eine andere, diese wurde jetzt aber korrigiert.
Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich weiss, CA gibt keine Termine bekannt, es ist dann fertig wenn es fertig ist. Finde ich gut, die Qualität muss stimmen. Für mich wäre es zwecks Planung schon hilfreich zu wissen ob eine Veröffentlichung des neuen Z-Wave Stack “noch” dieses Jahr realistisch ist oder ob es evtl. auch 2019 werden kann?

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf den neuen Stack und die dadurch entstehenden Neuerungen und wünsche euch viel Erfolgt.

4 „Gefällt mir“

Kann mir jemand kurz erklären was genau ein Z-Wave-Stack ist?
Ich nehme an das es sich hierbei um die grundlegende Z-wave-Software handelt.

Gruß Thorben

Ein “stack” ist ein Stapel. In unserem Fall handelt es sich um den z-wave protocol stack, also ein Stapel verschiedener Protokoll-Ebenen, die gemeinsam für die Kommunikation von Z-Wave-Geräten verantwortlich sind.

Da bei homee der verwendete Stack offensichtlich die Ursache der meisten Kommunikationsprobleme bei Z-Wave-Geräten ist, wurde angekündigt, dass dieser im Laufe des Jahres gewechselt wird, um zukünftig eine stabile Kommunikation der Geräte sicherstellen zu können.

Wer sich bei Wikipedia ein paar Einsichten dazu beschaffen möchte, kann den Z-Wave-Artikel lesen, speziell die Abschnitte PHY- und MAC-Schicht, Netzwerk-Funktionen und Anwendungsebene. Oder eben den Artikel oben im Beitrag auf Englisch:
http://www.rfwireless-world.com/Tutorials/z-wave-protocol-stack.html

4 „Gefällt mir“

Viele Dank für die Erklärung.

Gruß
Thorben

Hallo,

ich wollte mir schon länger einen homee zulegen, allerdings war ich mir unsicher bzgl. dem neuen z-wave stack.
Anscheinend ist der z-wave cube jetzt wieder verfügbar.
Wurde daran irgendetwas verändert?

Viele Grüße,
TiDO

Hallo, und willkommen im Forum!

Offiziell nicht, was hinter den Kulissen passiert, kann ich aber natürlich nicht sagen. Der neue Stack jedenfalls, ist noch nicht veröffentlicht.

Gruß,
Markus

Die Aussage der homees war, dass der Stack, wenn er released wird, auf bestehende Cubes via Firmwareupdste nachinstalliert werden kann.

Allerdings hat @Timo nicht geschrieben, wie das Update des Z-Wave Cubes laufen soll, sondern nur:

“…Es wird KEINE neue Hardware gaben. Jedoch benötigt der Cube für den neuen Stack eine neue Firmware. Da diese nicht OTA updatebar ist müssen wir hier uns was einfallen lassen, wie wir euch Bestandskunden einen möglichst reibungslosen Wechsel ermöglichen. Neu einrichten ist natürlich keine Option – aber das kriegen wir hin :muscle: Soll ja nicht langweilig werden.”

Da sind wir alle gespannt :open_mouth:

Ja… und? Wird halt ein Update per USB geben und nicht per WLAN. Da mache ich mir keine Sorgen. Der Knackpunkt ist eher, dass man nicht alles neu einrichten muss -> das wird kniffelig.

Da wäre ich nicht so sicher, dass sich die Z-Wave-Controller Firmware über den BrainCube einspielen läßt. Kann auch sein, dass man im Austausch einen upgedateten Z-Wave-Cube bekommt?!? Dann kommt aber das Problem, dass die Komponenten, wie beim Tausch eines Würfels neu angelernt werden müssten. Ich vermute, dass ist damit gemeint.

Sollte es der Fall sein, wird de neuen Z-Wave Controller mit Sicherheit kein homee cube werden.
Die Neueinlernerei ist das einzige, das mich aktuell von einem Controllerwechsel abhält!

2 „Gefällt mir“

Beim Neuanlernen der Komponeten, sind alle betreffenden Homeegramme Schrott. Da hab ich keinen Bock darauf, alles neu zu machen.

1 „Gefällt mir“

Deshalb wollen sie sich doch etwas einfallen lassen, damit man das gerade nicht machen muss!

"Neu einrichten ist natürlich keine Option – aber das kriegen wir hin :muscle: Soll ja nicht langweilig werden.”

3 „Gefällt mir“

…wird langsam Zeit, dass der neue Stack an die Sonne kommt… mein Z-Wave fängt schon wieder an zu rumpeln…

@Timo, gebt alles.

:man_dancing:

8 „Gefällt mir“

Wie wirkt sich das bei dir aus @Kappezkopp?

Hab seit dieser Woche auch vermehrt Probleme, vor allem mit Geräten die nicht direkt vom homee, sondern über “mesh” angesprochen werden. Auch hab ich den Eindruck das es diese Woche durch aufsetzen meines neuen Zigbee Würfels nochmal schlechter wurde.