Keine Verbindung zum Wetter-Service

Nachdem ich gestern um 19:20 das Beta Upgrade 2.39.0 (4f0ba949 rc.2) auf homee 2 installiert habe, hat sich seitdem auch das Wetter wieder aktualisiert.
Ob es da einen Zusammenhang gibt…? :man_shrugging:t2:
homee 1 mit der 2.38.3 stable hat nämlich immer noch keine Wetter Aktualisierung seit 27.03. 14:26 erhalten.

Trotzdem stimmen die Daten immer noch nicht exakt mit den Daten auf openweathermap überein - aber das ist ja ein anderes Thema.

1 „Gefällt mir“

@Steffen arbeitet ihr jetzt eigentlich an dem Problem. Bei mir ist bis heute kein Wetterservice verfügbar. FW 2.38.3

Ein Feedback wäre ja mal was ganz tolles. Auch bzgl der permanent fehlerhaften Windgeschwindigkeit. Es reicht ja schon, dass das Problem anerkannt ist und bearbeitet wird.

Guten Morgen,

ich konnte dem gerade nochmal nachgehen und auf verschiedenen homee mit der Version 2.38.3 reproduzieren, wie werden uns das natürlich umgehend ansehen. :mag:

5 „Gefällt mir“

Haben diesen Thread gefunden, nachdem bei mir auch seit Wochen die Wetterdaten wenig bis nichts mit der Realität zu tun haben.

Wie auch @Mario_Mario nutze ich Wind- und Böhengeschwindigkeiten, um meine Raffatores zu schützen. Ein Netatmo Windmesser ist zwar auch vorhanden, aber der missy grundsätzlich zu geringe Werte, um wirklich hilfreich zu sein.

2.39 ist installiert.
Meine Position in Google Maps stimmt.
Homee zeigt 0-3kmh Wind
Weather & Radar zeigt 10kmh
Apple Wetter zeigt 6-9kmh.

Ich hatte die Wochen schon eine Diskrepanz von mehr als 70kmh! :scream::face_with_symbols_over_mouth:

Das sollte wirklich nicht so komplex sein.



Um dies korrekt zu vergleichen, mußt du deine homee-Wetterdaten mit den Daten von https://openweathermap.org/ vergleichen.

Die Genauigkeit und Vorhersagen der unterschiedlichen Wetterdienste liegen ja außerhalb des Einflussbereiches von homee.
Deine homee-Wetterdaten und die Daten von OpenWeather sollten aber übereinstimmen, tun sie das?

Bei den Wind- und Böhengeschwindigkeiten handelt es sich aber auch um Daten zu einem gewissen eher unbekannten Zeitpunkt, die von homee gespeicherten Daten werden in der App ca. alle 40 min aktualisiert.
Bei Raffstore würden ich da maximal die Vorhersagen (Am Morgen, am NaMI …) nutzen und die Raffstore vorzeitig einfahren, falls die Daten in Vorhersagen überhaupt besser stimmen.

Was hilft dir eine vom Wetterserver um 12:00 festgestellte Windböengeschwindigkeit von 80km, die homee vielleicht um 12:39 oder doch erst um 13:19 aktualisiert und dann dein HG startet?

Schon klar. Aber 70kmh Diskrepanz lassen sich nicht durch unterschiedliche Systeme erklären.

Und ich habe eben die OpenWeather App heruntergeladen, und siehe an, die zeigt mir aktuell 13,2kmh an. Homee via OpenWeather 3kmh.

bis vor einigen Wochen hat ja alles prima funktioniert, und bis dahin schien mir die alte Homee-Quelle (DarkSky?) auch eher pessimistisch.

Ich denke, dass ist Problem No.1 :wink:
Das kann an der Aktualität der Daten (bis zu 40min oder mehr später) liegen, oder das die Koordinaten nicht genau für deinen Standort ermittelt werden. Vergleiche mal die angegeben Zeiten für Sonnenauf- und untergang bei OpenWeather.

Hier habe ich 1 Minute Unterschied, Homee 20:20, OpenWeather App 20:19.

Die Aktualisierung in Homee war vor 20 Minuten, ist also recht aktuell.

Nochmal heute Morgen Homee Wetter Daten aus OpenWeather und die Open Weather App verglichen. Das passt wirklich garnicht. Sonnenauf- und Untergang stimmen nicht, und das Wetter auch nicht. Mein Standort ist korrekt, manuell eingetragene Koordinaten, automatisch war es ca.50m versetzt.



:smirk:

Ich hab da für mich eine Lösung gefunden:
Ich betrachte den Wetterservice (genau wie die Android App) als „nicht vorhanden“.
Das spart Zeit und Nerven…

3 „Gefällt mir“

Wenn die Aktualisierung nicht gerade ausgefallen ist:
Wo oft werden die Wetterdaten aktualisiert und welche Daten werden angezogen?
Ich habe es einmal mit meinem Standort verglichen (Wobei damals München genauer war als nun am jetzigen Standort) :slight_smile: Der allgemeine Tages-Überblick von Wetter-Online weicht in einigen Parameter doch vom angezeigtem Wetter in homee ab.
Wenn ich jedoch unter die Detail-Anzeige gehe, dann passen die Werte interessanterweise doch wieder zusammen. Die allgemeine Tagesansicht kummuliert z.B. die Luftfeuchtigkeit und Niderschlagswahrscheinlichkeit.
Als Beispiel der Detailanzeige von Wetteronline hier ein Screen-Shoot von deinem Standort: