Keine Verbindung mehr zum Homee

Moin zusammen, auch bei uns verbinden sich zwei Homee’s nicht mehr mit dem WLAN. Nach dem Netzwerkreset bauen die Cubes ihr eigenes Netz auf und sind darüber auch erreichbar. Die LED leuchtet dann durchgängig grün als wäre alles OK. Versucht man dann das WLAN einzurichten, dann läuft alles durch, wie es soll. Nach dem automatischen Neustart besteht aber erneut keine Verbindung zum WLAN und das ganze beginnt von vorn. Software Version ist 2.24.1

Gruß - Roland

Das ist aber nicht richtig. Wenn der homee keine WLAN-Verbindung hat, sondern sein eigenes Netz aufmacht, sollte die LED orange leuchten.

1 „Gefällt mir“

Nutzt Du zufällig Unifi Access Points? Mit dem letzten Update konnte ich den homee ebenfalls nicht mehr erreichen. Ein Downgrade hilft.

Ich hab nur Unifi und keine Probleme, weder extern noch intern.

Sollte, tut sie aber leider nicht. Zeigt dieses Bild und leuchtet grün.

Standalone Modus darf aber nicht sein… dann bekommst du ja keine IP von deinem DHCP…

Stimmt, deshalb schalte ich das dann ab, suche das WLAN aus, gebe das Passwort ein und erhalte die Nachricht, dass das Netzwerk übernommen wurde - und das klappt dann nicht.

@bhutzler: Ja wir nutzen Unifi. Was hast du downgraded und worauf?

Im Standalone Modus ist doch der homee der DHCP-Server?!

Ich würde behaupten, dass das richtig ist.
Im Standalone-Modus ist der homee voll funktionsfähig außer die die Verbindung nach außen, also grüne LED.

Die Unfi-Community ist voll von Problemen mit der neuesten Firmware 4.0.42.10433.
Viele Nutzer schreiben, dass einzelne Geräte nicht mehr erreichbar sind.
Genau das Problem hatte ich auch mit homee.

Es scheint aber nur eine bestimmte Konfiguration betroffen zu sein.
Ein Downgrade auf die Version 4.0.21 hat sofort geholfen.

Schau mal, welche Firmware bei Dir installiert ist.

Das ist ja sehr mysteriös. Werde am WE mal die NanoHDs downgraden - mal sehen.
Vielen Dank erstmal für den Tip :slight_smile:

Du hast auch die NanoHds? Dann würde ich mal sagen, dass das Downgrade ziemlich sicher hilft.

Gerade geschaut… Auto Updates bei mir aus… Firware 4.0.21 bei 4 Mesh-Points und 2 ACPro.
Puh!

Da hast Du nochmal Glück gehabt :shamrock:

1 „Gefällt mir“

Ich habe 3 AP-AC Pro an einem UniFi-Switch, verwaltet von einem UniFi-Controller, hinter einem USG.

Meine APs haben alle die 4.0.42 drauf und ich habe keine Probleme.
Möglicherweise sind nur bestimmte AP-Typen oder Kombinationen mit fremden Router/DHCP-Servern betroffen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat es jetzt gereicht, im Unifi Controller in den Site Settings das Auto-Optimize Network auszuschalten.
Problem gelöst :sweat::smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist auch ein Tipp im Unifi-Forum, hilft aber scheinbar nicht immer.

Hallo Andreas,

per Browser komme ich, wie schrieb, leider auch nicht mehr drauf. Nach der Anmeldung kommt nochmal ein separates Anmelde-PopUp hoch, das mich aber auch nicht weiterführt.

Jetzt führte ich einen Netzwerkreset wie beschrieben durch und wählte das homee WLAN aus, um mich mit homee zu verbinden. Aber ich erhalte nur weiterhin: “Verbinden” in der App. Auch über das homee eigene WLAN kommt leider keine Verbindung mehr zustande.

Ich schicke Dir per PN mal meine ID.

Ok, scheint erledigt zu sein:

  • Ich musste das Netzwerk zweimal zurücksetzen, bis ich mich - mit einem anderen Smartphone (wird zur Haussteuerung genutzt) - endlich verbinden konnte
  • Danach setzte ich den Benutzer zurück, weil ich mich scheinbar nicht mehr an das Kennwort erinnern konnte (ebenfalls mit dem anderen Smartphone)
  • Anschließend konnte ich unter dem homee WLAN einen neuen Benutzer anlegen und mich wieder mit dem Heim-WLAN verbinden.

Allerdings bekommt mein (eigentliches) Smartphone weiterhin keine Verbindung mehr, sondern nur noch das zur Haussteuerung. Das eigentliche bringt nachwievor die Meldung: “Verbinden”.

Komplett gelöst.
Neuinstallation der App auf dem betroffenen Telefon löste das Problem. Vielleicht wäre das sogar von Anfang an die Lösung gewesen. :face_with_raised_eyebrow::roll_eyes:

1 „Gefällt mir“