homee nicht mehr im Wlan

Ebenfalls gemacht. Aber ich bin für Eure Tipps echt dankbar.
Kann es Probleme geben, wenn mehere WLANs gleichzeitig laufen? Das hatte ich noch nicht versucht, Früher hatte ich immer nur einen AccessPoint. Nun sind es 2 mit der gleichen SSID. Mein Test mit dem alten AccessPoint lief ebenfalls mit der gleichen SSID (allerdings im Keller, wo die anderen kaum mehr einstrahlen). Ich könnte natürlich mal alle bis auf einen deaktivieren. Allerdings sollte das homee schon abkönnen. Und es lief ja auch mit 2 AccessPoints 2 Wochen problemlos.

Edit: Mir fällt gerade ein. Mit einem laufenden AccessPoint ging es gestern auch nicht).

Einen Test wäre es wert. Schalte dein eigentliches W-LAN mal ab, mach einen neuen Hotspot mit anderer SSID auf, und schau mal. Man kann ja nich reingucken, ne.

Aber ganz ehrlich. Das Gepfriemel ist gewaltig.
Mir erklärt sich auch nicht, warum eine Inbetriebnahme mit LAN Adapter ebenfalls nicht funktionieren wollten. Irgendwas klemmt da doch gewaltig.

Ich weiß das gar nicht mehr, kann man einen homee eigentlich direkt mit LAN-Adapter in Betrieb nehmen, oder muss man ihn immer zuerst in ein W-LAN bringen und dann umstellen…?
Ist das denn ein passender Adapter? Hat der mit homee schon mal funktioniert?

EDIT: Wird der homee denn an einem Rechner als Laufwerk erkannt? Nochmal ein USB-Update drüber bügeln?

Ja, man kann direkt bei der Inbetriebnahme auswählen, dass ein LAN-Adapter verwendet werden soll.
Ja, das ist ein passender Adapter. Aber ich habe ihn nie zuvor probiert. Aus der Not heraus habe ich ihn erstmals verwendet. Nicht die beste Voraussetzung. Ich weiß.

Okay. Also. @Andreas.

Ich hoffe auch, dass @Andreas noch einen Kniff parat hat. Ansonsten muss wohl ein neuer Brain her. Immerhin ist das Einspielen das Backups vorbildlich.

Ich fürchte, hier geht es nur noch um die Abwicklung eines Austausches…

1 „Gefällt mir“

Ich mag auch nicht mehr viel ausprobieren. Das war zu viel investierte Zeit. Wenn ich mir sicher bin, dass der Brain keinen Fehler hat bin ich gerne bereit. Ich fürchte aber schon, dass der Brain Probleme macht. Ich habe einige WLAN-Geräte am Laufen (auch 2.4 GHz). Die haben sich noch nicht beschwert :thinking:

Ich habe gerade meine 2 UniFi AccessPoints offline genommen und meinen alten DLink AP angeschlossen (gleiche SSID, gleiches Passwort). Und nun kommt. Ich kann homee wieder verbinden. D.h. durch das Update der Unifi Firmware kann sich homee nicht mehr verbinden. Die Frage ist nur warum. Das ist das einige Gerät, was zickt.

1 „Gefällt mir“

Häng ihn jetzt ins LAN und freu Dich :wink: (@Thomas wird sicherlich keine Aussagen machen, die den WLAN-Stack des homees die Schuld geben, aber evtl. will er ja mal eine Root Cause Analyse fahren?).

Gerade wieder die UniFi APs in Betrieb genommen. Und schon blinkt die LED hinten. Er geht in den Standalone-Modus. Sonst scheint alles in Ordnung zu sein. So kann man natürlich keine Analyse fahren.

Ich weiss ja nicht, welche Unifi APs Du nutzt, aber hier ein Nachsatz der Releasenotes zur aktuellen Firmware der Unifi AP AC Pro:

If you have any devices that are unable to connect after the update, please confirm/deny whether you have Auto-Optimize enabled, and let us know:

Is your 5 GHz SSID different from your 2 GHz SSID?
Do you have any 5 GHZ radios/SSID groups disabled?
Does your site use only DFS 5 GHz channels on 5 GHz?

We definitely have a bug affecting some of these scenarios, so we are trying to confirm and get a fix out.

Von denen habe ich drei Stück (in jedem Stockwerk einen), habe sie gestern geupdatet und keine Probleme. Allerdings hängen die auch in einem reinen Unifi Netzwerk mit USG, Switch und Controller.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das hier eher ein Thema für das UniFi Forum wie @ch.krause durchblicken lassen hat.

Das klingt auf jeden Fall sehr nach meinem Problem. Evtl. hilft ja auch ein Firmware Downgrade.
Ich danke erstmal allen, die mich bisher unterstützt haben.

1 „Gefällt mir“

Das wars. Downgrade auf die 4.0.21 beim NanoHD. Und homee spricht wieder mit dem WLAN.

2 „Gefällt mir“

Puh, klasse, dass sich das geklärt hat. Ein mobiles Endgerät zum Hotspot zu machen, hätte das retrospektiv auch aufgeklärt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ja den dritten alten AccessPoint da, den ich reaktiviert habe. Mit dem ging das auch nicht. Das ging erst, als ich die 2 Unifis offline genommen habe. Wer soll denn auf sowas kommen?

:wink:

3 „Gefällt mir“

:sob: