Netatmo Presence lässt sich nicht installieren

Hallo zusammen!

Mal vorerst - ich bin kein IT-Profi… also entschuldigt mich, wenn ich falsche Ausdrücke verwende… habt Nachsicht mit mir :wink:

Wir haben 4 presence von Netatmo. 1 davon ist noch nicht am Strom angeschlossen. 2 davon habe ich installiert, wovon 1 immer wieder ausgestiegen ist und mittlerweile gar nicht mehr läuft, 1 komplett installiert, läuft einwandfrei, und 1 lässt sich nicht installieren.

Ich habe 2 Unifi AP AC Pro installiert und möchte alle Geräte darüber laufen lassen.

Nun habe ich folgendes Problem:

1.: die bereits installierte Kamera, welche heute ausgestiegen ist, kann ich nun nicht mehr hinzufügen. Ich bleibe immer bei der HomeKit Einrichtung stecken und kann kann diese auch nicht (wie bei der ersten Installation) umgehen.

2.: die Kamera, welche noch nicht installiert war habe ich das selbe Problem… hatte nun 2 Tage versucht den Unifi so zu platzieren, dass ich genügend Empfang hab. Die Einige Kamera die läuft ist in der Nähe, daher kann das kein Problem sein. Ich hatte schon Mühe, bis die App die Kamera überhaupt fand. Wurde dann aufgefordert den QR-CODE zu scannen, was ich tat. Bis dort hin wars kein Problem. Auch hier bleib ich bei der unumgehbaren HomeKit Installion stecken.

Kennt jemand dieses Desaster und hat einen Tipp für mich? Bin echt langsam genervt…

App ist auf Iphone X installiert, passwort des Unifi Netzwerks ist ohne Sonderzeichen, 8 Zeichen lang…
die restlichen Verbraucher habe ich über den normalen Router laufen lassen. Es sind also nur die Netatmo Geräte (Welcome und Presence) auf dem Unifi Netzwerk.!

Nachtrag:
Reset habe ich bei beiden Kameras durchgeführt

Hallo Amy9133,

willkommen im homee Forum. Könnte es sein, dass Du mit Deiner Frage nicht besser im Netatmo-Forum aufgehoben wärest.

https://forum.netatmo.com/

Sicher ist es möglich, dass einer der homee Nutzer auch eine Kombination von Netatmo presence über Unifi AP AC Pro besitzt und diese in HomeKit anmelden will. Aber dort ist die Wahrscheinlichkeit sicher größer.

Hier hatten einige Nutzer auch Probleme mit einer neuen Firmware der AP AC Pro:

1 „Gefällt mir“

:wave:t4: halloo

Hmm ja könnte sein :grimacing: :sweat_smile:

Ok werde dort mAl anfragen…
Danke für dein Feedback!

Kann es sein, dass vielleicht einfach der HomeKit Code nicht zur Kamera gehört? Da sind ja wohl 4 Stück im Spiel…
Und lief die vorhergehende WiFi Kofiguration sauber durch? Ist der UniFi als AccessPoint oder als Repeater eingerichtet?
Im Zweifelsfalle würde ich die Kameras mal erst alle im Haus in unmittelbarer Nähe zum Router (fritz Box?) platzieren und konfigurieren.
Wenn das dann läuft kann man mit den Teilen mal nach draußen gehen. Wenn sie es dort nicht mehr tun ist das WLan einfach zu schwach oder die ACs/Repeater falsch konfiguriert.

Weiterer Punkt ist, dass die Presence eventuell unmittelbar nach der ersten Installation versucht ein Firmwareupdate zu laden… das dauert auch etwas und kann u.U. einen (manuellen) Neustart notwendig machen.

Und dann noch letzter Punkt, die SD Karte … ggfls. mal raus nehmen, reinigen und wieder ordedentlich einsetzen oder gleich eine neue mit größerer Speicherkapazität. Die originalen Dinger zicken auch mal gerne und nichts geht mehr.

Sorry, ich kann keinen Punkt bestätigen. Habe 2 presence. Einer direkt an der Fritzbox(schwacher Empfang), einer über einen Repeater. Einrichtung bei beiden gleich und problemlos. Speicherkarten langen locker und müssen auch nicht gereinigt werden.
Die homekit Verbindung kann man beim installieren überspringen. Die Code Karten braucht man zum installieren (statt Seriennummer von Hand eingeben)

? … Zwei Presence, OK.
Also wir arbeiten mit den verschiedenen Netatmo Produkten seit einigen Jahren und haben ein paar hundert Kunden der Presence. Darüberhinaus hängen einige dieser Dinger auch bei uns rum.
Die Probleme dieses Produkts sind daher - man könnte sagen: hinreichend - bekannt, sorry. :wink:

Hallo zusammen!

Erstmal danke für eure Feedbacks!
Werde das ein oder andere sicher ausprobieren.

Ich kann den Code für die HomeKit Einrichtung eben nicht von Hand eingeben. Das ging nur bei 1 Kamera und die läuft noch…
die AC‘s sind als Repeater eingerichtet und wurden von einem IT Support installiert.
Ich gehe davon aus, dass dort alles i.O. Ist, bis auf die Firmware, welche ich evtl. Mal downgraden könnte um zu schauen ob es daran liegt… (wobei dann würde die eine Kamera, welche läuft ja auch nicht gehn‘ oder?)…
Mit den Codes bin ich mir sicher, dass ich den richtigen zur jeweiligen Kamera verwende… bin sehr ordentlich;-)

Alsoo…
ich hab nun bei allen Kameras ein reset durchgeführt und Sie mit dem „normalen“ Wlan nochmal in Betrieb genommen… und siehe da… TADAAA alle laufen… zwar ist das Bild je nach Empfang nicht das Beste und ich habe diverse Verzögerungen festgestellt, aber immerhin laufen sie… muss mal probieren die AC‘s zu downgraden und werde dann mit der letzten Kamera einen neuen Versuch starten. Jetzt weiss ich ja, woran es liegt und kann so reagieren! Danke für eure Feedback und Tipps!

Lg :wave:t4::wave:t4: