Keine Bewegungsmeldung mit Hue BM

Hallo zusammen,

ich habe folgende Anwendung:

In der Diele und dem Treppenaufgang soll das Licht automatisch gehen.

2 Bewegungsmelder (BM) von Philips, je einer im EG und im OG.
5 Hue Lampen

Das Homeegramm habe ich programmiert, dass bei dem Unterschreiten einer Lichtstärke (40 lux) das Licht angeht und nach 2:30 Min wieder ausgeht.

Grundsätzlich funktioniert alles, mit einer Ausnahme.

Hält sich eine Person länger in dem Erkennungsbereich eines BM auf, registriert der BM keine neue Bewegung. So kommt es vor, dass das Licht nach 2:30 Min ausgeht und man steht im dunkeln.
Der BM registriert erst wieder eine Bewegung, wenn man den Bereich verlassen hat.

Die Zeit läuft auch dann neu an, wenn der 2. BM durch Bewegung angesprochen wird.

In der Praxis ist es dann leider so, dass Kinder leider manchmal länger brauchen und es einfach dunkel wird. Das Licht geht dann auch nicht an.
Ich möchte auch nicht pauschal auf 5 min stellen.

Kennt jemand das Problem?

VG
Christian


1 „Gefällt mir“

Ist nur so ein Schuß ins Blaue. Stell man die „Dauer Präsenzalarm“ auf einen Wert über 0s. Dann sollte eigentlich nach dieser Zeit der Alarm kurz ausgeschaltet und durch die nächste Bewegung wieder eingeschaltet werden.

So richtig scheint das noch nicht die Lösung.
Der BM von Hue melden dauerhaft „Anwesenheit“ , wenn ich mich darunter bewege.
Erst wenn ich wirklich still stehe, verschwindet der Anwesenheitsalarm und mit einer neuen Bewegung löst die Anwesenheit wieder aus und das Homeegramm, also die Zeit, wird neu gestartet und das Licht bleibt an.

Ich habe den Präsenzalarm einmal auf 1 s und auf 5 s gesetzt.

Leider lässt sich an den BM keine „neue“ Anwesenheit erzwingen.

Nein, du hast → bei Bewegung und nur, wenn zu der Zeit die Lichtstärke unter 40 Lx ist ← programmiert

Woher kommt die Helligkeit? Ist der Sensor dann im hellen Raum? Wann sendet er einen neuen Helligkeitswert (es gibt welche, die machen das alle x Minuten oder wenn sich die Helligkeit um mehr als y Lux ändert)?

→ was sagt dein Tagebuch? Da steht normalerweise sowas drinnen wie
Bewegung erkannt → HG gestartet
Bewegung erkannt → HG nicht gestartet, Bedingung nicht erfüllt

Nimm mal testweise deine 40lx Bedingung raus und schau, ob es dann funktioniert.

Hallo, dazu gibt es auch schon „historische“ Beiträge, zB:

1 „Gefällt mir“

Wie Du schon richtig erkannt hast, handelt es sich bei dem HUE um einen Präsenzmelder.
Der zeigt so lange Präsenz an wie man davor rumhampelt. Wogegen ein Bewegunsmelder nur kurz Bewegung detecktiert, aus geht um dann erneut Bewegung zu erkennen.

Zu Deinem Problem. Regle das Ausschaltet des Licht nicht über Zeit.
Sondern einfach: Wenn keine Bewegung erkannt, dann Licht ausschalten. Die Präsenzdauer, kannst Du ja direkt am Hue Präsenzmelder einstellen.
So wird definitiv bei erneuter Präsenzmeldung das Licht wieder eingeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Die Bedingung mit der Lichtstärke läuft ins Leere, da beim Einschalten des Lichts die Helligkeit garantiert über 40 Lux springt, somit ist die Bedingung nicht erfüllt. Ich hab das über 2 HG geregelt, in dem die BWM das Licht anschalten und wenn sie keine Bewegung mehr melden, das Licht (mit etwas Verzögerung) wieder ausschalten. Die Verzögerung deshalb, damit eine neue Bewegung im Totzeitfenster getriggert werden kann.
Läuft einwandfrei…


1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.

Bezüglich der Lichtstärke sollte es kein Problem sein, der der BM auch bei eingeschalteten Licht zu wenig Helligkeit bekommt. Lampe und BM sind örtlich relativ weit auseinander und ich sehe das im Status des BM

Das Thema Präsenzmelder werde ich testen. Auch die HG-Vorlage wird helfen.

Ich melde mich zurück….

Lösung gefunden und markiert.
Da ich nur einen Beitrag als Lösung markieren kann, auch Credits to @SmartHomer

1 „Gefällt mir“