„Keine Antwort“ in HomeKit

Guten Morgen @Det,

wenn das Verhalten nochmal auftreten sollte, kannst du mal dann zum Test deinen Router vorher neustarten und dann sehen ob die HomeKit Geräte wieder erreichbar sind?

Guten Morgen @Steffen ,
Gestern Abend stellte ich fest, dass wieder die Geräte in der Home App auf „Aktualisieren“ standen.
Ich habe die Internetverbindung über die FRITZ!Box neu gestartet - ohne Erfolg.
Heute Früh habe ich mir in homee unter Einstellungen den Apple HomeKit Konnektor angeschaut. Dabei fiel auf, dass ein synchronisieren nicht möglich war. Änderungen wurden nicht übernommen. Der Menüpunkt war inaktiv.
Erst nach einem Neustart war dieser Menüpunkt wieder aktiv und eine Synchronisation konnte gestartet werden.
Daraufhin waren alle Geräte in der Apple Home App wieder verfügbar.
Ich hoffe das hilft bei die Fehleranalyse.
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Und es war wieder so weit, …
Aktualisieren in der Home App - ein Neustart des Master BrainCubes half

Und wieder es Zeit für einen Neustart

Ich krieg im Moment keine verbindung in Homekit (aber auch geräte die direkt im Homekit sind gehen nicht) mehr über Mobile netz.

Heute morgen ging es auch nicht im wlan, mit keinen Gerät.

Aber homee ging :slight_smile:

Guten Abend @Steffen,
Wir hatten schon zum genannten Thema mehrfach in den letzten Jahren Kontakt.
Allerdings hat sich am Zustand der HomeKit-Stabilität trotz Updates aller beteiligten Komponenten in den letzten zwei Jahren nicht geändert.
In der Community sind auch immer wieder ähnlich gelagerte Probleme zu finden.

Auch in diesem Jahr gab es in unregelmäßigen Abständen (auch) wöchentlich / monatlich Verbindungsprobleme zwischen homee und HomeKit.
Siehe auch Keine Antwort in Apple Home App - #16 von Det

Fehlerbild: In HomeKit stehen alle entsprechenden Geräte (unabhängig vom Funkprotokoll) auf aktualisieren.
Abhilfe ist jedesmal ein Neustart des BrainCubes. Nichts anderes.

Könnten wir hierzu noch einmal eine gemeinsame Fehleranalyse betreiben.
So ist das kein Dauerzustand.
Vielen Dank

Bei mir ist es nachvollziehbar, dass HomeKit nicht mehr erreichbar ist, sobald ich ein Gerät anlerne oder entferne. Neustart hilft. Ändert man nichts an den Geräten läuft es bei mir absolut stabil.

Das Verhalten kann ich bei mir so nicht bestätigen - die Verbindung zu HomeKit ist auch ohne System- oder Geräte-Veränderung plötzlich nicht mehr erreichbar.

@bhutzler:
Interessanterweise hatte ich gestern nach dem Anlernen eines Thermostates ebenfalls den Effekt, dass alle Geräte in HomeKit nicht nutzbar auf auf „aktualisieren“ standen.
Dies ist mir ehrlicherweise nie aufgefallen. Ggf hängt dies mit auch mit dem Synchronisieren zusammen.

Ein Neustart von homee half wie bisher. Wobei das ja nicht immer die Lösung sein kann.

Hier hatte ich in der Vergangenheit bereits den Effekt, das nach einer Änderung in homee diese nicht an HomeKit übertragen wurde und es zu einer „Dauersynchronisation“ kam.

@Steffen : gibt es hierzu Untersuchungen oder Lösungsansätze?
Ich bin gern bereit, hier bei Bedarf zu unterstützen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ja, dass wegen HomeKit nichts mehr passiert.
Das Thema hat damals @Volker vorangetrieben. Der ist aber nicht mehr bei homee. Und seitdem passiert da absolut nichts.

Guten Morgen @Det,

wenn es bei dir noch aktuell auftritt, kannst du mir dann bitte ein Supportzugang per PN zukommen lassen.

Danke @Steffen
Nach dem letzten Neustart tritt das Problem natürlich aktuell nicht auf.
Ich melde mich, sobald ich den Fehler erzeugen kann oder von allein auftritt.

Ja bitte, denn in diesem Fall müssen wir es Live sehen.

Den Fehler kann man seit langem nachvollziehen. Einfach ein neues Gerät einlernen. Müsste mal im Forum suchen. Aber von dem Problem hatten andere auch berichtet.

Guten Morgen @bhutzler,

Einfach ein neues Gerät einlernen

dass haben wir auch so versucht zu reproduzieren, was aber auf unserem Szenario nicht zu diesem Effekt geführt hatte.

1 „Gefällt mir“

Ok. Dann braucht es wohl doch noch eine speziellere Konfiguration.

Hallo @Steffen, ich habe das Problem aktuell. In der Home App sind aktuell nur HomeKit Geräte verfügbar. Möchtest Du mal drauf schauen?

@marcus_n kannst du mir dann bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang per PN zusenden?

Hab dir eine PN gesendet

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem.

Habe probiert den Homee auf 2.39.0 downzugraden, ohne Verbesserung.
Manchmal reagieren meine Rollos nach 30 Sekunden und manchmal gar nicht, Siri meldet immer dass die Geräte nicht oder langsam Antworten.

Neustart von Homee bringt nichts, habe alle Würfel außer dem WMS Würfel entfernt, habe Homee neu in Homekit integriert, habe Homekit Security an und ausgeschaltet, alles ohne Erfolg.

Über Homee direkt funktioniert alles problemlos, leider ist das bei uns mit den Homekit-übergreifenden Szenen und co. nicht zielführend.

Viele Grüße