„Keine Antwort“ in HomeKit

Hallo und willkommen im Forum.

Hast du auch deine HomeKit Zentrale neu gestartet? Damit erreicht man meist auch den gewünschte Effekt.

Grüße,
Marcus

Hallo Marcus,

vielen Dank für die Antwort, das habe ich natürlich auch gemacht.

Habe auch meine Eeros neu gestartet, aber aus HomeKit Accessory Security habe ich die APs noch nicht rausgenommen, das zerhaut mir zu viel, habe hier aber auch alles für für Codeatelier Bridge (=Homee Würfel) und auch gesamt an Einschränkungen ausgeschalten.

Edit: nach dem Downgrade habe ich noch nicht die Zentralen neugestartet, das habe ich eben gemacht und im Moment würde ich sagen ist das Ansprechverhalten normal.
Mal kucken wie lange, vielen Dank, falls das die Lösung war :+1:

Grüße und schönen Abend!

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @Steffen
Jetzt ist es wieder so weit, es steht in HomeKit wieder alles auf aktualisieren
Kann ich Dir den Supportzugang via PN schicken?
Viele Grüße

Guten Morgen,

würdest du eine Alpha testen, mit der wir Änderungen zu diesem Problem vorgenommen haben?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen , vielen Dank für Deine Nachricht.

Im Prinzip ja - ich habe einen Master und einen Slave homee via homee-in-homee inkl. der Funkprotokollwürfel enocean, Z-Wave und Zigbee mit 70 angeschlossenen Geräten.
Der Slave dient der sicheren Erreichbarkeit weiter entfernter Geräte.
Ich habe nur ein PROD-System und kein TEST-System.
Dies nur als Hinweis.

Ich würde die ALPHA-Version testen, wenn Du (oder ein Vertreter) im Fehlerfall für den Support zur Verfügung steht.
Welche Aktualisierungen wurden seit der V2.39.1 vorgenommen, bzw. was wurde für den HomeKit Fehler angepasst?

VG

2 „Gefällt mir“

Habe zur Zeit auch das Problem das nach einem Neustart HomeKit funktioniert, allerdings nur einen Tag, danach sind wieder alle grau. Hat Jahrelang gut funktioniert. Softwarestand ist 2.39.1

2.40 soll es verbessern
Außerdem neue matter Bridge zu Apple Home

Matter Relase Beta homee Core 2.40

Ich hatte nun lange Zeit Ruhe und heute geben alle Geräte in der Home App wieder keine Antwort. Weiß man schon wann das Update kommt?

Guten Abend @marcus_n,

hattest du die Beta 2.40-rc.1 installiert?

Nein. Ich hatte vor längerem schon den Kanal auf „Stable“ umgestellt. Bin noch auf 2.39.1

Hier nochmal ein kurzes Update, ich habe jetzt die 2.40 installiert und jetzt geht nichts mehr in HomeKit … :frowning: ich habe jetzt erstmal auf Matter gewechselt aber das ist aktuell noch ein starker Rückschritt.

Ich kann aktuell das Problem nicht bestätigen.
seit dem Update gibt es jedoch bisher noch keine Probleme

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch keine Probleme nach dem Update. Hatte gestern zusätzlich die iOS Geräte auf iOS 16.6.1 gehoben.

Bislang läuft alles ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das selbe Problem seit dem Update auf 2.4.0 (stable) - HomeKit verliert alle paar Stunden die Verbindung zu Homee und nur ein Neustart des BrainCubes behebt das Problem. (die HomeKit Synchronization dreht sich zu Tode)

Homee:
2.4.0 auf Stable
Z-Wave Cube
20 Fibaro Roller Shutter

HomeKit:
AppleTV 4k
1x HomePod
4x HomePod mini
(alle auf OS 17.0)

Und bei mir ist es genau umgekehrt- seit dem Release zumindest kein Steuerungsfehler in Verbindung mit HomeKit mehr

(alle auf OS 17.0)

Eventuell ein Problem mit iOS 17? Bei mir läufts auch unter 16.6.1

Meiner Meinung nach trat das Problem auch bereits vor iOS 17 auf

@Ostberliner bei einigen wenigen , ja. Gefühlt abhängig von Netzwerk - Komponenten.

Was nutzt du als HomeKit - zentrale ?

Wie ich oben bereits schrieb, nutze ich ein AppleTV 4K und 5x HomePod (4 mini +1). Alle sind als Steuerzentrale automatisch konfiguriert. HomeKit entscheidet selbst welches der Geräte die primäre Steuerzentrale ist und welches Standby ist.

Aktuell ist das AppleTV primär.

Meine Netzwerk besteht aus Ubiquiti Devices, mit einer UDM SE als Controller und mehrere AP’s verteilt über das Haus. Ich habe 2 verschiedene Netzwerke, eins für IOT und eins für „normale“ Geräte. Der Home und die HomeKit Zentralen stehen im selben Netzwerk.

@Ostberliner : dann unterscheidet sich unser Netzwerk quasi nicht
Unifi Gateway, HomePods 2. Gen, Homepod mini, Apple TV 4k via Ethernet
homee via LAN

allerdings nutze ich noch iOS 16

Jedoch gibt es seit dem Update HomeKit keine Verbindungsprobleme mehr.