„Keine Antwort“ in HomeKit

Solange Appel keine Multiprotokoll Bridges zulässt, wird es immer eine Beta bleiben.
Hilft dir zwar nicht bei Deinem Problem, ist eher als Info gedacht.

Hallo

Ist möglich das du Geräteleichen hast oder ein Gerät zu schwache Verbindung hat ?

1 „Gefällt mir“

Gibt einige Geräte, die aktuell nicht in Betrieb sind, z.B. Zwischenschalter für Lichterketten oder einige Lampen, die nicht unter Dauerstrom stehen.

Das ist für Mesh-Netze, wie Zigbee und Z-Wave natürlich tödlich, wenn Meshknoten mal da und mal nicht da sind. Geräte, die zur Zeit nicht benötigt werden, müssen ausgelernt werden.

3 „Gefällt mir“

du hast die gängigen Fehlerquellen alle überprüft und ggf. eliminiert?

  1. homee im gleichen Subnetz wie homekit-Zentrale
  2. bonjour service erreichbar?
  3. nur 1, fixe und immer verfügbare homekit-Zentrale am Dauerstrom? (nicht mehrere, wechselnde)

Bei direkter Bedienung in Homee habe ich damit aber keine Probleme. Sehe da kein Zusammenhang mit HomeKit, oder übersehe ich etwas?

  1. Jap
  2. Wenn du damit Keine Antwort in Homekit? - #13 von danil meinst, ja, das habe ich alles so gecheckt. Bei mir (Unifi UDR) ist IGMP Snooping deaktiviert. Multicast DNS bisher auch, das habe ich mal testweise aktiviert aber bisher keine Verbesserung dadurch gesehen.
  3. Ich habe einen Apple TV am Dauerstrom. Zusätzlich fliegt noch ein iPad im Haus herum. Ich habe bisher aber keine Möglichkeit gefunden, das iPad als HomeKit-Zentrale zu deaktivieren.

Soweit meine Erkenntnisse:

Homekit hat seit einigen updats Schwierigkeiten damit, wenn neue Geräten sich anmelden.
Wenn sich nun ein Gerät ständig an / abmeldet oder die Homekit Zentrale sich neu verbindet entsteht der Fehler, dass die Geräte nicht mehr verfügbar sind „keine Antwort“.

Dies ist meine Beobachtung und in keinster Weise irgendwoher bestätigt.
Ich habe das Problem im Griff, es entsteht bei mir nur noch, wenn ich ein neues Gerät hinzufügen.

  • Ich habe 7 Homepods als Homekit Zentrale im Haus

  • Keine Geräteleichen

  • Netzwerk: Router im DHCP an diesem ein Wlan sender angeschlossen.

Evtl. Helfen dir ja meine Erfahrungen weiter

Abhilfe von diesem Problem „keine Antwort“

  • Homee neu starten
  • smartphone neu starten (meines und das von meiner Frau, beide also home Benutzer eingetragen)

Problem ist danach behoben bis ich ein neues Gerät anlerne

1 „Gefällt mir“

Wenn ich ein neues Gerät anlerne, sind alle Geräte von homee sofort nicht mehr per HomeKit erreichbar. Das ist zu 100% reproduzierbar. Ein Neustart hilft. Wenn an den Geräten nichts verändert wird, läuft HomeKit stabil.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun ebenfalls das Problem, dass alle meine Geräte auf „keine Antwort“ stehen. Aktualisieren läuft in Dauerschleife. Habe alles mal komplett zurückgesetzt und das Zuhause im HomePod gelöscht. Beim Einrichten synchronisiert es nun die Geräte nicht mehr mit dem HomePod. Auch wenn ich synchronisieren überdies homee-App manuell starte. Weiß jemand Rat?

hab ich sehr selten, bei mir liegt es weder an Apple noch am Homee.
Ein Neustart der Fritzbox, behebt das Problem

Habe ich schon gemacht. Funktioniert auch nicht. Das Synchronisieren mit der HomeApp funktioniert nicht. Der Kreis in der HomeeApp dreht sich aber nichts passiert. Die cubes werden auch nicht mehr als Bridge in der Apple HomeApp erkannt.

So, ich habe für mich die Lösung gefunden. Mal sehen für wie lange. Hier der Link zur Anleitung: Apple HomeKit in homee einrichten | TomsSmarthome

Und deine Lösung war Home aus HomeKit zu entfernen und neu hinzuzufügen, oder wie?

ja, meine Lösung war wie im Artikel beschrieben, in der HomeeApp die HomeKit Beta ebenfalls zu trennen und neu zu verbinden.

Das Problem besteht schon lange und wurde Seitens homee nie in den Griff bekommen.

Seit ich bei homeassistant bin, ist dieses Problem nicht existent - daher gehe ich davon aus , dass das Problem bei homee liegt :wink:

Moin!

Bei uns funktioniert Siri, bzw. HomeKit derzeit nicht.

Neustart der Apple Endgeräte, des Homees, oder eine erneute Synchronisierung hilft dabei leider nicht…

Moin!
Bei mir hat es geholfen in der Homee App die Verbindung für HomeKit zu trennen und dann neu zu verbinden.
Vorher zu synchronisieren hatte nur ewig geeiert, aber nicht geholfen.
Viel Erfolg!

Ich hatte ebenfalls wieder dieses Problem: in der Home App stand für alle aus homee kommenden Geräte nur der Status „aktualisieren“. Kein Gerät reagierte mehr.

Es half, wie die letzten Male - ein homee Neustart

Ich hatte gestern auch wieder den Status „aktualisieren“ bei allen Homee Geräten in HomeKit.
Wie immer nach einem Neustart gehts wieder.

Bei mir ist iOS 16 im Einsatz.

Heute war es mal wieder soweit: 62 Geräte standen in HomeKit auf AKTUALISIEREN - ohne Reaktion
Neustart des Homee Cubes - und alles beruhigte sich

Ist schon seltsam - aller paar Wochen, die gleiche Fehlersituation…

Im Einsatz mit CubeV2 V2.38.0
Betroffene Geräte WLAN, Zigbee, enocean, Z-Wave