„Keine Antwort“ in HomeKit

Hilft nicht, da im LAN ohne WLAN
habe mit Steffen einen Support Termin

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen. Bei mir stürzt die Kommunikation zwischen HomeKit und Homee regelmässig zusammen. Ohne ersichtlichen Grund sind die Geräte plötzlich in HomeKit ausgeraubt und stehen auf Aktualisieren. Nach einiger Zeit erscheint, dass die Geräte von Homee nicht erreichbar sind. Starte ich dann Homee neu ist alles wieder verfügbar. Leider passiert das aber sehr häufig aber man kann nicht ableiten wann. ich habe zuhause mehrere Apple TV aktiviert und scheinbar hängt es mit dem Wechsel von A nach B zusammen. Es ist ja schwierig bei Apple Home zu bestimmen welche Basis die Hauptverantwortung trägt. So passiert es mir ständig, dass ich mein Haus nicht erreiche. Gibt es dazu keine Lösung? Scheinbar stehe ich mit dem Problem nicht alleine aber es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass ich Homee ständig Neustarte. Es nervt schon wenn jemand beim Putzen gegen die Homee kommen. Entweder ist der Stromanschluss danach wieder ab oder der Kontakt ist gerutscht. Also an dieser Stelle sollte irgendwie mal überdacht werden ob man aufgrund der vielen kleinen Würfel nicht langsam mal eine stabilere Base baut. Die Würfel konnten dann auf dieser Landschaft angebracht werden, so dass dieses Kontaktethema auch endlich vom Tisch ist. Danke Euch aber erstmal für Hilfe für HomeKit. habe keine Lösung parat!

Also eine andere Basis gibt es von einer der Eignerfirmen schon:

1 „Gefällt mir“

Darf ich Euch hier zu dem Thema nochmals um Unterstützung bitten!

Es passiert jeden tag und es ist alles aktuell auf den neuesten Versionen

Hallo Zusammen. Bei mir stürzt die Kommunikation zwischen HomeKit und Homee regelmässig zusammen. Ohne ersichtlichen Grund sind die Geräte plötzlich in HomeKit ausgeraubt und stehen auf Aktualisieren. Nach einiger Zeit erscheint, dass die Geräte von Homee nicht erreichbar sind. Starte ich dann Homee neu ist alles wieder verfügbar. Leider passiert das aber sehr häufig aber man kann nicht ableiten wann. ich habe zuhause mehrere Apple TV aktiviert und scheinbar hängt es mit dem Wechsel von A nach B zusammen. Es ist ja schwierig bei Apple Home zu bestimmen welche Basis die Hauptverantwortung trägt. So passiert es mir ständig, dass ich mein Haus nicht erreiche. Gibt es dazu keine Lösung? Scheinbar stehe ich mit dem Problem nicht alleine aber es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass ich Homee ständig Neustarte.

Also bei mir läuft mittlerweile alles stabil und ich habe auch alles auf dem aktuellen Stand. :relaxed:

1 „Gefällt mir“

im AppleTV unter „Airplay und Homekit“ gibt es ganz unten die Rubrik Steuerzentrale, dort entsprechend AppleTv deaktivieren, somit ist dieses AppleTV keine Steuerzentrale mehr.
Ich nutze Homee mit allen Würfeln und als Bedieneinheit Homekit. Ich habe keine Aussetzer oder Probleme.

3 „Gefällt mir“

@Sascha_Sch sehr guter Hinweis

2 „Gefällt mir“

Das habe ich alles schon gemacht. Alle Updates eingespielt, neueste Hardware sonst auch keinerlei Probleme aber dennoch passiert es immer wieder. Noch jemand irgendeine Idee? Danke Euch.

Es passiert bei mir wenn die Steuerzentralen umschalten. Ganz merkwürdig. Keinerlei Erkenntnisse bisher. Wenn ich dann Homee Neustarte ist alles wieder ok. Im Protokoll steht leider auch nichts…

naja, wenn es immer nur beim umschalten der Steuerzentralen passiert, dann ist die Fehlerursache bekannt.
Warum benötigst Du mehrere AppleTv als Steuerzentralen?

Weil von Apple die Empfehlung ausgesprochen wurde. Ich bin mir ja auch nicht sicher ob es nur beim Umschalten passiert. Hätte ja sein können, dass dieses Problem noch jemand hat. Wir hatten aber schonmal das Problem, dass das Wohnzimmer ohne Strom war und somit auch das Apple TV Gerät nicht erreichbar war. So schaltet es dann wenigstens zuverlässig auf ein weiteres Gerät um. Das war der Hintergrund.

Hast Du es denn mit einem AppleTV als Bridge und das andere deaktiviert schon versucht?

1 „Gefällt mir“

Moin!

Dies sollte bitte unbedingt beobachtet werden:

1 „Gefällt mir“

Ich teste es aus. Danke Euch! Dachte immer man soll ruhig alle Geräte zu Steuerzentralen machen aber warum auch. Teste es. Danke

komisch, in der aktuellen IOS 16 Beta ist beim iPad die Funktion noch vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Wenn es eine Ente sein sollte, dann wäre es ja umso besser :wink:

UPDATE
10.06.2022 10:31 Uhr
In der Beta 1 von iPadOS 16 existiert trotz des erklärten Ausschlusses des Tablets als Steuerzentrale ein Auswahlschalter, ob das Gerät als Home Hub eingesetzt werden soll. Das nährt Hoffnungen, dass Apple sich den Schritt vielleicht noch überlegt – und sei es nur, dass die Benutzung als Home Hub ohne Matter-Unterstützung wie bislang weiterhin möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Kämpfe leider wieder fast täglich mit dem Problem. Nur der Neustart von Homee bringt etwas. Klar ist HomeKit immer noch Beta aber so langsam habe ich das Gefühl, das wird sich nicht mehr ändern. Ich überlege Homee in Rente zu schicken weil es einfach nur noch nervig ist…

Solange Appel keine Multiprotokoll Bridges zulässt, wird es immer eine Beta bleiben.
Hilft dir zwar nicht bei Deinem Problem, ist eher als Info gedacht.