„Keine Antwort“ in HomeKit

Hallo zusammen,
ist mein erster Post hier. Ich häng mich dennoch mal mit dran:
Bei mir war das Problem ähnlich: Auf einmal waren keine Geräte mehr über Apple Home zu erreichen. Allerdings hat bei mir ein Neustart des Homee das Problem nicht behoben. Daraufhin hab ich im Apple Home alle Geräte (inkl. Bridge) und alle Räume gelöscht und versuche nun den Homee wieder hinzu zu fügen - ohne Erfolg!
Neben der Meldung: „Nicht zertifiziertes Gerät“ folgt dann die Meldung: „Gerät kann nicht hinzugefügt werden - Gerät ist nicht kompatibel.“
Der QR Code wird am Rechner über die Web AP erzeugt (Beta oder nicht macht kein unterscheid im Ergebnis). Auch die Verwendung der aktuellen Beta Version des Homee brachte kein Erfolg.
Hat jemand Tipps für mich was ich noch versuchen kann oder wie mir sonst zu helfen ist :wink: ?
Danke schon mal.

OK ich konnte das Problem lösen - meine ich bisher zumindest.
Dieser Beitrag hat mich auf die mögliche Lösung aufmerksam gemacht.
Ich habe bei den beiden zuletzt hinzugefügten Temperatursensoren die Funktion „Apple HomeKit (beta)“ ausgeschaltet und dann hat sich auch der Homee wieder mit Apple Home verbinden lassen.

Habe mal eine Bitte an die Admins, wäre es möglich diesen Threed mit folgendem mal zusammen zu legen?
https://community.hom.ee/t/keine-antwort-in-homekit/27244/54

Ist doch das gleiche Thema.

So, es ist mal wieder so weit! Kein Antwort in HomeKit. Über die Discovery App kann homee nicht ausgelesen werden.

Könnte eventuell eine Verbindung über LAN anstelle von WLAN am homee helfen?

Nein, ich hab meinen homee über LAN im Netzwerk und hatte trotzdem die Ausfälle.

Hatte aber letzten Freitag mit @Steffen wegen diesem Problem einen Termin. Über den Supportzugang haben die homeeaner auf meinem homee „etwas umgestellt“, das nun gerade in der Testphase ist.

Bisher hatte ich seitdem tatsächlich keine Verbindungsprobleme mehr zu HomeKit :slight_smile:

Könnte also sein, dass das Problem erkannt und gelöst wurde :hugs: Dann findet es bestimmt den Weg in das nächste Release.

@Steffen hat heute nach dem Stand bei mir gefragt, ich möchte vor einer positiven Rückmeldung allerdings noch 2-3 Tage warten, da die Verbinungsprobleme bei mir meist innerhalb 1 Woche auftrat.

Bin gespannt… :wink:

Bei mir hat @Steffen jetzt auch testweise etwas umgestellt. Werde auch beobachten und dann berichten.

Hoffe das der Fehler endlich gefunden wurde.

@Steffen @Volker - ist das für den nächsten Release eingeplant?

Ne. Bisher ist das nur ein Test, um den Fehler weiter eingrenzen zu können. Wir haben auch lediglich den mDNS auf IPv4 begrenzt (zumal homee bislang ja eh kein v6 unterstützt).

Wie jeder in der Datenschutzerklärung nachlesen kann, benutzen wir hierfür Avahi (GitHub). Da sind auch einige Issues offen :see_no_evil:
Im Grunde würde es als Workaround schon reichen den HomeKit-Service neu zu registrieren, wenn der genannte Fehler auftritt. Bisher habe ich da allerdings noch keine Möglichkeit gesehen, um einen Fehler oder einen Neustart des Daemon abfangen zu können. Gegebenenfalls ein Watchdog, welcher selbst nach dem Eintrag sucht? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hallo Volker,
auch bei mir hat homee keine Verbindung mehr zu HomeKit:

Deine Erläuterungen dazu habe ich allerdings in keinster Weise verstanden.
Bitte übersetze das doch nochmal für einen Laien, was zu tun ist.
Danke,
Steve

Edit: homee ID unkenntlich gemacht :point_up:t2:

Guten Morgen @steve44,

wir versuchen gerade das weiter einzugrenzen und haben dafür bei ein paar Usern manuelle das mDNS auf IPV4 auf den homee umgestellt.

Dadurch können wir sehen ob wir auf der richtigen Spur sind.

Ist denn bei dir das erste mal die Verbindung zum HomeKit weg oder kam das schön öfters vor?

Guten Morgen Steffen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Es ist tatsächlich das erste Mal.

Ich benutze Homee mit Fibaro Roller Shuttern und 1 Aeotec Garage Door Controler seit ca. 4 Jahren.

Vor kurzem hatte ich ein iOS Update auf 14.4.2 gemacht. Könnte zeitlich mit dem Problem zusammen passen.

Gruß

Steve

Du könntest dein homee neustarten und wenn das Problem bei dir dann erneut auftritt, könnte ich es bei dir dann auch nochmal manuell umstellen.

Hallo Steffen,
ein Neustart hat nichts verändert.
Die Geräte sind nach wie vor nicht erreichbar.
Gerne kannst Du bei mir auch auf IPV4 umstellen.
Steve

Das scheint dann aber ein anderes Problem zu sein, denn nach einem Neustart hätte die Verbindung wieder erstmal Bestand haben müssen.

Dann sende mir mal bitte einen Supportzugang per PN, und ich verschaffe mir erstmal ein Bild.

Hallo,

ich muss mich leider hier auch einklinken.
Auch bei mir verliert Homee (und nur Homee) die Verbindung innerhalb der der IOS Home-App regelmäßig alle paar Tage. Ein softwaremäßiger Neustart des Brain-Cubes stellt die Verbindung dann wieder her.

Meine Konfig hier: Fritz!box 7590 und Homee da direkt am WLAN in 5m Entfernung. Home-Zentrale ist ein neues iPad. Die Tipps hier im Forum habe ich auch alle schon befolgt, sofern bei mir relevant.

@Steffen: auch ich stelle mein Netz gerne zur Fehleranalyse zur Verfügung!

Danke & Grüßle von MichaW

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir mal bitte einen Supportzugang zukommen lassen?

Ich kann den Fix auch manuell bei dir einfügen, dafür müsste ich deine homee aber zwischendurch runterfahren, wann wäre ein guter Zeitpunkt dafür?

Habe alle 2-3 Tage das gleiche Problem, @Steffen

Zeitpunkt ist mir eigentlich egal, ich hab den Homee noch in der Testphase.
Aktuell geht es wieder, da ich heute morgen den Homee neu gestartet habe.

1 „Gefällt mir“

@djflyer Dann lasse mir bitte auch einen Supportzugang per PN zukommen.

So auch mich trifft es hier wieder ! Hilft das Ganze auch wenn es mit LAN verbunden ist?
@Steffen Zugang?

@fisch Ich denke es hat mit dem LAN nichts zu tun > Beitrag #206.

Kannst mir gerne einen Supportzugang zukommen lassen.