Kein Zugriff auf homee

Wiederholt musste ich in den letzten Wochen feststellen, dass ich keinen Zugriff auf homee bekomme.
Das Problem besteht sowohl aus dem lokalen Netz als auch aus dem Internet. Betroffen sind sowohl die iOS App als auch die WeB App

Zugriff erhalte ich wieder, wenn ich homee vom Stromnetz trenne. Das ist nur sehr schwierig, wenn man nicht zu Hause ist.
So nun auch wieder aktuell, lassen sich weder die Lampen ausschalten noch die Heizung regeln.
Was mache ich nun während Abwesenheit, wofür homee gedacht war?

Hallo @Det,

wenn Du gerade mal über die Apps nicht auf Deinen homee kommst, könntest Du versuchen, ob der Zugriff lokal über der WebApp funktioniert:

Wenn ja, dann schau mal unter den Einstellungen nach, ob die Verbindung zum Proxy aufgebaut ist. Ich habe mit meinem homee in einem WLAN bei mir immer wieder das Problem, dass er die Verbindung zum Proxy abbaut und dann von außen nicht mehr erreichbar ist.

Vielleicht besteht ja bei Dir das gleiche Problem.

Viele Grüße, Dieter

Danke für den Tipp. Nur leider komme ich auch über das Web Interface von unterwegs nicht auf homee.
Selbst über die lokale IP über eine VPN Verbindung von unterwegs habe ich keinen Erfolg. Was ich jedoch auch schon festgestellt habe, dass homee keine WLAN Verbindung zum 50 cm entfernten Router aufrecht erhält.

Ein sicherer Betrieb ist in meiner Umgebung aktuell leider nicht mgl.

Dann ist es vermutlich ein anderes Problem, bei mir ist die WLAN-Verbindung vom homee stabil. Hast Du vielleicht ein zweites WLAN um zu prüfen, ob es mit dem WLAN zusammen hängt?

Das WLAN der FritzBox ist stabil, da alle anderen Netzgeräte ihre Verbindung halten.
Danke für die Überlegungen.

In diesem Zusammenhang fällt mir allerdings ein, dass es in der Vergangenheit Probleme gab, wenn inaktive Geräte noch an der homee gemeldet waren.
Es wäre jedoch sehr unschön wenn zur Zeit inaktive Geräte (Weihnachtszeit) den sicheren Betrieb stören. Denn das würde ja bedeuten, dass alle diese Geräte und Programme gelöscht werden müssten.
Allerdings hatte ich dabei nie das Problem, dass keinerlei Zugriff mehr möglich war sondern es eher bei der Einrichtung von Geräten und Änderungen der Abläufe gab.

Ich denke, deine Probleme könnten vielleicht hiermit in Verbindung stehen:

Zitat: "Wir haben auch eine Stelle gefixed, an dem man sich nach einem Crash und Neustart nicht mehr verbinden konnte. homee sollte nach einem Crash nämlich auf jeden Fall wieder richtig starten und verfügbar sein."

In Core Version 2.11.3 ist genannter Fehler behoben.

Hast du seitdem noch Probleme?

Ich werde es prüfen.
Update nach Netztrennung durchgeführt.
Besten Dank

Mein Homee war auch betroffen - ich konnte mich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen nicht mehr verbinden. Im Schnitt würde ich sagen trat das mit unterschiedlichen Core Versionen alle zwei Wochen auf. Bleibt also abzuwarten, ob die neuste Version das Problem jetzt behebt.

Gruß
chiroptera

Ich habe ein ähnliches Problem.

Mein homee ist nach trennen der Netzspannung verfügbar ca. nach 2 Tagen ist er dann nicht mehr über die App erreichbar. Obwohl die HG alle noch funktionieren gibt es hierfür eine Lösung?!

sag mal deine Versionsnummern an. Core, App, etc

hab die 2.16.2 und die neuste android app

Moin, ich habe seit heute Nacht absolut gar keinen Zugriff mehr auf mein Homee - System - egal ob über iOS App oder Web. Habe den Cube schon mehrmals vom Netzt getrennt und auch einen Netzwerk Reset gemacht aber ich komme einfach nicht rein. Bin absolut ratlos und hab keine Ahnung, was ich jetzt noch machen kann. Ich habe das Problem schon seit dem 27. dass sich das System einmal am Tag verabschiedet - allerdings konnte ich es durch eine Netztrennung dann wieder beheben. Aber jetzt geht einfach absolut nichts mehr.

Macht er nach dem Netzwerkreset den Hotspot Mode auf? Kannst du dich darauf verbinden?

Nein, leider nicht. Es passiert einfach gar nichts mehr. Ich habe gerade nochmal das Update raufgezogen aber es hat sich nichts verändert. Auf dem PC kann ich mich nicht mal mehr anmelden - da hat mich das System komplett rausgeschmissen. Auf der App versucht er sich ständig (erfolglos) zu verbinden.

Wie hast du das Update installiert, via usb Update?
Du siehst also kein wlan Netzwerk von homee korrek?

Ich hab den Cube am PC angeschlossen, das Update runtergezogen und auf den Cube gezogen. De hat dann auch “gearbeitet” aber danach hat sich leider nichts verändert. Nein, ich kann kein homee - WLAN sehen.

Hast du ein Backup, so das du mal einen vollständigen reset probieren kannst?

Leider kein aktuelles, ich habe ganz am Anfang mal eins gemacht aber da waren 90% der Geräte noch nicht inkludiert. Ist das die einzige Möglichkeit, das System wieder zum Laufen zu bringen?

:man_shrugging: Ich weis es nicht. Aber was wäre denn wenn dein braincube defekt ist? Da kommst du um ein Backup nicht drum rum.
Versuch gern nochmal ein Netzwerkreset, aber wenn der homee nicht erreichbar ist wird es schwer mit debuggen ect. :cry: