Kein Verlauf

Hallo @Steffen, nein, nichts dergleichen. Habe Homee mit allen Standardwürfeln und nur Geräte, die auch offiziell unterstützt werden.

Hattest du einen Stromausfall ?

Hi @Kobold, nicht das ich wüsste. Müsste dann ja auch im Tagebuch einen Eintrag finden, dass der homee neu gestartet wurde. Finde ich in den letzten 3 Monaten nur im Rahmen der Updates und gestern, als ich den Neustart selbst getriggert habe.

@Shadowfax dann sende mir bitte mal einen Supportzugang per PN, vielleicht kann ich ja was sehen dann bei dir?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen, vielen Dank für das Angebot. Du hast eine PN.

Hallo zusammen, nach ca. 3 Monaten hatte ich wieder das gleiche Problem: die Verlaufsdaten bei allen Geräten, egal welcher Funkstandard, wurden nicht mehr aufgenommen. Dieses Mal hat auch ein Zurücksetzen der Verlaufsdaten nicht mehr geholfen. Mit Hilfe von @Steffen konnten wir feststellen, dass das Dateisystem meines Homee im Read-Only Mode war. Ursache dafür noch unklar. Leider half nur ein Werksreset. Zum Glück hatte ich ein aktuelles Backup. Jetzt läuft das System erst einmal wieder.
@Steffen: dir vielen Dank und wenn ich bei der Ursachenfindung irgendwie helfen kann, bitte Info.
Ich hatte bisher nie größere Probleme mit Homee, auch alle Updates liefen bisher ohne Probleme. Jetzt mache ich mir schon etwas Sorgen ob der Stabilität des Systems. Muss ich in 3 Monaten wieder mit einer solchen Aktion rechnen? Ich hoffe, die Ursache wird schnell gefunden und behoben.

1 „Gefällt mir“

Hmmm, unwahrscheinlich. Wenn du bedenkst, wie selten das Problem auftritt (ich habe davon vielleicht 3-5 mal gelesen) und das bei der Anzahl an Benutzern allein hier im Forum… Aber jede Abweichung vom normalen Betrieb ist blöd und deshalb verstehe ich das schon…
Aber wenn man die so leicht durch einen Reset und ein aktuelles beheben kann, verstehe ich immer noch nicht warum so viele ohne Backup unterwegs sind… Ist ja nun wirklich nicht so schwer bei der homee…

2 „Gefällt mir“

Aktuell habe ich das Datenbank Problem wieder. Muss heute Abend zu Hause mal schauen was sich machen lässt. Beim letzten Mal vor einigen Wochen war leider nicht nur die Datenbank defekt und ein read only im Dateisystem das Problem, sondern auch dass das aktuelle Backup aufgrund des Fehlers nicht eingelesen werden konnte. Funktioniert hat dann ein Backup, welches mehrere Wochen alt war und leider nicht alle Geräte und HG Änderungen beinhaltet hat :disappointed:

Auf jeden Fall immer regelmäßig Backup machen. Kann ich @JayJayX nur zustimmen. Bei mir läuft es jede Nacht mit Export auf ein NAS. Aber auch das hat nach Auftreten des Fehlers nicht mehr funktioniert. Zum Glück hab ich es rechtzeitig gemerkt.

So war es bei mir das letzte mal ja auch. Tägliches Backup ist vorhanden, nützt nur leider nichts wenn homee es nicht sauber anlegt und es deswegen nicht mehr akzeptiert. Ich werde jetzt mal versuchen homee neu zu starten, dann die Datenbank zurücksetzen und hoffen das es danach funktioniert.

Ich drück die Daumen :crossed_fingers:

Für die ersten Minuten nach dem Neustart und dem zurücksetzen der Datenbank sah es gut aus. Inzwischen haben die Verläufe wieder leere Bereiche und zeigen am Ende den aktuellen Wert an. Außerdem ist die Prozessorlast wieder auf 100% angestiegen.
@Steffen hier benötige ich anscheinend wieder deine Hilfe.

Mal noch der Verlauf vom Piotek nach dem Neustart.

So Backup von gestern ließ sich auf dem alten v1 schon mal ohne Probleme einspielen. Dann werde ich jetzt zum zweiten mal innerhalb weniger Wochen einen Reset durchführen um homee wieder voll funktionsfähig zu machen.

Das ist echt Strange…hast du irgendwas besonderes am laufen? Virtuellen homee oder sehr viele Geräte?

Das ist es wohl. Ich hab neben einem virtuellen homee auch noch gut 80 z-Wave Geräte und einige enocean am laufen. Scheinbar zu viel für den kleinen Würfel

Das ist traurig, aber eine große Wahrscheinlichkeit :expressionless:

Ich habe für die Geräte, bei denen es uninteressant ist, einfach den Verlauf deaktiviert. Das könnte helfen…

3 „Gefällt mir“

Das handhabe ich auch schon seit längerer Zeit so. Bei Geräten mit uninteressanten Verläufen und besonders vielen Einträgen habe ich den Verlauf deaktiviert und bei allen wo möglich die übertragenen Daten soweit möglich reduziert. Das Problem scheint ja wieder ein ReadOnly im Dateisystem zu sein.

Backup ist inzwischen eingespielt und aktuell läuft die Datenbank wieder. Hoffe das dies auch in Zukunft so bleibt und nicht in 1h schon wieder nicht mehr funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, wie das Problem ausgelöst wird. Ich hatte es vor ungefähr einem Jahr mal…vermute ich, weil genau die gleichen Symptome vorhanden waren und tagelang kein Backup geschrieben wurde seinerzeit. Es half auch nur ein kompletter Reset mit Einspielung eines alten Backups

Ich habe es auch seit einiger Zeit. Verlauf plötzlich leer ohne aktives dazutun. Komischer Weise ab unterschiedlichen Daten bei den Geräten…
Aufgefallen ist es mir zuerst bei nem Zwischenstecker.