Summierter Verbrauch plötzlich bei 0

Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass bei einem Technisat Z2 Plug plötzlich bei Null steht. Ich habe keinen Verlauf gelöscht oder das Gerät zurückgesetzt. Der Plug ist ist seit über drei Jahren jetzt in der gleichen Steckdose…

Wie kann das passieren?

Android 2.33.0 (218)
Core 2.33.0

Gruß aus dem Ruhrpott

Wenn nicht Du, oder jemand anders mit Zugriff auf Deinem homee, in einem Anflug von geistiger Abwesenheit den Verbrauch zurück gesetzt hat.
Dann sind wohl die Z-Wave :ghost: zurück in der Stadt! :crazy_face::grinning:

Hast die Nummer der Z-Wave-Ghostbuster?

Spaß beiseite, nein ich habe da absolut nichts zurückgesetzt (Warum auch bei einem 1a funktionierendem Gerät) und außer mir hat keiner Zugriff auf den homee.

Das einzige was gemacht wurde vor nem Monat war statt der E-Heizung den Ventilator einstöpseln…

Gerade gesehen, dass es die Verläufe mehrerer Geräte betrifft.

Z2-Zwischenstecker, Fibaro-Fenstersensor, Aeotec Multosensor… Haben alle an unterschiedlichen Tagen neu angefangen daten zu sammeln und die alten Daten sind weg.

Die Z-Wave-Geister haben wohl erneut zugeschlagen. Von jetzt auf gleich bei einer Steckdose der summierte Verbrauch um 650kwh gesunken. Keine Veränderung am System, kein Beta-Update oder ähnliches… Der Plug wurde auch nicht ausgesteckt und wo anders platziert oder so.
@Steffen ist wirklich sehr engagiert, aber anscheinend viel zu überfordert. Seit 20Tagen keine Antwort… @Waldemar ihr müsst den Support-Bereich ausbauen!

@Jensen78 hatte schon mal in einem Gespräch von uns erwähnt, dass wir auch eine support@homee.de bei ganz dringenden Fällen haben :slightly_smiling_face: und werde natürlich mich dem jetzt nochmal voll und ganz annehmen. :muscle:

Was wir ja bis jetzt sehen konnten auf deinem homee, ist das Verhalten nicht regelmäßig auftritt und daher schwer wiederzufinden ist, aber generell wertet der homee nur die Daten aus die er bekommt und berechnet keine Daten erneut, was darauf schließen sollte das die Daten dann irgendwie falsch ankommen oder hier nicht richtig interpretiert werden.

Selber kann ich zur Zeit in keinem weiteren Netzwerk dieses Problem so reproduzieren und wenn jemand das gleich verhalten haben sollte, dann bitte gerne mich dazu hier anschreiben.

2 „Gefällt mir“

homee muss einfach besser/fehlerfreier werden, damit hat kein Support benötigt wird. :wink:
Das Thema Verlaufsdaten und Änderung der Speicherung/Datenbank ware auch ein Thema der diesjährigen Roadmap, wovon man aber auch seit der Ankündigung nichts mehr gehört hat.