Kein Busch- Jäger Support

Fortsetzung der Diskussion von [Busch Jaeger, ZigBee Light Link Wandsender](https://community.hom.ee/t/busc
h-jaeger-zigbee-light-link-wandsender/1477/81):

Hallo zusammen, habt ihr was neues vom homee Team bezüglich der Integration der Busch-Jäger Zigbee Bedienelemente ( 6737-866) gehört.
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht ganz so simple ist aber für mich ist es entscheidend ob Ich homee weiter ausbaue oder verkaufe.

1 „Gefällt mir“

Nichts bekannt, nichts geplant.
Steht auch nichts dazu in der Roadmap.

Du kannst die Taster doch direkt mit deinen Zigbee Leuchtmittel koppeln, reicht dir das für den Anfang nicht ?

Wieso konnten man den alten Thread nicht fortführen ?

Liebe Grüße

Hallo,
Wenn ich einen drei Vierfach-Taster verbaut habe, will ich auch alle über homee schalten und verknüpfen können. (Umsetzung von Schaltungen mit anderen Systemen) Nur die oberste Wippe und die festverkabelte Lampe reichen mir nicht.
Ich habe meine homee Würfel erstmal zurück geschickt. Es gibt vielleicht einen neuen Anlauf Ende des Jahres wenn ich die Lunos Lüftung auf Smart Home umstelle.
Viele Grüße.

Mir ist leider kein System bekannt, dass die Light Link Taster so Unterstützt wie du dir das vorstellst. Oder kennst du eines?

Liebe Grüße

Hallo, leider nein.
VG.

Ich bin doch gerade sehr ernüchtert. Bisher fahre ich z-Wave mit Vera plus und habe bei der Installation erfreulicherweise keine Probleme gehabt.

Nun bin ich in eine Dienstwohnung gezogen. Traf auf Chinesiche W-LAN Schalter, die ich aber mit Alexa und div. Apps ansteuern konnte.

Nun wollte ich mit Hom.ee einen Schritt nach vorne machen. Ich konnte akzeptieren, dass nicht jedes no-Name unterstützt wird. Aber jetzt traf ich auf die Busch-Jäger -Zigbee Schalter und bin etwas entsetzt und enttäuscht, dass die sich nicht einbinden lassen … oder nur der obere, erste Kanal.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das alles Flickschusterei wird. Wo sind denn brauchbare UP-Schalter, die mit Hom.ee laufen? Homematic und ??? :face_with_raised_eyebrow:

Am meisten ärgere ich mich, dass ich diesen Beitrag nicht vorher gelesen habe. Busch-Jäger ist offensichtlich schon lange im Gespräch, ohne dass sich was getan hat … entweder, weil es nicht geht, man es nicht kann oder es schlichtweg nicht will.

Das ist doch sehr ernüchternd … dabei sprach mich das Modulare Konzept ja an, aber am Ende habe ich mir alle Würfel gekauft und laufe trotzdem mit Krücken herum …

1 „Gefällt mir“

Fibaro, Aeotec, NodOn, Qubino …

2 „Gefällt mir“

Danke @Speedo,
man hat das Gefühl hier wird nicht mehr gelesen was ein System kann und unterstützt.

Ich verstehe das alles nicht, informiert sich niemand mehr über das Produkt?

:disappointed:

11 „Gefällt mir“

das Gefühl teile ich tatsächlich. Habe gefühlt ewig gebraucht als ich mit Smart Home angefangen habe, um mich für eine Zentrale entschieden habe.

Liste mit pro/contra, Aufstellung meiner Anforderung etc…
Und dann das für mich passende ausgesucht.

3 „Gefällt mir“

Da ist Homee leider nicht ganz unschuldig dran, wenn man mal schaut wie die Produkte beworben werden. Auf Amazon heisst es z.B. wie folgt:

Jeder Cube verbindet eine Funktechnologie

oder

HOMEE VERBINDET - Mit der homee ZigBee Erweiterung verbindest du deinen Brain Cube mit vielen smarten Geräten, die mit ZigBee funken.

Hier wird unsauber mit Begriffen umhergeworfen (Was ist Zigbee denn nun? Eine Funktechnologie oder ein Protokoll, oder beides?) Auch keine Angaben bezüglich Einschränkungen beim ZigBee Protokoll was die Umsetzung der Hersteller anbelangt, Kompatibilität etc.

Man darf sich also nicht wundern, dass wenn Leute auf Amazon den Homee kaufen mit Zigbee Cube und dann verärgert sind, dass ihre Busch - Jäger Zigbee Schalter etc nicht funktionieren.
Und sorry, in meinen Augen haben sie recht

2 „Gefällt mir“

Wo ist hier der Fehler in der Aussage ?
Da steht nicht alle Geräte.

:man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Natürlich steht da nicht alle, da steht aber auch nicht mit „wenigen“ oder mit „kompatiblen“, es wird einfach weggelassen und Kunden damit in die Irre geführt. Tatsächlich wird nirgends von „kompatiblen Geräten“ gesprochen, also muss man als Kunde davon ausgehen, dass alle Zigbee Geräte kompatibel sind

Schau dir mal die Amazon Seite von Homee an. Es geht hier um den Gesamtauftritt und die „Werbeslogans“ die einem den Eindruck vermitteln „jo, damit kann ich ALLE meine Zigbee Geräte verbinden“

Wenn ich sowas sehe und weiß, dass ich ein Zigbee Gerät zu Hause habe, geht man halt davon aus, dass der Zigbee Würfel dazu kompatibel ist. So wie man erwartet, dass ein WLAN Gerät mit 2,4 GHz mit meinem Router zu Hause mit 2,4GHz kompatibel ist, so erwartet man das auch hier. Zigbee Gerät und Zigbee Würfel = Kompatibel, dem ist so aber nicht und homee trägt selber auch nicht dazu bei diesen Umstand deutlich sichtbar auf der Amazon Seite zu hinterlegen.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich etwas anders, auch hier wird nicht gesagt das alles damit kompatibel ist.
Genaus kannst du auch nicht alle Geräte an der hue Bridge anlernen nur weil die Zigbee spricht.

Natürlich könnte man hier auf die Kompatibilitätsliste hinweisen.
Aber auch der Kunde sollte in der Lage sein sich zu informieren ob die gewünschten Produkte mit der Zentrale funktionieren.

Du kannst auch zwave Produkte aus Amerika kaufen und dich dann beklagen das diese nicht funktionieren.
Der Kunde hat die Möglichkeit und eigentlich auch die Pflicht sich zu informieren ob der Artikel mit einem andern funktioniert.

:grimacing:

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht ich habe die Pflicht mich aktiv zu informieren, sondern der Verkäufer hat die Pflicht mich zu informieren. Dies ist in der Lebensmittelindustrie in vielen Teilen schon gang und gäbe. Allergene im Produkt? Nüsse etc? Da muss nicht ich als verbrauche mich mühsam durch Anbieterwebsites etc. wühlen, sondern der Anbieter hat mir dies gegenüber klar offenzulegen.

Aber damit würde man ja den ein oder anderen unentschlossenen Käufer vergraulen, der in Homee evtl den heiligen Gral siegt. „ahh doch nicht mit allen Produkten kompatibel? Hmm dann hab ich ja gar keine Verbesserung gegenüber jetzt und brauche immer noch mehrere Zentralen“ Aber so guckt man halt das man den Fisch erst mal an der Angel hat und der ein oder andere bleibt am Ende ja vielleicht dabei

Mit welchen „Versprechungen“ die Hue Bridge beworben wird kann ich nicht sagen. Geht ja aber auch nicht um die anderen sondern um Homee, es wurde sich ja darüber aufgeregt, dass die Leute hier anscheinend nicht lesen, man kann aber nur lesen, was auch geschrieben steht :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja die Werbung ist an einigen Stellen etwas unglücklich gewählt, da gebe ich dir recht. Aber jeder der nicht auf dem Baum schläft, weiß das Werbung dazu dient ein Produkt anzupreisen.

Sorry aber falsch,
jeder der voll Geschäftsfähig ist, muss sich über sein Handeln im klaren sein.
Wer eine Komplettlösung haben möchte, muss ein Pflichtenheft aufsetzen und das als Projektauftrag vergeben.
Wer sich auf alles verlässt was man ihm vorkaut, ist selber schuld.

sorry aber und bitte entschuldige die Wortwahl aber was ist das denn für ein „Müll“?
Lebensmittel, bei denen es um Allergien etc. geht, die die Gesundheit betreffen kann man ja mal gar nicht vergleichen.

Hier mal ein Beispiel, für jemanden der vllt eine expedition zum Polarkreis machen möchte :man_shrugging: :

2 „Gefällt mir“

und da ist auch gar nichts gegen einzuwenden, aber auch eine Werbung muss sich ein wenig an den tatsächlichen Eigenschaften des Produktes orientieren, außer es ist jedermann klar, dass es sich um Übertreibungen handelt (z.B. eine Deowerbung bei der sich die Frauen um einen reißen nachdem man besagtes Produkt benutzt hat :wink:)

Nein, eben nicht! Als Käufer muss ich mich darauf verlassen können, dass der Anbieter mich vollständig informiert und ich auf Basis der zur Verfügung gestellten Informationen eine Kaufentscheidung treffen kann. Sind die Informationen falsch oder unvollständig, kann ich dies dem Verkäufer zur Last legen. Selbst wenn ich mich informiere, bin ich von den Informationen abhängig, welche der Verkäufer veröffentlicht und der Verkäufer hat mir gegenüber immer einen Wissensvorsprung, denn er hat das Produkt entwickelt und kennt seine Eigenschaften ganz genau, ich als Käufer aber nicht .

Gerade mal im Homee Store geschaut:

Daher gibt es in Deutschland nicht umsonst diverse Anfechtungsgründe. Eine Ware, welche eine versprochene Eigenschaft nicht erfüllt, weist einen Mangel auf. Kann der Anbieter den Mangel nicht beheben, kann man vom Vertrag zurücktreten. Theoretisch könnte man sogar einen Erklärungsirrtum anführen, denn hätte der Käufer vorher gewusst, dass es keine 100%ige Kompatibilität gibt, hätte er die Willenserklärung ja nie abgegeben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man es drauf anlegt, 99,9% aller Homee Verkäufe auf Amazon auf Grund dieser Tatsache anfechten kann (mal davon abgesehen dass man im Onlinehandel ja sowieso ein erweitertes Widerrufsrecht hat), da eben keine volle Zigbee Kompatibilität gegeben ist und dies auch nicht ausdrücklich erwähnt wird. Keine Ahnung wie das bei Z-Wave etc. ist und ob die Zertifizierungen da strenger sind.

es geht nicht immer nur um die Gesundheit. Vegetarier bzw. Veganer greifen nicht zwingend aus gesundheitlichen Gründen auf andere Produkte zurück. Um dein Autothema aufzugreifen, VWs Schummeldiesel hatte auch keine direkten gesundheitlichen Folgen für die betroffenen, aber auch hier wurden Eigenschaften zugesichert, welche die betroffenen Wagen nicht erfüllten und die letzten Gerichtsurteile fielen nicht positiv für VW aus.

Aber es geht ja auch gar nicht um die ganze rechtliche Thematik, sondern dass Homee über alle Kanäle (im eigenen Shop, bei Amazon etc.) nichts über etwaige fehlende Kompatibilität schreibt, weshalb hier immer wieder verwundert Leute Fragen, warum sie dies und das nicht mit Homee nutzen können

1 „Gefällt mir“

Es ist schön das du den Screenshot aus dem homee Store anführst.
Da steht eindeutige „viele Smarthome Geräte“ und nicht alle.

8 „Gefällt mir“

Damit wird ja auch nicht geworben.
Viele der Lampen von Hue, Osram, INNR, Ikea, Tint, die von Lidl funktionieren.
Ich verstehe deinen Aufriss wie einige andere auch nicht. Es wird eben nicht damit geworben, dass man alle Zigbee Komponenten damit zu 100% steuern kann.

Die Diskussion kommt häufiger mal auf, jedes Mal mit dem selben Ergebnis. Wenn du dich getäuscht fühlst steht dir ja der Rechtsweg offen. Dafür leben wir ja auch zum Glück in Deutschland und hier haben wir auch ein deutsches Produkt.

5 „Gefällt mir“

In deinem Zitierten Text steht doch „viele Smart Home Geräte […] die das Zigbee Funkprotokoll nutzen“. Nirgends steht, dass alle am Markt verfügbaren Zigbee Geräte Unterstützt werden. Was auch absolut unrealistisch ist und auch sonst keine andere Zentrale kann/können wird.
Also verstehe ich deine Aufregung nicht und sehe da auch keine Grundlage um sich aufregen zu können.

Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“