Noobfragen Schalterserien etc

Grundsätzlich könnt Ihr euch für jedes Schalterprogramm entscheiden.
Wenn Ihr mit UP Aktoren arbeitet seit ihr frei in der Entscheidung.
Solltet Ihr auf ZigBee Leuchtmittel setzen wollen so könnt Ihr auch enocean Taster nehmen (FT55), hier gibt es für einige Schalterprogramme Abdeckungen.

Up module gibt es als Zwave sowie Enocean.
Dazu solltet Ihr euch die Liste mit den unterstützen Modulen / Geräten mal anschauen.

Zwave ist ein ein Funk der auf Mesh aufbaut und viele Aktoren benötigt um stabil zu laufen.

Enocean arbeitet anders, hier ist es wichtig das starke Repeater eingesetzt werden um eine ausreichende Reichweite sicher zu stellen.

Enocean hat den Vorteil der Batterielosen Sensoren und auch Schalter.

Hier müsst Ihr echt schauen was euch am liebsten ist.

Viel Erfolg und herzlich Willkommen bei den homee‘s.

1 „Gefällt mir“

Je nach dem wie viel ihr ausgeben wollt, schaut euch mal die Fibaro Walli Serie an. Das sind Schalter, Rolladenschalter, Lichtschalter etc., die direkt per ZWave angelernt werden können. Also keine Unterputzmodule o.ä.
Ist eine eigene Serie oder kompatibel mit Serien von Gira etc.

Wow. Seid ihr schnell. Supernett von euch. :kissing_heart:
Darf ich noch was fragen ( hmm… mach ich ja gerade :smile:):
Gibt es denn von Gira und Konsorten da keine Lösungen, die funktionieren? Busch jäger hatten wir mal im Auge, aber da scheint es ja Probleme zu geben. Fibaro walli ist ein wenig zu Knubbel-Dubbel.
Nochmal lieben Dank :smiling_face_with_three_hearts:

Was für Probleme?
Es gibt die FT55 auch in Versionen die zu BJ Serien kompatibel sind.

Falls die Dosen hinter den Schaltern aber nicht tief genug sind, kann man die nach hinten mit einem Hammer und kleinem Meißel vergrößern. Wenn man aber beim Renovieren ist, kann man die auch tiefer bohren…
Es gibt auch die TechniSat Schalter, die sind auch im BJ Design. Das ist wie der Walli ein eigener Schalter, kein UP-Modul. Da gibt es Schalter und Rolladenschalter von

Hallo,

ich versuche mich mal, auch wenn ich mich auch noch nicht so gut auskenne. Ich habe mich gerade für das Zimmer meines Sohns damit befasst. Ich habe mich für Unterputz - ohne smarte Leuchtmittel - entschieden. Wir haben den Aktor genutzt:

Über den Link kann man Bilder sehen, wie es verbaut ist.

Darauf kann man jede Schalter-Serie setzen. Die Dose muss halt „nur“ tief genug sein. Wir haben das Zimmer neu verkabelt und dadurch auch direkt tiefere Dosen gesetzt. Wir haben Gira verbaut. Interessant könnte sein, dass die Serie

hier passt. Dann kann man zusätzlich die Taster einbauen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das u.a. empfohlen - wenn man EnOcean Aktoren verwendet - damit man unabhängig vom homee ist. EnOcean lässt sich wohl auch ohne homee schalten. Habe ich aber noch nicht gemacht und mich auch noch nicht tiefer mit befasst.

Ich finde es halt gut, dass man einfach Unterputz setzen kann und dann jede Schalterserien nutzen und vielleicht auch mal austauschen kann.

Viele Grüße
Thomas

Also ich meinte das:
Vierfachtaster - nur ein Kanal nutzbar
Ich hätte halt gerne die Möglichkeit alle Lichter in einem Raum auch über einen Schalter zu steuern.
Ich befürchte ich hab gleich zu Anfang wieder einmal alles zu ungenau beschrieben. Tut mir leid :pensive:
Also: Am liebsten würde ich überall im Haus eine Schalterserie haben. Da sollen auch die Steckdosen dazu passen.
Dann sollen die Lampen auch noch über die Schalter schalt und dimmbar sein.
Und dann sollen auch noch Lampen dimmbar sein, ohne dass viele Leitungen verlegt werden müssen.
Ich merke gerade beim Schreiben, dass ich ziemlich anspruchsvoll bin :relaxed: :crazy_face:

Hallo Thomas. Dankeschön. Bezüglich des WAF bin ich also komplett im Normbereich :joy:

Ach, ja alle Zigbee Light Link Schalter gehen nicht… leider.
Dafür gibt es ja die FT55 passend für alle möglichen Serien. Wenn du noch keine Serie ausgewählt hast, kannst du eine nehmen die mit Fibaro Walli oder die TechniSat kompatibel sind oder einfach Unterputzmodule verbauen…

Dafür musst du eigentlich gar keine Leitungen verlegen

Wenn du Wert auf einen Markenhersteller legst, Alles 100 % zusammenpassen soll, und du keine Batterien oder Unterputzmodule einsetzen möchtest, dann bleibt eigentlich nur EnOcean

Es gibt von Jung zwei Serien mit EnOcean
https://www.jung.de/de/online-katalog/1155819821/

Von Gira
https://katalog.gira.de/de_DE/dir.html?id=623220

Busch Jäger :Thermokon Easysens
https://www.thermokon.de/produkte/easysensr-sender/schalter/busch-jaeger/

Edit BUSCH JÄGER 4-KANAL
https://www.busch-jaeger.de/produktuebersicht?tx_nlbjproducts_catalog[action]=show&tx_nlbjproducts_catalog[catBjeProdukt]=4293&tx_nlbjproducts_catalog[controller]=CatStdArtikel&cHash=d5f55679908eae2bc06a78aa0e773b16

Zu früh abgesendet

GIRA

https://katalog.gira.de/de_DE/dir.html?id=658783

Danke! Danke! Danke! Ihr seid alle so nett :heart_eyes: :kissing_heart:

…und das hat nix damit zu tun, dass Du blond bist…

Ne ernsthaft. Einen Bau aus den 70er müsst Ihr E-Technisch doch eh neu machen lassen, oder? Dann gleich tiefe Dosen setzten und Unterputzmodule hinter Tastern verbauen.

Mein Elektriker war dankbar für jede tiefe Dose beim Verdrahten, und das war bereits vor homee. Kann ich Dir nur empfehlen.

Da bin ich mir nicht so sicher ob es vielleicht doch was mit der Haarfarbe zu tun hat :joy:

Also die Elektrik sieht eigentlich gut aus, meinte zumindest ein Elektriker. Aber wir haben uns nur den Sicherungskasten und die Zuleitung angesehen und nicht jeden Schalter abmontiert.
Aber wir warten es mal ab.
Ich finde halt diese Multischalter schick. Da muss man dann nicht 4 Taster untereinander an die Wand nageln :no_good_woman:

Mit einem FT55 kannst Du auch 8 Signale schalten (4xan und 4xaus). Ich warte aber auch auf den ersten voll supporteten Multi-Schalter passend zum Rahmenprogramm.

Aber kann ich auch 4x dimmen?

Jetzt noch ne Frage: Wenn ich Batterie betrieben nutzen würde, könnte ich dann ohne Probleme die homematic Multischalter nutzen? Dankeschön :kissing_heart:

Das sind die aktuell unterstützten Taster

Sind leider nicht kompatibel.

Ach jeee. Schnüff. Ich glaube ich werde einfach keine Lösung. :sob:

Kennt jemand die Yphix-Schalter?
Wandbedienung 2 Kanal Zigbee
(Weiß gar nicht, ob ich das verlinken darf).
Vielleicht kann auch jemand mal die komplette Kompatibilitätsliste verlinken? Ich finde sie nicht buhuhu