Kaufberatung Aktoren Rollläden

Hallo zusammen,

nach einem Umzug, bin ich auf der Suche nach neuen Aktoren für meine Rollläden. Bisher hatte ich qubino flush-shutter im Einsatz. Mit denen ich nach anfänglichen Schwierigkeiten relativ zufrieden war.

Es sollen 14 Rollläden gesteuert werden.

Zigbee-, EnOcean- und Z-Wave(Gen5)-Würfel sind vorhanden.

Über Erfahrungen mit dem Z-Wave(Gen7)-Würfel, in diesem Zusammenhang, würde ich mich auch freuen.

Gibt es aktuelle Empfehlungen?

Ich habe auch einige Qubinos im Einsatz, und bei mir hat es anfangs auch gehapert.
Bei einem Qubino hatte ich allerdings Schwierigkeiten gehabt, er hatte nicht immer reagiert. Diesen habe ich gegen einen Fibaro getauscht, und seitdem funktioniert alles. Vermutlich lag es an der Reichweite zum nächsten Hub.
Bei mir hängt alles am Gen5.

Hier im Forum werden auch die Rolloschalter von Technisat verwendet, damit habe ich allerdings keine Erfahrung. Technisat-Unterputzschalter gibt es für verschiedene Schalterprogramme von diversen Herstellern (z.B. Merten, Gira, …)
Derzeit gibt es ein Angebot von Technisat für alle UP-Schalter für 30 Euro
https://www.technishop.de/smarthome/unterputzeinsaetze.html

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit zwei Jahren die Rollershutter von Nodon an meine Rohrmotoren von Nobily. de. gekoppelt direkt mit FT55 Taster und zusätzlich über homee.

Bisher nicht einen Aussätzer gehabt und alles läuft butterweich.

3 „Gefällt mir“

Die Technisat haben den Vorteil der sehr geringen Bautiefe ( Taster und Aktor in einem)

Ich habe es wie Prius gemacht, nur dass ich an Stelle der Nodon die Eltako FJ62NP genommen habe. Laufen auch stabil seit ich diese im Sommer eingebaut habe.

2 „Gefällt mir“

Hat alles seine Vor und Nachteile

Technisat gibt es momentan für 30,-€ im www da ist die EnOcean Variante deutlich drüber. Angenemer Nebeneffekt bei den Technisat Modulen - sie stabilisieren nebebei das Z-Wave.

Nachteil - Sollten beim Fragesteller keine Leerrohre und UP Dosen vorhanden sein darf mit Baustaub gerechnet werden und es darf wohl auch neu tapeziert werden.

Vorteil bei EnOcean deutlich einfachere Nachinstallation bei einer Modernisierung. kaum Baustaub (war zu mindest bei mir der Fall).

Habe 3 von den TechniSat im Einsatz und die laufen ohne jegliche Probleme.

Allerdings hab ich sie als Qubino eingebunden. Mit dem Einbinden als TechniSat hat mein erster nach wenigen Tagen die Verbindung (Z-Wave) verloren.
Das ist bei den beiden anderen (direkt als Qubino verbunden) nie passiert! :slightly_smiling_face:

Ich bin so zufrieden, dass noch 4x Stück bei mir liegen und auf den Einbau warten…

Grad mal den Technisat Rollläden-Taster angeschaut. Der hat ja auch zwei Wippen (also vier Taster) können damit insgesamt zwei Rollläden separat gesteuert werden? Das wäre natürlich dann unschlagbar günstig.

Die eine oder andere Modernisierung könnte ja bei mir im Umfeld auch noch anstehen. Deshalb auch mein Interesse. :grinning:

Ich habe 14 NodOn Enocean Rollerschutter in Einsatz, keinerlei Probleme bis jetzt. Sehr schnelles Umsetzen von Befehlen und schnelles anlernen. Zudem viele Einstellungen möglich.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Für 30€ inkl. Wippe sind die Technisat Aktoren unschlagbar günstig. Im Vorfeld habe ich mit mehr als dem Doppelten gerechnet und daher kurzerhand zugeschlagen.

Ich hatte schon etwas mit den NodOn Rollerschutter geliebäugelt, weil ich mittelfristig einigen EnOcean-Sensoren einsetzen möchte, aber dann arbeite ich wohl mit einem Repeater, um das Netz aufzubauen.

Ich benutze den Shelly 2.5.
Funktioniert einwandfrei und mit ca, 25,- € unschlagbar günstig.

Hi @Prius .
Das hat mich jetzt auch interessiert, und ich habe mal nachgeschaut.
Nein, das geht leider nicht.

@Knuefi der Nodon Enocean kann bei Jalousien die Lamellen -Winkel sauber ansteuern ? Eltako bringt das nicht auf die Reihe mit homee

Wenn Wipptaster vorhanden den sind, dann wären die tatsächlich günstiger. Bei meinem Gira-System würden die Wippen nochmal mit 15€ hinzukommen, weil bisher nur einfache Schalter verbaut sind.

Das klappt super, so sieht die Steuerung bei einer Jalousien aus.

2 „Gefällt mir“

Du kannst beide Typen verwenden. Wird in der Weboberfläche des Shelly eingestellt.

Jetzt aber mal gefragt, warum hat der Technisat denn zwei Doppelwippen? Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg? :thinking:

Also auf der Technisat Homepage finde ich diese Abbildungen das ist tatsächlich ein Doppelschalter? Aber wofür?

Ahh moment? Kann das sein für Jalousien Rafstore zur Lamelleneinstellung? Ich habe sowas nicht - daher keine Ahnung.

Also quasi rauf runter und Neigungsstellung?

Dann wären die bei mir wieder raus weil zu unflexibel. Bei mir habe ich rechts den Rollladen, Links oben Zimmerbeleutung im Toggel, links unten zur freien Verfügung (meist Raumbeleuchtung im Nebenraum schalten)

Das würde mit den Technisat dann nix, da bräuchte ich wieder nen zusätzlichen Schalter von Technisat, eine zusätzliche UP-Dose und nen Doppelrahmen und nochmal extra Wippen.

hmm, wahrscheinlich ein Schalter hoch und der andere runter? ist nur Vermutung. weiß es nicht.

Das kann auch sein. :man_facepalming:t3:Da wäre ich nicht drauf gekommen. Das wäre aber wirklich Vergeudung von Platzresourcen im Rahmen. :thinking:

Richtig, rechts ist für runter und links für hoch