Kaufberatung Aktoren Rollläden

Nicht wirklich. Ich kann auf der linken und rechten Seite rauf und runter drücken.

Hi @Stefan69,
verstehe ich das richtig das du 2 verschiedene Rolladen mit einem einzelnen Schalter steuerst?
Wenn ich mir die Bedienungsanleitung ansehe, dann geht das nur mit einem einzelnen Motor (siehe Bild weiter oben).

Hey, Warmduscher!
Da irrst Du Dich. Habe 3x Rollos, mit 3x Schaltern…

Ok, dann habe ich das falsch verstanden, und mein Weltbild über Rolloschalter stimmt wieder. :slight_smile:

:joy: Okay.

Aber wahrscheinlich werde ich das in Zukunft mal ausprobieren…

Warum ist bei Wechsel von Schaltern mit Baustaub zu rechnen? Müssen dafür dann neue Leitungen gelegt werden?
Ich dachte immer diese Dinger werden entweder dahinter geklemmt oder das Modul ist im Schalter intergriert, der ja entfernt und durch den neuen ersetzt wird?

Muss mal nachschauen ob im neuen Haus Wippschalter, oder was auch immer, für die Rollos installiert sind. Ich lese hier also mit fürs neue Haus :stuck_out_tongue:

Wenn der Rollladen vorher schon Elektronisch mit Taster/Schalter war dann gibt es natürlich keinen Baustaub. Einfach den alten an den Aktor und gut ist.

Wenn es aber noch alte Rollläden mit Gurtband ist und es noch Schalter zu verdrahten gibt, ist sehr wohl mit Baustaub zu rechnen.

Nimmt man dann EnOcean Aktoren und Taster hält sich der Umbau und der Bauschmutz in Grenzen.

Die habe ich bei mir versmartet mit Rollotron Dect. Die werden dann über die FB mit homee verbunden und lassen sich dadurch auch über Alexa einwandfrei steuern.

2 „Gefällt mir“