Empfehlung und diverse Fragen zu Roller Shuttern

Guten Abend,

erstmal hoffe ich, dass ich hier im Bereich „Support“ mit meinem Anliegen richtig bin :slight_smile: und es kein ähnliches Thema gibt…

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Unterputz Roller Shutter für, man mag es ahnen, Jalousiensteuerung… Wir kriegen „standard“ Jalousientaster mit 2-fach Wippe von Gira. Einbau der Aktoren muss glücklicherweise nicht ich machen puh. Allerdings würde ich gerne vorher verstehen wie das ganze funktioniert, was mir dann natürlich auch bei einer Kauf / Auswahlentscheidung hilft.

Das grundsätzliche Prinzip eines Unterputz-Aktors verstehe ich, allerdings nicht wo die Unterschiede der ganzen Aktoren liegen…

Nehmen wir zum Beispiel den Fibaro Roller Shutter 1, 2 und 3. Kann man egal welchen der Shutter einbauen und der „3er“ ist lediglich eine neuere Version und somit ggf. stabiler? Oder haben die eine unterschiedliche Kompatibilität? Was genau macht/ist der Fibaro Walli Roller Shutter?

Ist homee auch mit dem „Shelly 2.5 WLAN Doppel Relais Schalter“ kompatibel und kann man den zur Steuerung der Jalousien nutzen?

Welche Empfehlungen für Unterputz Jalousienaktoren habt ihr? Insbesondere, da der Fibaro Roller Shutter (wenn ich den hier in der Suche eingebe) scheinbar fehleranfällig ist?

Schonmal vielen Dank vorab und einen schönen Abend :slight_smile:

Grundsätzlicher Unterschied zwischen einem RelaisModul wie dem Shelly 2,5 WLAN Relais Schalter und einem RollerShutter (egal welche Funkprotokoll) ist die Kalibrierung auf die Laufzeit, die bei einem Kalibirierungslauf erfolgt. Damit hast Du die Möglichkeit auch Zwischenpositionen anzufahren. Bei einigen Modellen hast Du auch die Möglichkeit bei Jalousien die Stellung der Lammellen vorzugeben/einzustellen. Das geht bei einem „dummen“ Relaismodus, das nur an/aus kennt natürlich nicht.

2 „Gefällt mir“

Na, dass ist definitiv schonmal eine gute Information und wichtig zu wissen. Danke dafür!

Gibt es denn große Unterschiede zwischen den fibaro Roller shutter 1, Roller shutter 2 und Roller shutter 3? Oder ist es lediglich eine „überarbeitete, bessere Version“?

Welche Roller shutter sind empfehlenswert, bzw welche gibt es noch?

Neben der Z-Wave Generation ist es auch der Funktionsumfang. Am besten vergleichst Du die manual‘s der einzelnen Versionen.

FGR-221

FGR-222

FGR-223

FGR-221 und 222 sind EOL.
Wenn das Deine Frage bezüglich der Verfügbarkeit beantwortet, also nur noch auf dem Gebrauchtmarkt oder ggf. als Restbestände, wenn ein Händler zufällig noch eine Kiste im Keller findet. :wink:

3 „Gefällt mir“

Falls auch EnOcean in Frage kommen würde:

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir mehrere Qubino ZMNHCD1 im Einsatz, die funktionieren soweit gut.
Kaufargument war damals das sie einen Ticken kleiner sind als die Fibaro.

Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass man mehrere Rollos mit den Qubinos nicht gleichzeitig runterfahren kann. Vermutlich wird dann das Mesh mit Positionsdaten und aktuellem Verbrauch verstopft. Aber kein Problem, die Rollos lasse ich jetzt ein paar Sekunden zeitversetzt öffnen und schliessen.

Einen ziemlich abgelegenen Qubino der manchmal nicht erreichbar war, habe ich mal mit einem Fibaro ersetzt, und der tut klaglos deinen Dienst.

Alternativ gibts auch komplette Unterputzeinsätze von Technisat

und billiger gibt es die öfters bei Rolladenschalter

3 „Gefällt mir“

Ich glaube damit bin ich nun deutlich schlauer! Vielen Dank euch allen dafür und schöne Restwoche!

2 „Gefällt mir“