Katastrophe - Ich komme mit homee nicht klar

ich bin von Devolo gekommen, weil das Zeug nicht zuverlässig funktioniert. Hab den Krempl noch immer rumliegen…

hab tatsächlich eine gefunden :rofl:
https://www.bedienungsanleitungonline.de/werkzeuge-stanley-1-51-624-40763-bedienungsanleitung

schönen Abend noch :relaxed:

2 „Gefällt mir“

und das kann ich nicht unkommentiert lassen.

Ich kenne kein besseres Forum als dieses hier! Ich wurde hier noch nie angegriffen, verspottet oder ähnliches. Die Kommunikation ist immer höflich und man hat mir schon oft geholfen. In seltenen Fällen sind sogar die Entwickler selbst beteiligt.

Ich weiß, dass das Thema frustrierend sein kann. Dass liegt meiner Meinung nach aber weniger an Homee sondern eher an der ganzen Thematik. Es gibt sicherlich kein System was man auspackt und alles klappt direkt. Besonders wenn man die Vorteile wie mehrere Funk-Standards und verschiedene Hersteller miteinander zu verbinden voraussetzt.

Auch ich habe den Homee schon gehasst aber er war eigentlich nicht immer Schuld. Mein größtes Problem war fehlendes Wissen um gewisse Hindernisse oder Störquellen oder andere Probleme zu erkennen. Ich glaube deshalb, wer kein Bastler ist und auch keine große Lust hat sich ausführlich zu informieren, der sollte lieber den altmodischen Weg gehen.

Ich fühle mich in diesem Forum sehr wohl und weiß, dass ich entweder die richtige Antwort finde oder sie auf Nachfrage bekomme.

15 „Gefällt mir“

Und wieder ein Klassiker… Dont feed the troll :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte Torsten1 beipflichten.

Er hat mit seiner Kritik am Umgang mit notwendigem Wissen (leider) Recht.

Eigentlich war auch ich der Meinung, dass man Fernzugriff ohne Zwischenkontakt zur homee-Seite einrichten kann. Solche Informationen findet man in den homee-Forenseiten. Dass aber alle Informationen auf den Forumsseiten für einige Jahre homee-Geschichte gültig sind, dass homee einem erklärt, dass die html-Seiten für den Fernzugriff zuviel Speicher auf dem homee bräuchten, ist schon eine eigenartige Sache in einer Zeit wo Speichermenge Gott sei Dank kein Problem mehr ist, wenn man nicht wirklich extreme Aufgaben bewältigen will. Mit jedem nodeMCU hat man mehr Speicher.

Folge ist: Man kann nicht unterscheiden für welche Version von homee-Gernation/Zeitpunkt ein Forumsbeitrag war/ist. Echte Beschreibungen im Sinn einer klassichen Man-Page von Unix/Linux gibt es nicht. Alle Information über Foren - unvollständig, unklar zu welcher Version, …
Das haben zwar heute viele Firmen, aber deswegen ist das kein Qualitätsmerkmal. Ich habe viele Forumsseiten durchgeforstet und der richtige Begriff für meine Gefühlslage dabei ist: FRUST.

Wie man Beschreibungen, API-Beschreibungen und Foren aufbauen muss, sollte sich homee einmal bei Shelly ansehen. Dass die homee-Seiten die besten überhaupt sind, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wenn man soviel Zeit in die Funktionsweise investieren muss, dann ist meine Empfehlung, dass man sich alle Möglichkeiten in der Raspberry Pi-Umgebung ansieht (ioBroker, MQTT, …). Das ist zwar für Nicht-Programmierer unbrauchbar, aber dafür gibt es unbegrenzte Möglichkeiten und brauchbare und gute Dokumentationen. - Wie beschrieben: Für die meisten Anwender keine Alternative, da sie nicht programmieren können.

Leider sind auch meine Erfahrungen mit homee und Z-Wave so schlecht, dass ich nach zuviel Zeit an Bastelei und durchstöbern von Forumsseiten das Gerät abgeschalten und in eine Ecke gestellt habe und dort steht es jetzt. All das was bei devolo funktioniert hat, war bei homee derart instabil, dass es unbrauchbar war. Leider war bei devolo der Fernzugriff unbrauchbar. Wenn Latenzzeiten bei devolo vorhanden und schlecht waren, dann war es bei homee leider unzumutbar.

Weil ich mich eben nicht ganz von meinen Z-Wave-Devolo-Produkten trennen wollte, habe ich nach einer Lösung gesucht, die zum Einen zuverlässig Fremdprodukte unterstützt, zum Anderen einen Fernzugriff direkt (also nicht über einen Proxy-Server) erlaubt. Bei beiden Punkten bin ich alles Andere als zufrieden mit homee.

Persönlich glaube ich nicht an die Zukunft von Z-Wave. Das Fachbuch von Pätz habe ich vor einem Jahr intensiv durchgearbeitet. Gebracht hat es mir allerdings für die Praxis der Z-Wave-Anbieter nichts. Die Zukunft wird wahrscheinlich von einer Art WiFi low energy geprägt sein.

@jack-kloki
Eben nicht!!! Immer erst lesen… :wink:

  • Sofern Sie ein Werkzeuge, STANLEY 1-51-624 der Marke STANLEY besitzen und sofern sie das Servicehandbuch oder die deutsche Bedienungsanleitung für dieses haben, dann stellen Sie das Handbuch ein und helfen uns bitte, die Datenbank zu erweitern.*
2 „Gefällt mir“

Mit dieser Definition habe ich nun den „Krempl“ homee auch noch herumliegen.

Dieses Statement ist nicht besonders exakt, es ist nicht klar wodurch sich „Krempl“ begründet und welche Qualitätsanforderungen für „Krempl“ notwendig sind.

Leider habe ich bei Devolo immer wieder in der devolo-App falsche Schaltzustände vorgefunden, bei ausgeschalteten Geräten war eine Leistung von etlichen Watt angezeigt, …

Leider muss ich aber dazu sagen, dass ich trotz einigen Anläufen, Neuaufbauen der Knoten des vermaschten Systems, … bei homee noch wesentlich mehr an falschen Schaltzuständen angezeigt hatte, Latenzzeiten waren nicht im Bereich von 1-3 Sekunden sondern zum Teil 30-60 Sekunden.

Es soll jeder selbst entscheiden ob das für die persönliche Anwendung in Ordnung ist. Für mich ist weder das eine Produkt noch das andere Produkt wirklich in Ordnung. Wenn man Basteln will und zuviel Zeit hat, dann bin ich aber auch der Meinung, dass man sich eher mit professionellen/halb-professionellen Lösungen beschäftigen sollte.

1 „Gefällt mir“

Moin erstmal, ja kann man so machen, aber sollte man nicht. Erstmal informieren, so habe ich das gemacht, dann bestellen. Ich hatte vorher Hue von Phillips im Einsatz und habe mittlerweile alles auf Homee umgestellt, und es funktioniert einfach.
Ich bin sehr zufrieden, weil die individuellen Möglichkeiten gegenüber anderen Systemen wesentlich größer sind.
Zumal wenn Sie Sektionaltore installieren, dann machen Sie das ja sicherlich gewerblich und sollten sich vorab mehr denn je informieren, oder einfach mal durch Foren lesen und informieren.
In diesem Sinne herzlich willkommen :wink:

3 „Gefällt mir“

stimmt natürlich, war ja aber auch nur für den Scherz :wink:

2 „Gefällt mir“

„Krempl“ definiert sich darin, dass ich 5 originale Devolo-Geräte (Sensoren und den Devolo-Plug) an der Zentrale angeschlossen habe und so gut wie keine Schaltaktion wirklich funktioniert hat und ich keine Möglichkeit gehabt habe, zu analysieren was das Problem ist. Weder mit Devolo-Tools noch mit irgendwelchen externen Tools (zB.: IO-Broker/NodeRed). Außerdem bist du mit einer reinen ZWave-Zentrale doch etwas limitiert und der „Krempl“ hat auch noch einen ONLINE-Zwang, zumindest für Routinen → Das geht gar nicht.

Smart Home und den Aufbau einer Smart Home Lösung sehe ich nicht als „Bastelei“ sondern eher als Thema, bei dem man Wissen benötigt (zB.: wie funktioniert ein Mesh, wie funktioniert Funkt generell, was limitiert die Sende-/Empfangsleistung, welche Fehler bei den verwendeten Komponenten (Smart Home Devices) können auftreten, usw… )Hat man dieses Wissen nicht, wird es eben zur „Bastelei“ & „Testerei“. Das ist auss meiner Sicht nichts was du in einem Buch für Dummys anbieten kannst.

Bei BT LE (ich denke das meintest du in deinem Post in dem du von WIFI LE geschrieben hast) gebe ich dir recht, diese wäre von der Spezifikation (vorallem bei BT5 LE) her wahrscheinlich eine sehr gute Lösung. Aber aber ob die Zukunft EINEM Standard gehört, wage ich zu bezweifeln.

Die Integration von homee in IO-Broker und NodeRed sind halt doch sehr einfach und gut umgesetzt. Ich liebe es die Ladezyklen meines Autos über homee zu steuern und bei Bedarf die Standheizung per Knopfdruck in homee zu aktivieren. Sowas geht in der original App wesentlich komplizierter :wink: .

Ja, ich weiß das alles kommt nicht von der homee GmbH, aber auch dass ist es, was eine Smart Home Zentrale ausmacht. Wie offen ist sie und wie wird sie von anderen, externen Entwicklern unterstützt. Da hat homee für mich derzeit das beste Gesamtpaket. Aber mal schauen, was in 1-2 Jahren los ist. Der Markt lebt :wink:

3 „Gefällt mir“

Da kann ich nur zustimmen, ich habe nach dem Kauf auch meinen Unmut hier im Forum kundgetan, und ähnliche Antworten erhalten. Ich finde es auch unzumutbar was der Hersteller da abliefert. Ich habe nach Einarbeitung in die Dinge, die ich mit dem Cube tun wollte das Teil wieder an den Händler zurück gegeben, es gibt allerdings doch das eine oder andere das gut funktioniert und dann doch 2 Jahre später wieder einen Cube gekauft. Aber ich habe aufgegeben, das Teil für mehr zu verwenden als das eine feature, das ich verwende. Es gibt keine gesicherten Funktionsumfang und auch keine Dokumentation.

Aber du hast hier ein gut Funktionierendes Forum und einen @Steffen die immer versuchen dir zu helfen wenn du Probleme hast.
Man kann auch nicht erwarten wenn ich nur das Geld für einen Golf ausgeben will einen Mercedes zu bekommen . Dann muss ich mehr Geld in die Hand nehmen und zu einem andern system wechseln.

1 „Gefällt mir“

Oder ich muss mir das Auto selber aus Komponenten bauen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe irgendwie immer noch nicht so richtig, was nun bei euch das Problem war bzw. ist…außer vielleicht das ihr schimpfen wollt.
Was fehlt denn noch an Dokumentation?
Letztendlich muss ich am Homee Geräte anlernen (der Prozess ist in der App beschrieben bzw. wird man durchgeführt). Diese Geräte werden mit einfachen Wenn-Dann Bedingungen verknüpft. Das man hier nicht alle unendlichen Möglichkeiten beschreiben kann, sollte klar sein. Deswegen gibt es das Forum, für die individuellen Problemstellungen.

2 „Gefällt mir“

:ok_hand::+1::clap:

Leute, bitte !
Jeder Fernseher ist komplizierter wie homee. Den richtet man ja schließlich auch ein.
Wenn: Taste 1 gedrückt
Dann: schalte ARD ein

Das Prinzip bei homee ist identisch.
Wenn: gegen das Tor getreten wird
Dann: Tor auf

Jeder Computer ist von Natur aus strohdumm. Es kommt auf den Typ vor dem Bildschirm und den installierten Komponenten an, was er letztendlich tut.
Die wenn/dann Regel wird einem sehr häufig im Alltag begegnen und hat nicht zwangsläufig etwas mit Smart Home zu tun.

Wenn: dein Kaffee bitter ist
Dann: mach mehr Zucker rein
…und wenn ich den Zucker nicht finden kann, dann frag ich jemanden, der weiß wo er steht.

11 „Gefällt mir“

Nein, nicht Bluetooth 5 LE, sondern als „WLAN und Thread“ bezeichnet ein Mesh-Funkprotokoll mit IPv6-Adressen.

Die Stabilität von Verbindungen und der Aufbau verlässlicher „Routes“ sind extrem wichtig. Dass der Aufbau neuer Routing-Tables nach 10 Stunden nicht abgeschlossen ist, immer wieder instabil wird und erneut zum Suchen beginnt, wo es zu Beginn funktioniert hat ???

Mein nodeMCU, der bei der Türklocke im Regelfall im deep-sleep-Modus ist, beim Drücken des Knopfes aufwacht, die Uhrzeit auf des Anläutens auf eine Raspberry Pi mit php-Protokoll die Daten ablegt (und bei Bedarf , wenn ich es aktiviere auch ein SMS anmich sendet), funktioniert über WLAN extrem gut. Eine Latenzzeit ist kaum feststellbar - selbst die SMS ist extrem schnell.

Mit all der Hardware und den zahlreichen Versuchen Z-Wave ohne (bzw. nicht akzeptable) Latenzzeiten hinzubekommen, war Z-Wave ME mit Z-Way (Z-Wave-Modul für den Raspberry Pi) eindeutig das Beste. Die Diagnosemöglichkeiten, erkennen wie das mesh aussieht, erkennen wie das Hintergundrauschen der Funkverbindung ist, … Zudem gibt es eine echte Bedienungsanleitung. Der Nachteil ist halt, wenn man nicht ständig etwas damit macht, vergisst man leider auch wieder wie manche Dinge funktionieren. Mein Fibaro Home Center 2 hat halt den Nachteil, dass hier Lua verwendet wird … .

Den Wissenerwerb ausschließlich über Foren und „FAQ“ zu erlangen ist halt extrem mühsam und je nachdem wie sehr Foren gepflegt sind brauchbar oder nicht barauchbar. Wenn man nicht einmal weiß ob der Thread auf die aktuelle Version zutrifft - unbrauchbar. Wenn man sich vorher all die Fehlläufe durchlesen muss und auf Seite 23 des Durchlesens dann ersichtlich ist, dass keine passende Antwort vorliegt, wenn das Thema dann ganz vom ursprünglichen Thema abgleitet, dann ist ein Forum leider unbrauchbar.

An nur einen Funkstandard der überlebt, glaube ich auch nicht.

homee hat halt leider so starke Ausfälle, die Reorgansiation vom Routing des Meshes funktioniert gar nicht, die Antworten auf Anfragen haben keinerlei Verbesserungen gebracht - im Gegenteil, im Abstand von 2 Metern mit Sichtkontakt befindlichen Devolo Netzsteckdosenrelais, war einer immer wieder über extrem lange Zeit nicht erreichbar, ein Relais in der Nähe des Cubes wurde gar nicht angesprochen (obwohl erkannt), die Reorganisation war nach 10 Stunden nicht abgeschlossen, … und das wo die Verbindungen vorher vorhanden waren und nur gelegentlich (aber dort unzumutbar; und mitten in einem Mesh - nicht am Rand) kein Kontakt war.

Solche Steuerungen zieht man letztlich heran, wenn keine Verkabelung möglich ist. Dass dafür nicht neue Steckdosen in die Wand stemmt um ideale Funkstrecken zu ermöglichen ist logisch - sonst würde man am besten gleich die Kabel für eine vernünftieg Steuerung einstemmen. Was daher immer fehlt, sind passende Diagnosemöglichkeiten mit Routingtabellen und Signalstärke. Gibt es so etwas nicht, dann ist eine solche Steuerung mit derart Latenzzeiten (30-60 s) leider als nicht zuverlässig zu bezeichnen. Der gleiche Aufbau hat mit Devolo funktioniert, ich hatte aber so starke Ausfälle beim Zugriff von außen, dass dies ebenfalls unbrauchbar ist. Vielleicht ist es zum Steuern der elektrischen Modelleisenbahn geeignet, aber das sind für meine Ansprüche die Grenzen der Anwendbarkeit.

@anon10691195 das setzt aber ein großen Maß an Einsicht und Selbstreflektion voraus. Da ist es doch viel einfacher die Problem bei Anderen zu suchen. :wink:

9 „Gefällt mir“

:+1: :+1: :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich kann denjenigen 95%, die Hausautomatisierung nur mal ausprobieren wollen sage:
„Finger weg, es ist nichts für euch!“

Kauft euch erst mal einen Rechne und spielt mit Linux.
Wenn man eh in dem milieu unterwegs ist und schon 2-3 Programmiersprachen beherrscht, ist man vielleicht auch in der Lage Spaß an der Sache zu entwickeln. Wenn man jedoch nur Alexa und Co kennt, sollte man auf dem Level bleiben (mit der Akzeptanz, dass die Cloud schneller lernt als du :joy:)

PS: Wer immer noch glaubt, „Kosten“ zu sparen, solle lieber mal richtig Rechnen. Ich habe alle meine Aktuatoren/Sensoren gebraucht (im Schnitt für 30% des NP) gekauft und bin nun schon bei 3.000€+ Da kann man lange für mit Strom heizen :crazy_face:

PPS: Bin auch von homee nicht überzeugt, aber es gibt ja noch mindestens 5 gute Systeme, davon 3 komplett openSource

PPPS: Ja ich wollte auch mal meinen Frust raus lassen, denn dafür scheint dieser Threak zu existieren.

PPPPS: Erwarte keine Antwort :stuck_out_tongue: