Katastrophe - Ich komme mit homee nicht klar

Ich denke dass es ja sowieso Ansichtssache ist. Ist doch bei allen Produkten die von mehreren Hersteller existieren. Der Eine mags, der Andere hat nur Probleme (bestes Beispiel ist Apple gegen den Rest :rofl:)

Man sollte sich immer erstmal die Frage stellen was man selber will und was man bereit ist an Zeit zu investieren.

In diesem Fall hier ist es ja so, dass sich jemand selbst ins kalte Wasser wirft.
Grundsätzlich bin ich auch für eine Bedienungsanleitung. Aber wiederum kann es nicht für alles eine geben. Und Grundfunktionen von „homee“ findet man ja schon, wenn man bemüht ist sie zu lesen :man_shrugging:

Verrückt: Ohne Linux zu kennen und nur ein Wort programmiert zu haben, kann meine Frau mit Homee: DIe Heizung automatisch regeln lassen, das Garagentor beim Heimkommen aufgehen lassen und die Rollos automatisch schließen lassen wenn es dunkel wird. Das Licht geht auch noch mit nem Bewegungsmelder an.

Ich glaube die genannten 95% wollen nicht unbedingt so viel mehr machen…

1 „Gefällt mir“

Aber genau das ist doch der springende Punkt. Alles Dinge, die auch ohne „smart“ im Home geklapt hätten: Das Garantoor wäre auch durch eine Fernbedienung im Auto gegangen. Und die Rollos hätte man auch regelmäßig mit einer festen Uhrzeit fahren lassen können.

Wie wäre es hingegen, wenn deine Räume erkennen welche Person sich gerade in ihnen befindet oder eben keine. Entsprechend die Heizung reguliert und die Fenster bei zu viel Feuchtigkeit öffnet bzw. die Kima nur auf Luftaustausch laufen lässt. Die Standheizung des Autos anwirft, wenn ein Termin ansteht, der nicht mit dem Rad erledigt werden kann oder die Beleuchtung entspreechend anders gestaltet, wenn Besuch ins Haus kommt.
Die Türen vreschließt und das Alarmsystem scharf schaltet, falls das Haus mehr als Xmin leer ist.

Wie gesagt ON/OFF konnten auch schon einfachere Konzepte.

Is gut… :smirk:

„PS“ kannst schon richtig gut schreiben. :+1:

ähm ah ja… da gibts ja richtig viel Dokumentation dazu… Ich denke schon alleine die Auswahl der Distribution stellt einige schon vor eine Herausforderung.

2 „Gefällt mir“

genau das sind die Wünsche/Szenarien der breiten Masse die ins Smart Home Thema schnuppern wollen :joy:. Willst du sowas machen, musst du dich schon sehr mit dem Thema und den Möglichkeiten beschäftigen. BTW die Standheizung mit Homee zu steuern mach ich tatsächlich… habe aber nicht damit angefangen. :beers:

2 „Gefällt mir“

Naja, Overengineering machen nicht 95% aller Leute :rofl:
Aber gut, die Standheizung vom Auto kannste (wie auch das Garagentor) auch mit der Fernbedienung anschalten…

Ist auch nur On/Off.

Übrigens sind so gut wie alle Beispiele ohne Linux, Java, Python und wie sie allerealisierbar lsierbar

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das zusammenklicken, wenn es denn funktioniert kann beinahe jeder. Da setzen die meisten Systeme ja auch an. Aber sobald mal etwas nicht rund läuft schaue ich gerne ins LOG und weiß bescheid.

Läuft bereits fast alles bei mir. Das „Fast“, weil der Teufel halt im Detail liegt bei der (nennen wir es mal) Sensorfusion.
BLE/WLAN indoor tracking ist schon sehr tricky. Genaus wie das Brain (machine-lerning) meiner Zentrale noch viele Außnahmen lernen muss.

Die Meinste Arbeit steckt in den präzise definierten Triggern, und da ist der Mensch halt immer noch überlegen. Zumal sich die wenigsten länger mit der Definition der Regel beschäftigen wollen als mit der „Summe aller manuell ausgeführten Befehle“ (Fernbedienung)

So, nun tue ich aber das, worauf die meisten schon sehnsüchtig warten: Meinen Mund halten und diesen Thread in Frieden sterben lassen :innocent:

1 „Gefällt mir“

Das ist kein Problem, einfach nur ein Hinweis für diejenigen, die danach suchen eine Klarstellung, dass es vergeblich sein wird…