Kann homee brain eine Verbindung über Web Proxy herstellen?

Hallo,

ich habe gelesen, dass homee brain eine Verbindung mit dem sog. homee Proxy herstellt, und zwar über einen der Ports 443, 22, 21, 80.

Wir haben in unserem Unternehmen einen Web Proxy, der nur HTTP(S)-Traffic über die Ports 443 und 80 zulässt. Spricht homee brain HTTP(S), oder ein anderes Protokoll (ssh)?

Ich habe die starke Befürchtung, dass die Verbindung aufgrund unseres Web Proxy nur mit HTTP(S) funktionieren wird.

Danke und viele Grüße

Lt meiner firewall muss Port 22 offen sein, da er einen ssh Tunnel zur homee zentrale aufbaut. Deine SBB geht auf die homee zentrale und baut dann über den Tunnel die Verbindung auf, wenn ich das richtig verstanden habe.

Heißt homee in der Firma muss Port 22 auf sein, homee zuhause aus der Firma via App sollte gehen

Hallo JensHol, was meinst du mit SBB?

Ich habe mittlerweile meinen homee cube erhalten und kann ihn nicht dazu bringen, sich über unseren Unternehmensproxy mit dem Internet zu verbinden (um den homee-Proxy zu erreichen).

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Web-Proxy-Adresse einzustellen, oder unterstützt der homee cube beispielsweise Web Proxy Auto Discovery (WPAD) über DHCP?

Ansonsten kann ich denn Cube nämlich leider nicht in der Firma betreiben, was sehr schade wäre.

Viele Grüße

Nachtrag:
Ist es tatsächlich so, dass der Cube nur über Port 22 mit seinem Backend (a.k.a. homee-Proxy) sprechen kann? Falls ja, wäre das für meinen geplanten Einsatz das Aus.

SBB war die Autokorrektur vom Handy :confused:

App war gemeint. Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob der nur über ssh geht. Habe im Kopf wenn das scheitert probiert er auch andere Verbindungen. Da bei mir ssh frei ist, kann ich das leider auf meiner firewall nicht kontrollieren.

Wenn Port 22 von intern zu ist, dann hast du nur noch die Chance über nen vpn Tunnel. Habe im homee zumindest nichts gefunden um nen Proxy einzustellen

Hi @kw_dn

homee versucht auf den oben genannten Ports (443, 22, 21, 80) eine Verbindung zu unserem Proxy herzustellen. Das ganze ist ein reverse ssh tunnel, also eine ausgehende Verbindung, in normalen Heimnetzwerken muss hier keine Firewall Einstellung gemacht werden.

Web Proxys/WPAD werden derzeit nicht unterstützt (bzw wurde nie getestet)

Danke für eure Antworten!
Dann werde ich mal ein Feature Request für eine optionale Web Proxy Einstellung schreiben.
Anders als über den Web Proxy komme ich hier nämlich mit keinem Gerät aus den Firmennetz ins Internet.
Viele Grüße

Nachtrag:
Habe den Feature Request erstellt.

Hallo Tobias,

leider haben viele hier kein “normales” Heimnetzwerk. :joy:

Wenn ihr homee da weiterentwickeln wollt:
=> IPv6 Unterstützung
=> namensvergabe konfigurierbar, damit der dhcp den homee via ddns sauber im DNS eintragen kann…

Und wenn ich über nen vpn Tunnel an homee will: schickt homee auf den Sync keine Antwort an den vpn-router

Habe den Traffic mitgeloggt, syn geht an homee auf den Port 7xxx und homee antwortet nicht sondern macht nen Sync auf 443 nach extern auf, obwohl der sonst via Port 22 tunnelt