Warum kommuniziert homee über Port 22 zum Proxy?

Hallo,

mal eine einfache Frage zur Kommunikation vom homee zum Proxy. Warum wird hier eine SSH Verbindung aufgebaut und das auch noch über den Standardport 22? Was wird darüber kommuniziert? Die Verbindung wurde von meinem Gateway geblockt. homee funktioniert trotzdem ohne Einschränkungen.

Viele Grüße

Tom

Die Proxyverbindung dient dazu, den homee von außerhalb Deines Netzwerkes für die homee-App über die Eingabe seiner homee-ID erreibar zu machen. Innerhalb Deines Netzwerkes wird er von der App über die homee-ID (ist seine MAC-Adresse) direkt gefunden. Wenn Du diesen Weg blockierst, kannst Du von außerhalb nur auf Deinen homee zugreifen, indem Du eine VPN-Verbindung in Dein Netzwerk aufbaust und dann den Verbindungsaufbau mit der homee-App über die IP-Adresse realisierst. Das ist das übliche Verfahren, was auch die meisten Netzwerkkameras einsetzen, damit sie von außerhalb erreichbar sind.

Die Beschreibung von @ch.krause ist fast vollständig korrekt, mit der kleinen Ausnahme dass es nicht sofort nicht mehr funktioniert wenn du den Port 22 blockieren solltest. Falls das der Fall ist werden noch einige andere Ports versucht. Erst wenn alle Ports zu keinem Erfolg führen funktioniert der Fernzugriff nicht.

Tobias hatte hier mal was dazu geschrieben und dabei auch Ports genannt:

Weil alles andere eine dumme Idee wäre für ssh? Ports kann man problemlos scannen und hier vom offiziellen Standardport abzuweichen bei einem Linux-System würde dazu führen das es u. U. kein privilegierter Account mehr in der Ausführung ist…

Ok ich gestehe die Ausführung kann ich fachlich nicht nachvollziehen :thinking:

Hallo,

danke für die Aufklärung. Dann bin ich ja beruhigt. Ich habe den homee für die Kommunikation auf den Proxy freigegeben.
Danke an alle.

Viele Grüße

Tom