Kabellose Wandschalter tuya Zigbee 3.0

hallo,
würde gerne auf homee umsteigen.
das problem im moment: meine batteriebetriebenen Wandschalter von tuya über die Zigbee
bridge funktionieren ohne internet nicht. klar weil sie keine Verbindung mehr zur cloud in china haben. wundert mich trotzdem weil die zigbee bridge ja ein eigenes netz aufbaut.
wie auch immer. Kann ich das problem lösen mit homee und dem zigbeewürfel ?
Also alle kabellosen tuya Zigbee 3.0 Schalter (so nennen die sich) funktionieren dann auch ohne Internet?
Vielen dank

Das eigene Mesh ist für das Routing der Befehle oder Sensorwerte da, deine ganze Automation liegt bei solchen Lösungen aber eben in der Cloud und nicht auf deiner Bridge wie es eben bei homee der Fall ist.

Ich sag mal vorsichtig Nein.
Da die Schalter zum einen nicht auf der Liste der offiziell unterstützten Geräte und zum anderen auch nicht auf einer der inoffiziellen bzw. baugleichen Listen hier im Forum sind.

Ich könnte Dir anbieten, dass Du mir einen zuschickst und ich versuche ihn anzulernen, allzu große Hoffnung möchte ich Dir da aber nicht machen.

1 „Gefällt mir“

vielen dank für die Antwort. zuschicken wird aber nicht gehen da wir im Ausland wohnen.
trotzdem sehr nett und danke.
werde wohl das Risiko womöglich eingehen und es mal ausprobieren.
trotzdem verwunderlich… ich als leihe gehe davon aus das ein zibeewürfel natürlich zigbeegeräte erkennt.

Das hat in erster Linie nichts mit homee zu tun.

Das Problem bestehen an vielen Hubs/Bridges.
Du wirst diese Schalter auch nicht unbedingt an einer Hue anlernen können oder bei SmartThings oder Magenta Home.

Zigbee ist in erster Linie nur ein Funkstandart, welches die Hersteller frei interprtieren können und eben auch machen.

Als Bsp. ein Mi/Lidl/Bitzwolf oder was auch immer Fensterkontakt eines der simpelsten Geräte, da er eigentlich nur 2 Zustände kennt offen und geschlossen.
Hier besteht die möglichkeit, dass er an einem der vorherig genannten Systeme angelernt werden kann, aber im gegensatz zur orginal Bridge wo er korrekt offen/geschlossen anzeigt, zeigt er am fremd Gateway dann z.B. An und Aus an.
Oder er lässt sich eben einfach garnicht verbinden.

Du dürftest z.B. mit deiner Tuya Lösung keine Probleme mit dem Zeug von Lidl haben, da Lidl die Technik für ihre Bridge bei Tuya kauft.
Sprich auf den ersten Blick zweierlei Lösungen im Zigbee Bereich und voll kompatibel, aber eben nur weil es dann doch das Selbe ist, nur anderst gebrandet.

Noch ein Beispiel, Du hast in deiner Tuya App bei RGBW Leuchtmitteln
einen Regler für die Farbsättigung, das habe ich sonst noch bei keiner anderen „nicht Tuya“ App oder Bridge gesehen.
Darum sind auch Lidl Lampen im Farbbereich heller(Luxwert) wenn sie an der Lidl Bridge angelernt sind, als wie wenn sie an einem anderen Gateway angelernt sind.

1 „Gefällt mir“

Hier ein etwas oberflächlicher aber zur Erklärung ausreichender Artikel:
https://www.haus.de/smart-home/zigbee-30172

Auszug:

Nachteile von ZigBee

  • Kompatibilität unter ZigBee-Geräten: Der Open Source Code war vor allem in der Vergangenheit unter dem Aspekt der Kompatibilität von Nachteil. Da jeder Hersteller zusätzliche Spezifikationen implementierte, sind ältere ZigBee-Geräte unterschiedlicher Marken nicht zwingend miteinander kompatibel. Seit der Einführung von ZigBee 3.0 ist der Standard jedoch einheitlicher geworden.

Wobei „einheitlicher“ hier auch nicht voll kompatibel heißt.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank so langsam verstehe ich.
hier noch eine Aussage die mich verwirrt hat. - Auszug aus einer Rezession von Amazon.:
Da behauptet einer:
„… dass die Homee Leute den „lokalen Server“ vom Würfel entfernt haben“.( Seit 2022)
Hisst das jetzt man ist doch wieder in einer cloud agiert?
Braucht man jetzt doch wieder ständig Internet? Wäre blöd weil das hier sehr instabil läuft.

Nein,
homee ist generell offline nutzbar.
Deine Automationen funktionieren auch ohne Internet da sie wie gesagt auf dem Brain gespeichert sind.
Sobald sich Dein Handy im selben Heimnetz wie der homee befindet besteht eine direkte verbindung. Also brauchst Du zum Erstellen von homeegrammen, zum schalten von Geräten, zum kontrollieren von Sensorwerten ect. kein Internet.

Eine Ausnahme bilden hier:
Automationen die Wetterabhängig (außer bei Wetterdaten die Sensorgestützt) sind, diese brauchen Internet für die Aktualiesierung der Wetterdaten.
Für Uhrzeitgesteuerten musst Du glaube ich dann noch nen Zeitserver z.B. auf der Fritzbox einrichten.
Genaueres hier:

Ist zwar n sehr langer Thread aber dort wurde glaub so ziemlich alles erörtert.

In dem Thema bin ich nicht so tief drin, evtl. können Dir da @Wildsparrow oder @JayJayX weiterhelfen, die betreiben glaub beide homee´s oder Slavehomee´s komplett offline.

1 „Gefällt mir“

phuuu habe das jetzt mal alles (das meiste ) durchgelesen. oje oje. ich wollte doch nur eine Lösung finden das mein tuya zigbee Krimskrams (vor allem die Batterie betriebenen Lichtschalter) auch ohne internet funktionieren.
klar mit meinem iPhone kann ich dann über das Wlan netz das meiste weiter steuern. Das geht aber jetzt auch schon. Meine Frau will aber einfach am Lichtschalter das Licht an und ausschalten. Sie meint " so wie früher!" Ic h riskiere auch privat hier alles.:joy:
Bestellen und ausprobieren scheint hier die einzige Lösung.
nochmal danke für die schnellen Antworten. Echt klasse!!

2 „Gefällt mir“

:sweat_smile: ja der WAF ist nicht zu unterschätzen.

Ohne Internetzugang und Cloud? Geht das dann über HomeKit oder wie läuft das?
Funktionieren da denn dann auch die Automationen?

moment ich probiere nochmal schnell aus nicht das ich mist erzähle.
bis gleich

:joy: :see_no_evil: Du kappst jetzt mitten am Tag zuhause das Internet.
Das dürfte ich mir nicht erlauben :crazy_face:

ja Frau nicht da hihihi
um die Verwirrung komplett zu machen.
Hier erstmal die Konfiguration. Alles tuya zigbee Geräte. Schalter, Dimmer, vor allem .
Zigbee natürlich über Bridge. Aber auch Schalter (Tuya) direkt ins Wlan angelernt.
APP - Smartlife.
Also: - Internetkabel aus Router rausgezogen . Kann trotzdem alles mit iPhone steuern.
Also Flugmodus eingeschaltet. Geht trotzdem alles.
Bluetooth ausgeschaltet! geht immer noch(Gott allein weiss warum)
Szenen in der Smartlife App funktionieren einwandfrei weiter.
Schalter direkt ansteuern in der App - geht! Meine Funkwandschalter sind nicht mehr erreichbar oder schaltbar . Alle verkabelten Schalter in der Wand kann ich ereichen und schalten.
Verkabelte smarte Wandschalter und Dimmer gehen auch ohne smartphone und Wlan.
Wenn ich den Router ganz ausschalte geht natürlich garnichts mehr. Ausser! die smarten
220 V Wandschalter und Dimmer per Hand geschaltet. Aber das ist klar.
so gesehen garnicht schlecht.
kann man ja wohl mal festhalten: Mit smartphone geht hier auch alles ohne cloud.
(ausser natürlich das Einlernen der Geräte .
Ist mir alles ein Rätsel.

Dann die keule - inet aus, iphone reboot, test.

Es ist nicht unüblich das sich die apps zuerst mit der cloud verbinden und danach lokal über dein wlan mit dem gerät. Mit dem reboot löscht du wahrscheinlich diese verbindung und kannst sehen, ob sie beim ersten start benötigt wird oder die app die bridge im lokalen wlan selbst findet.

Edit: fräge an die spezies - kann man nicht tuya zu tasmota flashen und dann in homee via zigbee einbinden?

Das geht nur bei Tuya Wifi Geräten, nicht bei Zigbee.

2 „Gefällt mir“

Gute Idee, ist n Versuch wert.

Bin jetzt kein Appel Held aber wenn am Router der Stecker gezogen wurde und am Handy der Flugmodus an war, dann dürfte unter IOS doch max. WLan u. o. Bluetooth funktionieren, je nach Einstellung, oder?
Extrem Fall wäre dann, dass sich das Handy mit dem WLan des Nachbarn oder so verbundenen hat.

Nö, da der weg zurück verbaut war: nachbar->inet->cloud->inet aber keine bridge mehr. Ich tipp auf local connection. Die frage bleibt, muss er dafür beim ersten connect die cloud haben oder sucht sich die app die bridge im netz selbst. Homee bspw sucht selbst.

Auch wieder richtig :+1:

1 „Gefällt mir“

Das hast du komplett richtig beschrieben… bei @Wildsparrow bin ich mir nicht sicher, aber ich achte darauf das alles offline weiter funktioniert. Sprachassistenten, Wetter, Updates usw. funktionieren offline natürlich nicht.

Joah, komplett online/cloud/Datenkraken bei mir

@logic hast Du den Vorschlag von @Poolcat schon testen können?