Jung ZigBee Funk-Wandsender-Modul 4fach

Okay, und die bestehendem Schalter hast du einfach gelassen? Aber wenn man den schaltet, ist doch alles aus und geht auch nur so wieder an, oder? :thinking:

Ideal ist es, wenn Du die Schalter gegen Taster ersetzt, musst Du aber nicht machen - aber für den WAF zu empfehlen…

Einfach nur ersetzen, oder muss dann noch etwas anderes dazwischen geklemmt werden?

Kommt drauf an was du machen willst.

Ich z.B benutze lediglich meine HUE als Hintergrundbeleuchtung. Und für meine Hauptlichtschalter brauchen keine Automation. Daher habe ich die Jung Taster zum bestehenden Programm hinzugefügt und nichts getauscht. Schalte damit aber auch nicht nur die HUE sonder alles was gerade benötigt wird… Programmierung ist ja frei möglich.

Wenn der Einsatz natürlich ander aussieht, dann müssen die bestehenden Schalter getauscht werden.

Also ich möchte gerne die Hauptbeleuchtung tauschen und Extraschalter nur für zusätzliche Szenen verwenden. Der bereits vorhandene Schalter soll trotzdem zum Schalten nutzbar sein.
Bsp. Schlafzimmer: Lampen mittels HG so einstellen, dass morgens Sonnenaufgangssimulation ermöglicht werden kann, ich aber abends trotzdem normal den Schalter zum an und ausschalten nutzen kann.

Ersetzen und einen Fibaro dahinter (wenn Du auch via homee schalten können willst). Dann würde ich aber keine Hues verbauen, sondern z.B. Dimmbare LEDs hinter dem Fibaro Dimmer. Bei Lichtstellen, bei denen kein Dimming/Farbe benötigt wird einen Fibaro 213/223 (223 kann zwei Quellen schalten).

Okay, doof gefragt: was heißt “dahinter”?
D. h. wenn ich den Fibaro nutze, dann dimmt der (ich nehme an Z-Wave?) und das Leuchtmittel ist einfach eine “klassische” dimmbare LED?
Und wenn ich bspw. im Wohnzimmer auch die Farben nutzen möchte, würde ich ja schon RGBW-Leuchtmittel verwenden. Wie sähe dann die Konfiguration aus, so dass ich den vorhanden Schalterplatz weiterhin nutzen kann und ggf. darüber einen Mehrfach-Taster für Szenen? So ist es aktuell: oben Doppelwippe (li. WoZi, re. ohne Funktion) unten Wippe für Essbereich (kann aber auch anders verwendet werden, da an anderer Wand auch nochmal ein Schalter für dieselbe Leuchte ist)

Eigentlich wollte ich nicht alle Würfel kaufen, hab aktuell nur Base+ZigBee, aber offenbar kommt man ja nicht drum herum, oder?
Außer ich kann die Schalter so umrüsten, dass sie trotzdem Licht schalten und ich so Spielereien wie Dimmen per App mache…
Ich wollte nachher mal zu IKEA oder Conrad und hätte mal geschaut, welche kompatiblen (günstigeren) Alternativen es gibt (innr, Osram, Schwager, Neuhaus)…

In die UP-Dose (Unterputz)…

Ja, ZigBees machen da keinen Sinn, weil wenn stromlos lassen sich die nicht schalten (via App).

Da gibt es zig Möglichkeiten, hab aber keine Zeit gerade…

Würde ich nicht sagen, kommt auf die eigenen Anforderungen gesamthaft an…

Nur eines: Die App hat keinen WAF…

Ich muss doch nochmal zurück auf die Fibaro-Geschichte kommen: wenn der Lichtschalter auf Off ist, kann ich die Lampe (also den Schalter) dann trotzdem noch via homee starten, oder?

Allerdings: Normale dimmbare LEDs lassen ja auch keine Veränderung der Lichtfarbe zu, also müssten es mindestens sowas wie die Hue Ambience-Leuchten sein. Die aber dann wohl auch nicht gehen, wenn gar kein Strom ankommt, oder? Gibt es noch andere Szenarien, bei dem ich einen Schalter nutzen kann, aber auch die App (bzw. ein HG)?

Ja, allerdings würde ich (wie schon gesagt) vor einem Fibaro wegen des WAFs nur Taster statt Wippen verbauen, ansonsten ist dann an/aus jedes Mal eine andere Wippenstellung. Taster sind da einfach konsistent…

Richtig, außer die Lampe ist auf Dauerstrom und das Relais schaltet dann logisch via HG. Das bedingt dann aber, dass der homee verfügbar ist. Deshalb verbaue ich Farblampen nur noch in Kugellampen oder als Strip, die kannst du notfalls manuell trennen…

Was wäre, wenn ich den Schalter überbrücke und dann einfach einen EnOcean-Taster darauf packe? Dann hätte ich zumindest normal einen Schalter sowie die Steuerung per App oder HGs, richtig? Außer der Homee spielt nicht mit. Oder übersehe ich da was?

oder gleich einen Jung Enocean Schalter verbauen
https://www.jung.de/de/online-katalog/62517751/

bin ich eigentlich blind oder gibt es den Jung Schalter nicht von der CD Serie? Bzw. hat jemand irgendeine andere Lösung für die Jung CD 500 Serie?

Du scheinst recht zu haben, es gibt nur die A und die LS Serie:
https://www.jung.de/de/online-katalog/62517733/

Die CD-Serie hat einen innen abgerundeten Rahmen - kann sein, dass die PMTs (die Enocean-Schalter) da nicht reinpassen…

Hallo zusammen,

zum EnOcean Schalter von Jung gibt es ja einen eigenen Eintrag:

Den ZigBee-Schalter von Jung hätte ich sehr gerne. Weil im Unterschied zu dem EnOcean-Schalter sieht er auch passend nach einem Schalter aus um Homeegramme zu schalten.

Mein Plan ist also meine Jung-Schalter umzubauen mit Unterputz-Fibaro-Relais um die Lichter Homee-fähig zu machen:

Um dann passende Lichtstimmungen auszuwählen oder Rollläden zu verfahren oder oder oder möchte ich verschiedene Homeegramme anlegen und diese dann über einen Wandschalter anwählen. Und hier sieht der ZigBee-Schalter von Jung im Gegensatz zum EnOcean-Schalter von Jung einfach passender aus. Der WAF muss ja auch berücksichtigt werden. :wink:

Deshalb PUSH für den Jung ZigBee-Schalter.

Danke und Gruß,
Axel

1 „Gefällt mir“

Kurze Info an alle Wartenden: Ich habe mir nach fast 2,5 Jahren des Wartens meinen CA zur Verfügung gestellten Jung ZigBee Funk-Wandsender zurücksenden lassen. Den kann ich Zuhause besser verwenden, als bei CA im Regal.

Mein Rat: Geht mal nicht davon aus, dass dieser in absehbarer Zeit eingepflegt wird. Soll aber nicht heißen, dass dieser nicht irgendwann vielleicht trotzdem an der Reihe ist…

5 „Gefällt mir“

2,5 Jahre ?:open_mouth: haben sie den noch gefunden?
Ich hoffe du wurdest entschädigt.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe doch stark, dass sie noch alle Teile gefunden haben.
Vielleicht gibt es als „Entschädigung“ die 2 neuen Würfel :joy:

Hast du für die cd500 etwas passendes gefunden?

Nein, leider nicht. Ich hatte zwischenzeitlich Folie bedruckt oder die dann auf die Schalter geklebt. Haber ich aber auch nicht mehr im Einsatz. Aktuell gibt es leider nur weiße Schalter.